Tenor "Champion" Nr. 23497 ohne Herstellerangabe.

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von steban44, 17.Januar.2021.

  1. steban44

    steban44 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf dieses Forum gestoßen auf der Suche nach dem Hersteller dieses Tenor - Saxophons.
    Ich will es verkaufen und bräuchte zumindest die wichtigsten Infos.
    Hab das Netz und auch dies Forum durchsucht, im Netz nichts und hier nur "Champion" zu Baritons.
    Zum wegschmeißen finde ich es zu schade trotz seines Aussehens. Es hat keine Dellen und die Mechanik scheint überall zu funktionieren.

    Für ein paar Hinweise schon mal vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Steban44,
    Das ist ein stencil, es wurde von einer anderen Firma gebaut und trägt den Namen Champion.
    Ich weiß, das Martin champion Saxophone gemacht hat. Dieses sieht mir auf den ersten Blick nach einem Conn aus.
    Aber in ein paar Minuten werden mich die Experten hier berichtigen, und die kennen sich wirklich gut aus.
    Bitte nicht wegschmeißen!
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, könnte ein Conn Stencil sein.

    Bitte den Gis Tisch nochmal fotografieren.

    CzG

    Dreas
     
  4. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    das sollte ein Weltklang sein, made in GDR. Baujahr bin ich mir unsicher, aber wohl vor den 60ern. Dazu wird sicher noch genauere Info von anderen kommen.
     
  5. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    da fehlt mir der Mercedes-Stern bei der C-Klappe ;). Außerdem ist die Anordnung der Becherklappen imho typisch für Weltklang. Ein paar andere Details auch noch.
     
    p-p-p, slowjoe und Dreas gefällt das.
  6. steban44

    steban44 Schaut nur mal vorbei

    Hallo, danke für die Zuwendung.
    Wo ist der Gis Tisch? Hab keine Ahnung von Saxophonen.
    Noch ein paar weitere Fotos:
     

    Anhänge:

    • Det1.jpg
      Det1.jpg
      Dateigröße:
      234,5 KB
      Aufrufe:
      53
    • Det2.jpg
      Det2.jpg
      Dateigröße:
      159,5 KB
      Aufrufe:
      52
    • Det3.jpg
      Det3.jpg
      Dateigröße:
      175,5 KB
      Aufrufe:
      53
    • Det4.jpg
      Det4.jpg
      Dateigröße:
      153,3 KB
      Aufrufe:
      50
    • Det5.jpg
      Det5.jpg
      Dateigröße:
      213,2 KB
      Aufrufe:
      50
    • Det6.jpg
      Det6.jpg
      Dateigröße:
      156,9 KB
      Aufrufe:
      49
    • Det7.jpg
      Det7.jpg
      Dateigröße:
      208,8 KB
      Aufrufe:
      50
    • Det8.jpg
      Det8.jpg
      Dateigröße:
      200,8 KB
      Aufrufe:
      53
    • Det9.jpg
      Det9.jpg
      Dateigröße:
      179,3 KB
      Aufrufe:
      49
    • Det10.jpg
      Det10.jpg
      Dateigröße:
      204,8 KB
      Aufrufe:
      51
    • Det11.jpg
      Det11.jpg
      Dateigröße:
      219,5 KB
      Aufrufe:
      52
    • Det12.jpg
      Det12.jpg
      Dateigröße:
      192,8 KB
      Aufrufe:
      50
  7. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    F.X. Hüller, Grasltz hatte ein Modell "Champion" im Programm.

    Erkenne aber keine gleichen Details wie bei dem Meinigen.

    Die Gravur ist auch nicht ähnlich
     

    Anhänge:

  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    genau so eines wird es sein.....

    http://www.fxhuller.com/duits/periode2.php
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Es geht wohl in diese Richtung Thomas.

    Dieser Hüller-Tisch könnte passen: (Bild links)

    Mein Hüller-Tisch ist aber dann wieder anders .(Bild rechts)
     

    Anhänge:

    tomaso gefällt das.
  12. steban44

    steban44 Schaut nur mal vorbei

    http://www.saxpics.com/the_gallery/Keilwerth/champion/tenor/silver/2501x_champion/i-5_B_L.JPG

    Die Champion - Gravur auf einem Bild aus dem Intro - Artikel zu Keilwerth ist meiner sehr änlich.
    Wurden die Details nach Lust und Laune von Hand bei jedem Stück abweichend gestaltet?

    Auch der messingfarbene sternförmig abgesetzte Bereich außen um den Rand des Trichters (?) ist sehr ähnlich wie bei meinem.

    Die angelöteten Klappenmechanik - Stützen sind auch ziemlich genau wie bei meinem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Januar.2021
  13. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

  14. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @steban44
    wenn's versilbert ist, (sieht so aus) würde ich's mit "Silberputzzeug" aus der Drogerie
    vorsichtig putzen.
    Da wächst auch gleich die "Liebe " zu deinem Fundstück. :)
    Und das Auge (bei evtl. Verkauf) ist ja bekanntlich mit.
    VG
     
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sieht aus wie ein altes akustik. Meines ist etwas neuer und hat schon Klappenschutz aus Blech, sonst ist vieles gleich. Frühe akustik hatten aber Klappenschutz aus Draht, muss also vor Mitte 60iger sein.
    Daher tendiere ich wie @bluemike eher zu weltklang, frühe baureihe.
     
  16. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    ... nein - bitte nicht putzen!!! Bitte überlass das lieber einem Fachmann oder dem Käufer vom Instrument.

    Es handelt sich um ein F.X. Hüller Saxophon, gebaut gegen Ende der 2. Periode, also kurz vor oder um 1938. Es ist kein Stencil. F.X. Hüller hatte damals 3 Qualitäten gebaut: vom Professional über das Champion bis zum World. Aber schon das Professional ist ein tolles Saxophon!

    F.X. Hüller hatte sehr viele bauliche Änderungen und Optimierungen durchlaufen. Wie jeder größere Hersteller, der viele Jahre Saxphone gebaut hat. Daher waren Features, wie der Tisch für die linke Hand, auch Gegenstand von Änderungen.
     
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke Thomas und Tobi.....jetzt hammer's amtlich ! :)
     
  18. steban44

    steban44 Schaut nur mal vorbei

    Hallo alle,
    danke für die archivarisch detektivische Arbeit mit Ermittlungserfolg!
    Ich denke, ich stelle es mit Startpreis 99,- € als "defekt" ein.
    Ist das realistisch?

    Noch aus Interesse: (Serien?) - Nummer 23497?
    Haben die bei 1 angefangen zu zählen?
    Und die Zahl bezieht sich nur auf ein Modell?
    Selbst wenn sie alle Produkte gemischt durchgzähl hätten, wären das enorm viele!

    Schöne Grüße und vielen Dank nochmal, Stephan
     
  19. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    F.X. Hüller hat mit Seriennummer 20.000 gestartet. Vorher hatten die bereits unter der Anleitung von Max Keilwerth Saxophone gebaut. Wieviele, ist leider nicht überliefert. Aber bestimmt keine 20.000 Stück. Ich schätze die vorherige Stückzahl eher im geringen 4stelligen Bereich. F.X. Hüller hat bei der Liste ab 20.000 gemischt durchnummeriert - es gibt also nur eine Seriennummernliste.
     
    Wuffy gefällt das.
  20. steban44

    steban44 Schaut nur mal vorbei

    Danke Tobi-Sax!
    Jetzt wird alles ein bisschen verständlicher.
    Auch die Linie Keilwerth - Hüller.
    Eine komplizierte Geschichte!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden