take five

Dieses Thema im Forum "Musiker gesucht" wurde erstellt von djings, 12.Mai.2019.

  1. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    ich suche die aufnahme des jungen saxofonisten, den @Wuffy als beispiel gebracht hat,
    dass man take five auch ohne jahrzehnte der übung spielen kann.

    ist wohl unter übungen, aber den thread find ich auch nicht...

    grüßli
     
  2. Saxoryx

    Saxoryx Ist fast schon zuhause hier

    Geh einfach auf YouTube und gib ein: "Take Five Alto", dann hast Du eine Menge in der Art, u.a. auch das von Dir gesuchte Video. :)

    Und hier kann man das genauso wie der kleine Junge lernen:



    Ist eigentlich nicht die Welt, wenn Bernd das hier so Schritt für Schritt ganz langsam erklärt.
     
    djings gefällt das.
  3. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Das A und O ist einfach kleine Happen langsam zu üben,und zwar so lange bis sie perfekt sitzen,zur Not auch nur Taktwechsel. Erst wenn das langsam sitzt,die Geschwindigkeit erhöehen
     
    djings gefällt das.
  4. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    vielen dank!
    ja, mit bernd hab ich das auch schon mal in angriff genommen. zumindest den anfang. aber für meine finger sind das vertrackte läufe.
    im schneckentempo geht es - aber wer will das schon bei take five :)
    nun such ich den jungen mann, der das so souverän spielt! im zuhören bin ich besser.
     
  5. Saxoryx

    Saxoryx Ist fast schon zuhause hier

    Der ist glaube in in der Liste auf Youtube an 5. Stelle oder so. :) Aber obwohl er gut spielt, um zuzuhören gibt es auch noch eine Menge andere. Warum muss es ausgerechnet er sein? Da gibt es schon noch bessere.
     
    djings gefällt das.
  6. Jacqueline

    Jacqueline Ist fast schon zuhause hier

    This one?

     
    Reed und djings gefällt das.
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    gut der junge man, ich freue mich - weiter so, hoffentlich wird er nicht "gebremst"
     
    djings gefällt das.
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Kann man auch schon mit 9 Jahren spielen.....wie immer, hauptsächlich eine Frage der jeweiligen Begabung und nicht der gespielten Jahre, wie immer so strapaziert geschrieben.

    Üben tut/muss der Kleine natürlich...sicherlich auch nicht zu knapp



    Gr
     
    djings gefällt das.
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Auch die Mädels können was....auch ohne Jahrzehnte Spielpraxis



     
  10. Jacqueline

    Jacqueline Ist fast schon zuhause hier

    Und so:



    ..und so:




    Naja, ich hatte n Playmobilhaus und die Pirateninsel - yaaarrr! :cool2:
     
    sachsin gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wo wird das behauptet?

    CzG

    Dreas
     
  12. Jacqueline

    Jacqueline Ist fast schon zuhause hier

    Und ich hab die mit Taschengeld gekaufen CDs meines Bruders mit in den Sandkasten genommen, weil die so schön geglitzert haben :) Ist das ein musikalisches Talent? :-P2
     
    sachsin und antonio gefällt das.
  13. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Ich find's immer lustig, solche Videos wie von dem Bernd zu sehen.
    Erinnert mich an Jazzetüden, die ich zu Hause hab.
    So schwer, dass sie keiner meiner Schüler ohne längere Vorbereitung spielen kann. Gehen in den Bereich über dem F#3, Quintolen, Sechzehntelketten im Medium-Tempo.
    Aber hinten im Buch ist eine Grifftabelle für den normalen Tonumfang drin, damit man die Töne greifen lernt.

    Wenn's einer aus dem Stand nach 2 Wochen spielen kann - schön.
    Aber man braucht nicht denken kein Talent zu haben, nur weil man es nach 2 Jahren noch nicht draufhat.

    Was ich schön an den Videos oben finde ist nicht, dass die das überhaupt spielen können, sondern dass sie (hoffentlich aus eigenem Antrieb) versuchen, was Eigenes draus zu machen, obwohl mir das wie dann wieder nicht so gefällt (Der erste swingt mir zu viel, die zweite ist von der Time zu weit daneben.) - muss es aber auch nicht.

    Das ist eigentlich ein großer Unterschied zu anderen Leuten, die ich neulich verlinkt hab, und die papageienhaft nachspielen (recht gut nachspielen).

    Cheers, Ton
     
    djings gefällt das.
  14. Saxoryx

    Saxoryx Ist fast schon zuhause hier

    Und schon ist der Lerneffekt, wie man so was findet, dahin ... Ja, das Video hätte ich wahrscheinlich gleich einstellen sollen. Warum will ich nur immer, dass Leute lernen, besser mit dem Computer umzugehen? Wahrscheinlich, weil ich u.a. auch EDV-Dozentin bin. ;)
     
  15. Saxoryx

    Saxoryx Ist fast schon zuhause hier

    Das tröstet mich. :D Ich könnte (oder wollte) ehrlich gesagt auch nicht nach solchen Videos lernen wie denen von Bernd, aber es gibt viele Leute, die das anscheinend gut finden. Schon allein der Ansatz, dass man die Töne zeigt und dann die Griffe, wie man das spielt, zeigt ja, auf welche Klientel das zielt. Denn normalerweise lernt man ja zuerst die Griffe, Tonleitern, chromatisch, und dann weiß man, wie man welchen Ton greifen muss. Okay Fis ganz oben nicht unbedingt, aber das braucht man ja auch nicht oft. Ich jedenfalls nicht. Wenn etwas über dem Palmkey-D kommt, muss ich immer überlegen, wie man das greift. :)

    Normalerweise wird Bernd seine Schüler auch anders unterrichten, aber für YouTube ist diese Herangehensweise mit dem "Welcher Finger auf welche Taste" ja mittlerweile fast Standard, auch beim Klavier bzw. Keyboard. Anscheinend besteht da eine große Nachfrage, und ich denke, deshalb hat er das gemacht. Kann man ihm ja auch nicht verdenken.
     
    Longtone gefällt das.
  16. Saxoryx

    Saxoryx Ist fast schon zuhause hier

    Man kann es sich aber auch gleich von dem Jungen hier oben beibringen lassen:







    Auf jeden Fall wünschte ich, ich hätte in dem Alter mit dem Sax angefangen, dann müsste ich mich heute nicht so damit herumschlagen, nur die einfachsten Dinge zu lernen. ;)
     
    Longtone gefällt das.
  17. Jacqueline

    Jacqueline Ist fast schon zuhause hier


    Naja, sie hatte ja wohl genug Zeit. Kam ja ne ganze Weile nichts.

    Ja, aber nach EDV Weiterbildung hat sie nicht gefragt, sondern nach dem Video.
     
  18. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    jaaa, vielen dank! :))
     
  19. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    oh, es gefällt mir, dass er in seinem jugendlichen alter take five schon so drauf hat. :)
     
  20. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    das ist bei mir die krux: es sitzt nie...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden