Tenor-Sax kommt nicht auf 443 Hz

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Friedrich22, 21.Oktober.2019.

  1. Friedrich22

    Friedrich22 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    leider stimmt mein saxophon seit längerer Zeit sehr tief, d.h. Es kommt nur auf 443 Hz (selbst dann noch mit ungefähr -10 cent) wenn das Mundstück komplett aufgeschoben ist.

    Nach kurzen anfänglichen Erfolgserlebnissen mit neuem Mundstück, Blattschraube und Blatt, habe ich das Problem leider weiterhin...
    Ich habe schon viel probiert, u.a. Ansatz, Luftstrom und Beckenspannung, doch leider ohne Erfolg. Das Problem besteht.

    Ich werde bald wieder Unterricht nehmen und das dort besprechen, aber da ich in einem Orchester spiele, wäre eine Lösung natürlich jetzt schon gut.

    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungsberichte für mich?

    Mein Equipment ist Yanagisawa T-WO 1 mit Selmer Concept und Vandoren Red Java 2 1/2.

    Ich wäre euch unendlich dankbar, ich bin wirklich am Verzweifeln.

    Mit vielen Grüßen
    Friedrich
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Evtl. den kork noch etwas mit 400er Schmirgel dünner machen, das Mundstück geht bestimmt noch etwas weiter drauf
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Womit misst Du die Stimmung?
    Oder ist es auch, wenn Du im Orchester spielst?

    Ältere Stimmgeräte „stimmen“ oft nicht, bzw. messen Mist, wenn die Batterien schleichend in die Knie gehen.
     
  4. Friedrich22

    Friedrich22 Schaut nur mal vorbei

    Aber das ist doch nicht wirklich Zweck der Sache finde ich.... Ist ja auch schon umständlich/merkwürdig dass dann da immer über den Kork hinaus draufzuschieben... Ein Freund hat ähnliches Equipment und keine Probleme. Vielleicht der Ansatz?
     
  5. Friedrich22

    Friedrich22 Schaut nur mal vorbei

    Habe das mit mehreren Stimmgeräten/Apps gleich gemessen. Der Dirigent hört es auch raus.
     
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hast Du das auch mit frischen Blättern?
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich verwette meinen dicken Hintern, dass Du beim D2 30 Cent zu hoch bist, wenn Du es ganz raufschiebst :)

    Ernsthaft: Bei welchem Ton bist Du so tief?
    Oder anders:
    Mit welchem Ton stimmst Du?

    Grüßle, Ton
     
    Dreas gefällt das.
  8. Friedrich22

    Friedrich22 Schaut nur mal vorbei

    Mit C (das mittlere) / chromatisch b (in b isses ja auch gestimmt)
     
  9. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ich habe genau das Problem mit meinem Buescher auch gehabt. habe zwar ne richtige Stimmung hinbekommen, aber musste dafür das Mundstück fast über den Kork hinaus auf den Hals schieben, was mir gar nicht gefallen und hat auch nicht gut sein kann.
    Nachdem ich mit unterschiedlichen Mundstücken keine Besserung erzielt habe und es auch nicht an meinem Ansatz lag, was ich mit einem zweiten Tenorsax prüfen konnte, habe ich recht kurzentschlossen den Hals beim Buescher um ca. 5 mm gekürzt und einen neuen Kork geklebt. Seit dem ist alles i.O. und die Intonation stimmt. Ich möchte dir aber auf gar keinen Fall nun empfehlen, dir ne Eisensäge zu nehmen und loszulegen....bitte bloss nicht!!! Vielleicht besprichst du das mal mit einer kompetenten Sax Werkstatt und lässt auch mal andere Spieler dein Horn bzgl. Intonation spielen. Vielleicht kommt man so der Ursache näher.
    Auf jeden Fall nervt das, ich kenne das in ähnlicher Form. Stimmung war bei mir okay, aber ich habe es ganz gerne, wenn der Kork so +/- 1cm noch sichtbar ist, bzw. andersrum, eben nicht 3-4 cm im Mundstück stecken. Habe jetzt übrigens nach der OP am Sax bei beiden Instrumenten ein gleiches Mass von 19 cm ( Mitte Hals vorne bis Ende) weiss aber nicht, ob man das als Referenz nehmen kann, wahrscheinlich gibt es da reichlich Unterschiede.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Oktober.2019
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Heißt das, dass es früher mal besser war ?

    Schau dir dein Horn mal ganz genau an:

    von außen:
    ist da vielleicht irgendwo eine Delle ?

    von innen:
    steckt da irgendwo etwas fest, bspw. ein Stück Lappen oder sowas?

    Beides vor allem recht weit oben, bspw. am und im S-Bogen

    Gruß,
    Otfried
     
  11. Friedrich22

    Friedrich22 Schaut nur mal vorbei

    Ja, die option hat meine werkstatt mir auch gegeben... Aber vielleicht liegts einfach nur am ansatz? Möchte nicht an meinem 3000€ saxophon den s bogen kürzen lassen, um ehrlich zu sein :|
     
  12. Friedrich22

    Friedrich22 Schaut nur mal vorbei

    Hi Ottfried,

    alles gemacht, war damit schon in der werkstatt.
    Es kam jedenfalls nach und nach... Deswegen tippe ich auch auf ansatz. Kennt ihr irgendwelche Tutorials/Leitfäden?
     
  13. ppue

    ppue Experte

    Das Saxophon sollte mal ein guter Spieler anspielen. Schau mal in die Liste Saxer helfen Saxer, die ist in meiner Unterschrift verlinkt. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe von einem.
     
    Bereckis gefällt das.
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    ok

    stimme mal auf dem gegriffenen G und auf nur 440 Hz. Wenn du das schaffst, dann kontrolliere das C. Ist es zu tief ? Wie verhält sich das überblasene G ? Ist es richtig oder zu hoch oder zu tief ?

    Dann stimme auf 443 Hz, wieder auf dem G. Wie ist das C dann ?
    Wenn du das untere G auf 443 stimmen kannst, wie verhält sich das überblasene G ? Ist es richtig oder zu hoch oder zu tief ?

    Und vergiss die Variante mit dem gekürzten S-Bogen !

    PS: @ppue 's Vorschlag ist natürlich sehr gut !

    Gruß,
    Otfried
     
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Was für ein Ton kommt, wenn Du:
    a) Mit Bogen und Mundstück spielst?
    b) Nur mit dem Mundstück spielst?

    Sollte mit Bogen ein E und nur am Mundstück (ungefähr) ein G sein. Nur mal so als Anhaltspunkt.



    Cheers
     
    Livia gefällt das.
  16. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Die Tipps von Ton Scott und ppue sind super. Mein Ferndiagnose wäre ein zu weiches Blatt mit weichem Ansatz; berichte mal, bin gespannt.
     
  17. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Meine bescheidene Meinung / Erfahrung:

    • Die weltweit verkauften Saxophone, insbesondere die aus Japan, sind per se nicht auf 443 Hz ausgelegt. Diese hohe Stimmung ist eine europäische Klassiker-Marotte. Spielst Du in einem Sinfonieorchester?? In einem Blasorchester ist 443 Hz übertrieben und ich vermute stark, dass damit auch die meisten anderen Blasinstrumente (z.B. Klarinetten, und die sind weniger flexibel in der Intonation als ein Tenorsax) Schwierigkeiten haben.
    • 440 - 442 Hz müssten aber problemlos gehen.
    • Bei welcher Stimmtonfrequenz passts denn noch bei Dir?
    • Die Differenz von 442 Hz auf 443 Hz ist so klein, dass Du sie mit Ansatz und Voicing kompensieren kannst.
    • Wenn Du systematisch zu tief bist, dann helfen härtere Blätter (und mehr Üben)
     
    Dreas gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Von der Bergonzi-Theorie bin ich nicht so überzeugt - je nach S-Bogen und Mundstück unterscheidet sich die Tonhöhe ziemlich (sowohl meine S-Bögen als auch die Mundstücke sind ziemlich unterschiedlich lang, das macht sich natürlich bemerkbar).
    Das mittlere (gegriffene) C ist bei mir auf allen Saxophonen (Tenor wie Alt) immer eher etwas zu tief - keine Ahnung, weshab. Zum Stimmen finde ich A oder G oder sogar das D deutlich besser.
     
    gaga gefällt das.
  19. Friedrich22

    Friedrich22 Schaut nur mal vorbei

    Ich versuche die Experimente gerne morgen und berichte davon! :)
    Ich habe ein 2 1/2 blatt, beim Ansatz weiß ich wie gesagt nicht wirklich weiter... daran liegt meiner Meinung auch mein Problem.
    Begründung: habe mit einem freund, der das exakt gleiche Equipment hat, Instrumente getauscht, und die Ergebnisse des jeweiligen Spielers waren unverändert. Er: alles super, keine probleme, gut gestimmt.
    Ich: zu tief.

    LG
    Friedrich

    Danke für die ausgiebige Hilfe!

    p.s.: mein orchesterleiter hat auch schon 442 vorgeschlagen. Setzen wir vielleicht bald durch.
     
  20. Friedrich22

    Friedrich22 Schaut nur mal vorbei

    Habt ihr Tipps und Methoden oder beschreibungen was am ansatz geändert werden muss?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden