Technische Frage zu einem Roland Aerophone

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 31.Oktober.2019.

  1. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp. Bei meinem AE10 kann ich direkt am Instrument die Tonart ändern,also transponieren. Das geht auch über das Programm für das Aerophone,wo mann noch viel mehr einstellen kann.
    Nunzum Problem. Ich möchte gerne den Sound Bag Pipe um einen Ganzton bach unten Transponieren. Der Sound diesesDudelsackemulators gesteht aus den Spielbaren Tönen und demm Borduneton( ist beim echten Sack die fest eingestellte Pfeife ohne Löcher für die Finger)
    Wenn ich die Tonart am Instrument ändere,verändern sich wie gewünscht die spielbaren Töne. Der Borduneton bleibt aber leider immer der selbe. Ich kann also nicht in einer anderen Tonart spielen.

    Gibt es da irgendeinen Trick mit dem Computerprogramm,wo ich das hinbekommen kann
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Intern weiss ich nicht, ob und wie das geht. Extern, wenn du das AE10 an einen externen Sounderzeuger anschliesst, und dort transponierst.
    Wobei du auf die Idee wahrscheinlich auch schon gekommen bist.






    https://swing-jazz-berlin.de/sorano-solo/
     
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich suche eine Interne Lösung ;-)
     
  5. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Michael,

    ich denke, dass die unterschiedlichen Versionen (AE-10 V3.0, Software V2.2) problematisch sein könnten.
    Heute mittag habe ich die Zeit, mein AE-10 mal an die Software zu koppeln und nachzuschauen.
     
  6. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich habe die neuste Software 3.0 drauf
     
  7. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Michael,

    ja, auf Deinem AE-10 ist sicherlich die V 3.0 drauf, aber die App kann im Moment nur bis 2.2 - und das sind bis 100 Stimmen. Die restlichen 28 fallen im Moment hinten rüber.
    Hast Du die Bag Pipe selbst parametriert? Und die liegt dann ab 101 aufwärts? Dann kannst Du dort nichts über die App ändern, weil Du die Stimme im Moment gar nicht siehst.
    Oder ist es die auf Pos. 16? Bei der (16) habe ich nämlich nicht den typischen "stehende" Ton.
     
  8. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ja es ist die Position 16,und ja,es geht um den stehenden Ton. Denn will ich um einen halbton erniedrigen um das Teil an ein Stück anzupassen,was ich mitspielen soll. Auf den Rest greift ja das transponieren mit der App zu. Auf diesen stehenenden ton eben nicht.
    Gibts da einen Trick?
     
  9. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Michael,

    nachdem ich "zufällig" doch den "stehenden" Ton erwischt hatte, habe ich mir die Parameter (auch im Handbuch) angesehen.
    Ich glaube, da schwächelt die App, weil genau diese Parameter nicht einstellbar sind (zumindest kommt es mir so vor).
    Tut mir leid, aber im Moment kenne ich keine Lösung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden