Tenor für kleinere Hände - Orsi?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sanne83, 28.März.2021.

  1. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Ich fange so langsam an mich nach nem eigenen Sax umzuschauen.

    Auf meinem Mietinstrument kann ich zwar alle Töne greifen, komfortabel ist aber das tiefe H nicht gerade. ;)

    Yanagisawa hab ich zwar gelesen das sie für kleinere Hände gut geeignet sind. Das gibt aber mein Budget nicht her.

    Gibt es nach anderen Marken nach denen ich Ausschau halten kann?

    Wie sieht es speziell mit Orsi aus? Hätte da evtl die Möglichkeit.
     
  2. CC-Rasta

    CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

    Hallo sanne83,

    meine Italiener (Grassi, Borgani, Rampone) sind nichts für kleine Hände, das wird beim Orsi vermutlich nicht viel anders sein. Du musst es halt ausprobieren, das ist der einzige Weg.

    Grüße
    CC_Rasta
     
  3. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

  4. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

    @Wuffy hat dazu brauchbare Ratschläge gegeben.

    Viele Grüße
    Martin
     
  5. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Den alten Thread hab ich gefunden. Nur zur Ergometrie steht nicht wirklich was drin.
     
  6. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

    Da bleibt nur hinfahren und Anspielen übrig, sollte man sowieso vor einem Kauf tun.
     
  7. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    @Sanne : Ich würde dir, hm - trotz vielleicht jetzt fehlendem Budget, zu Yanagisawa raten. So wie ich das hier mitbekommen habe, bist du ja auch noch am Beginn deiner Saxophonkarriere. Vielleicht hat dann das Tenor noch was Zeit...man findet manchmal schon günstige ("Ok, was heißt günstig ;) ) Yanas so um die 1500 - 2500.
     
    Florentin gefällt das.
  8. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Eben was ist günstig. Für mich nicht einfach so zu stemmen.
     
  9. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ein Instrument zu kaufen, mit dem Du nicht zurechtkommst, ist z.B. nicht günstig.

    Auch mein Eindruck war bisher: aus den "großen" Marken ist Yanagisawa (1) allzeit sehr beliebt, also wohl auch sehr gut für einen evtl. Wiederverkauf und (2) das kleinstgriffige.
     
    OnkelSax gefällt das.
  10. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    System 54 oder Buffet, sind zwar nicht die hier im Forum „angesagten Marken“, aber probiere sie mal aus, ob nun neu oder gebraucht. Wenn Du eins im Laden ausprobierst, weisst Du, ob es Sinn macht, nach einem Gebrauchten Ausschau zu halten.
     
    Sax a`la carte und sanne83 gefällt das.
  11. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Am ehesten würde ich an deiner Stelle mal mit einem guten Saxdoc sprechen. Manches kann man auch passend machen
     
    sachsin und Dreas gefällt das.
  12. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Macht es Sinn mein aktuelles Sax zum Anspielen mitzunehmen um besser vergleichen zu können?
     
  13. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab Kontakt mit nem Saxophon, mal schauen was geht. ;)
     
    Elly gefällt das.
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ja, das ist sinnvoll.
     
    sanne83 gefällt das.
  15. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    .... noch besser Du fragst, ob Deine Lehrerin mitkommen würde beim Saxophonkauf,
    oder schau mal in @ppue Liste Saxer helfen Saxern, ob jemand in Deiner Nähe wohnt,
    der Dich bei der Auswahl des Saxophons im Laden beratend begleiten könnte ?

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.März.2021
  16. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Saxer helfen saxer ist niemand in der nähe.

    Meine Lehrerin ist auch nicht von hier, sondern kommt extra an einem Tag in Woche.

    Vielleicht wirds ja mal ein Sax über die Kleinanzeigen.
     
  17. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Welche Marke ist dein Mietinstrument?
    Auch Yamaha sind für kleine Hände gebaut !
     
  18. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Ich komme gut mit Yamaha zurecht und habe jetzt nicht unbedingt große Hände. Da ist die Produktpalette im unteren und mittleren Preissegment auch größer als bei Yanagisawa (die nach meinem Eindruck wiederum großartige Saxophone bauen, so dass der Mehrpreis schon gerechtfertigt wäre). Yamaha kannst Du beinahe in jedem Saxophonladen antesten, die sind weit verbreitet.
     
  19. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe ein Martienne. :D

    Kennt hier nur niemand.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden