Tenor Sax für Anfänger??

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von SanDO, 25.Mai.2004.

  1. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, ihr Lieben,
    ich hoffe, jemand weiß Rat. Und zwar möchte ich gerne mit dem Saxophonspielen beginnen und interessiere mich für Tenorsaxophone. Als absolute Anfängerin habe ich aber keine Ahnung, welche Einsteigermodelle ratsam wären, die einen einerseits nicht sofort ruinieren, andererseits aber auch - abgesehen vom Spiel ;) - die Ohren nicht zum Bluten bringen!

    Hat jemand von euch einen Rat? :-?

    Lieben Gruß,
    Sandra
     
  2. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Blätter mal das Forum durch, zu diesem Thema ist bereits sehr viel geschrieben worden.
     
  3. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sandra,
    erstmal willkommen im besten Forum der deutschsprachigen Saxophonwelt. Die Frage, die Du gestellt hast ist so ziemlich die meistgefragte auf diesem Forum. Schau Dich doch mal ein bischen um und Du wirst ne Menge Antworten finden. Ein guter Startpunkt ist z.B. hier.
    Wenn Du spezifische Fragen hast: nur zu. Du wirst Dich wundern wie schnell und kompetent hier geantwortet wird.
     
  4. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sandra,

    da das eine wirklich recht oft gestellte Frage ist, haben wir dazu in der FAQ einen eigenen Beitrag. Dort erfährst du einiges über die Auswahl und den Kauf von Saxophonen.

    Ich habe mich neulich mit einem Freund durch die untere preisliche Kategorie probiert, um ein Tenor für ihn zu finden. Uns hat beiden das Yamaha YTS 475 am besten gefallen. Leider konnten wir es nicht mit den viel gelobten Expression vergleichen, da diese nicht vorrätig waren. Aber bei unserem Händler konnte man das 475 auch Miet-kaufen, was für den Anfang sicher eine gute Lösung ist. Wenn du nach der Miet-Frist merkst, dass es doch nichts für dich ist, hat es dich lange nicht so viel gekostet, wie wenn du es gleich am Anfang gekauft hättest.

    Wenn du Fragen zu dem FAQ-Beitrag hast, stehe ich auch gerne per Mail zur Verfügung.
     
  5. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    :-o Das fällt für mich mal wieder unter die Rubrik Relativitätstheorie. Arme Menschen wie ich würden das YTS 475 ganz sicher nicht in die untere preisliche Kategorie zählen ;-)
     
  6. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Da hast du sicher recht.

    Aber deswegen habe ich ja auch den Mietkauf erwähnt. Das finde ich persönlich die geschickteste Lösung. Du mietest das Instrument und hast dadurch Zeit, festzustellen, ob Saxophon etwas für dich ist. Wenn ja, kannst du es nach dem Zeitraum kaufen, hast ein vernünftiges Instrument (was du nach einiger Zeit wirklich zu schätzen weißt...) und die Kosten über einen etwas größeren Zeitraum verteilt. Und wenn nicht - dann eben nicht. Es ist doch wie immer: what you pay is what you get. Und dass jemand auf einem Billigheimer die Lust verliert, finde ich durchaus nachvollziehbar.

    Aber zugegeben - der € lässt mich manchmal Preise wirklich falsch einschätzen ;-)
     
  7. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die viele Hinweise. Ist finde das Mietkauf-System wirklich klasse. Am Anfang dachte ich noch, ein 300 Euro-Saxophon sei schon teuer. Na ja. Einige gelesene Artikel später wurde ich eines besseren belehrt. Also werde ich wohl mit einem Miet-Sax anfangen, gucken ob es mir gefällt und mich in den nächsten Jahren hocharbeiten. :cool:

    Lieben Gruß an alle Nachtfalken,
    Sandra
     
  8. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Konnte in dieser Woche ein B&S der 600ter Serie und ein Yamaha YTS 275 spielen. Beides mit einem Otto Link STM 6 und einem Rico Jazz select 2s. Das B&S ging gut ab, das tiefe b ging genau so leicht wie das höchste fis, der Klang ähnlich wie bei meinem Jupiter 787. Das läßt sich aber viel schwerer anblasen. Das YTS lag mir mit dem tiefen C in der Applikation viel zu eng und das Anblasverhalten war eher wie bei meinem Jupiter. Deutliche Minuspunkte bekommt es von mir aber wegen des Klanges. Ich kann nicht nachempfinden, warum es als Anfängerinstrument so empfohlen wird. In unserem JBO gab ich immer den Mundstücken die Schuld an dem Getröte, dass muss ich aber nun zurücknehmen.

    Gruß von der Ostsee
     
  9. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Moin, saxpeter!

    Ich verstehe Dich also richtig, dass aus Deiner Sicht das B&S mit dem Jupi bzgl. KLANG gleichauf liegt, und beide den Rang v o r dem Yamaha einnehmen?

    In Punkto ANBLASVERHALTEN liegt aus Deiner Sicht das B&S v o r dem Jupiter, das ähnlich dem Yamaha ist?

    Und noch eine Frage: Anblasverhalten ist die (vorhandene oder fehlende) Leichtigkeit, einen Ton erzeugen zu können?

    Liebe Grüße, Jogi

     
  10. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Das yts 275 ist ein Klasse Saxophon. Entscheidend ist die Applikatur und Robustheit, der Klang kommt sowieso aus dir und dem Mundstück.
     
  11. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Ganz entscheiden ist die Einstellung des Instrumentes. Ich dachte immer mein Alt würde sich sehr gut anspielen lassen. Nach der Generalüberholung weiß ich erst was sehr gut anspielen/anblasen wirklich ist.
    Die Yamaha Saxophone sind schon ganz prima Beginnerinstrumente. Da kann man denke ich kaum etwas falsch machen. Expression habe ich bisher noch keines in den Fingern gehabt.

    Gruß
    Markus
     
  12. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    @Markus:

    Ich habe mich für das Tenor Sax Expression Pro 2000 entschieden und bei Sander gekauft. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Not rausbekommen hatte, hab ich mich auf Testberichte und die gute Beratung verlassen. Mal sehen, wie lange ich es spielen werde .. jedenfalls ist es meinem Ohr ganz gefällig und hört sich nach jeder Übungsstunde besser an. Bis ich tatsächlich so weit bin, dass ich selbst entscheiden kann, welches Sax mir liegt, werden noch einige Stunden ins Land gehen. Zu meinem Geburtstag werde ich aber wohl dem Rat von Sander folgen und mir ein neues Mundstück kaufen. Ja ja .. step by step, aber so machts Spaß!

    Lieben Gruß,
    Sandra
     
  13. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Was für ein Mundstück spielst Du - gemäß der Sander Homepage sollte es ein ESM sein (recht gut), im Testbericht wird aber von einem Rico gesproche (nicht so gut).

    Wenn es ein ESM ist, kannst Du mit der Suche nach einem neuen Mundstück noch ein bißchen warten. Wenn es ein Rico ist solltest Du recht schnell etwas suchen!

    Wie auch im entsprechenden Link mit Lilith zu lesen war, hilft ein ordentliches, gut klingendes Mundstück - gerade auch Anfängern.

     
  14. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    @8panther:

    Ja, es ist ein ESM und ich kann auch noch etwas warten. Sander hat mir ein Selmer Mundstück empfohlen, aber noch genügt das ESM, dass bei dem Angebot dabei war. Ich bin schon überrascht, wie die Qualitätsunterschiede bei den Blättchen sind und was das für Auswirkungen auf das Spiel hat ... was hat man da wohl vom Mundstück zu erwarten.

    Aber letztendlich: Solange ich nicht ordentlich spielen kann, nützt die Hardware auch nichts. :D

    Lieben Gruß,
    Sandra
     
  15. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Hallo jogi_music,

    genauso war mein Empfinden. Den Klang fand ich bei gleichen, (wie sagt Ihr) setup ( ist das richtig so??) beim YTS am blechersten. Das Spielgefühl bei der Apllikatur hängt sicher viel von der Gewöhnung ab. Das B&S blies sich am leichtesten an. Den Testvergleich stelle ich nach 6 Monaten Unterricht und JBO - Erfahrung an. Ich hoffe, ich hab jetzt alles eindeutiger ausgedrückt. Sollte ich als Frischling über das Ziel hinausgeschossen sein, entschuldigt es mit meinem hohem Alter 42 ( vielleicht schon senil?)

    Schöne Grüße von der Ostsee
     
  16. -Hanno-

    -Hanno- Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Sandra,
    ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit mit Tenor-Sax angefangen, einem Yamha YTS-275. Momentan spiele ich noch mit dem Standard Mundstück 4c, werde mich aber in absehbarer Zeit nach einem Jazz-Mundstück (Metal) umschauen. Ich bin mit dem Sax, soweit ich das beurteilen kann sehr Zufrieden, meine Lehrerin meinte ich könne dies auch lange spielen. Mein Traum wäre halt ein Keilwerth Shadow... aber wohl erst in einigen Jahren :-( .

    Viele Grüße aus den Alpen

    Hanno
     
  17. Ger

    Ger Schaut öfter mal vorbei

    In den Kleinanzeigen ist ein Keilwerth New King Tenor. Das würde ich auf jeden Fall einem billig Japaner vorziehen. Vor allem wegen dem Sound.






     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden