Telegram anstelle WhatsApp

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gisheber, 25.Mai.2018.

  1. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    habe jetzt noch eine Frage zum Thema Messenger und möchte aber die mittlerweile entstandene rege Diskussion im "Alten Thread" nicht stören.

    Zum Thema:
    Bin mittlerweile zu dem Entschluß gekommen, Telegram anstelle WhatsApp zu verwenden.
    - Bandmitglieder können ja WhatsApp behalten und Telegram zusätzlich installieren
    - Soll von der Bedienung her ähnlich WhatsApp sein
    - ist der am zweitmeist verbreitete Mesenger
    - Ist kostenlos

    Natürlich gibt es bessere uns welche die sicherer sind.

    Spricht irgendetwas gegen Telegram?

    Freue mich auf Hinweise.

    Gruss
    Klaus
     
  2. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ein Nachteil wäre, dass Wire, Threema und Signal mehr Sicherheit bieten (Stand Jan. 2017).
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Warum willst Du den nutzen? Wo gibt es da Verbesserungen gegenüber WA?

    CzG

    Dreas
     
  4. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ein Problem könnte sein, dass Telegramm die Kommunikation nicht standardmäßig verschlüsselt, nur auf Einzelanforderung. Da ist es dann auch schon egal, dass das Verschlüsselungsverfahren selbst auch nicht öffentlich einsehbar it. Es muss deswegen nicht schlecht sein, aber es gibt keinen Grund ein gutes Verfahren geheim zu halten.

    Durch die fehlende Verschlüsselung kann man die Chats bequem über mehrere Geräte lesen. Das erhöht die Akzeptanz und die Nutzerzahlen, macht den Messenger und dessen Server aber auch leichter zum Ziel von Begehrlichkeiten seitens der Offiziellen und der "Inoffiziellen". Sicherheit muss man immer einzeln aktivieren. Das sollte eigentlich der Standard sein, sonst macht's ja wieder keiner.

    https://motherboard.vice.com/de/art...klaren-welche-messenger-app-am-sichersten-ist

    Wenn ich fix umsteigen wollte und das Umfeld mich frei wählen lässt, wäre Telegram nicht meine erste Wahl.
     
    altoSaxo gefällt das.
  5. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Telegramm hat den Ruf, das bevorzugte Messengerprogramm von Alkaida Daesh usw. zu sein.
    Ist in Russland, glaube ich mittlerweile verboten.
    Ob man mit Telegramm als Messenger Probleme bei den Einreise in die USA bekommt, habe ich noch nichts gehört, wäre aber denkbar.
    Mit WeChat ist man natürlich in China richtig. Die Behörden haben da sicher keine Probleme damit, die Chatverläufe zu verfolgen. Von daher die beste Wahl für die Reise nach China.

    Vielleicht sollte man künftig mehrere Smartphones - möglichst PrePaid und möglichst anonym haben und für jeden Zweck - oder Reise - ein anderes Messengerprogramm nutzen?

    Für die Abstimmung von Probe- und Konzertterminen sollte es egal sein, welches Programm man benutzt. Dass die Jazzpolizei die Chatverläufe ausliest, habe ich bislang noch nicht gehört!:ironie:
     
    altoSaxo gefällt das.
  6. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden