Tenorsax aber welches????

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ChriPe, 4.Januar.2005.

  1. ChriPe

    ChriPe Schaut nur mal vorbei

    Hallo an alle Saxmenschen!!

    Habe ein riesen Problem. Ich wmöchte von meinem Altsax auf ein gutes Tenorsax umsteigen. Ich spiele jetzt seit einem 3/4 Jahr und hatte den Fehler gemacht mir ein sehr billiges Alt zu kaufen (Roy Benson). Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, daß ich nicht wieder in einem Jahr die gleiche Frage stellen muß. Was haltet ihr von:

    Jupiter Event Edition 2004
    Keilwerth EX 90
    Yanagisawa T-901

    Vielen Dank im Vorraus :-D
     
  2. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Hi

    Also zum Jupiter kann ich nichts sagen.

    Aber das Ex hatte ich letzte Woche gerade (kurz!) in der Hand:
    Ich fand es sprach leicht an und hatte einen warmen Klang.
    An mehr erinnere ich mich gerade nicht mehr, weil ich habs nicht so intensiv gespielt.
    Ich spielte es mit einem Selmer S80C* Mundstück.
    Und das Sax war im Schwarz-gold finisch, falls dich das interesiert.

    Das Yanagisawa Spielt schon wieder in einer höheren Liga.
    Die Yanagisawa Soprane sind dafür bekannt, dass sie besonders gut intonieren.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :lol:
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hm, diese drei Modelle zu vergeleichen ist etwas unfair.

    Das Jupiter ist eher ein Schülermodel, wenn auch ein sehr gutes!

    Das Ex ist ein Intermeditatmodel und das Yani eher ein Profi Instrument.

    Wenn deine Wahl zwischen diesen drei sein soll, dann kann ich dir nur empfehlen sie alle drei anzuspielen und das, das dir am besten gefällt zu nehmen.

     
  4. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    also hier möchte ich doch mal kurz intervenieren, denn
    das Keilwerth Ex 90 und das Yanagisawa 901 spielen in der gleichen Klasse, da es sind beiden Modellen um Instrumente aus der Mittelklasse handelt ;-)
    Die Profiklasse beginnt bei Yanagisawa beim 981 bzw. 990.

    Ansonsten kann ich mich nur Mo's Ansicht anschließen :cool:

    Herzliche Grüße und viel Erfolg beim Testen,

    Holger ( der Faule, der schon seit 3 Wochen nicht mehr geübt hat :-( :-? :lol: )
     
  5. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    hi,

    muss es unbedingt neu sein??

    wie ich bei thomann sehen ist das yani bzw das ex um 1600-1700 eu

    wobei das yani bzw das ex bistimmt eine gute wahl ist.

    aber für um die 1600 bekommst du ein gebrauchtes selmer sa 80

    oder wie wäre es mit was älterem z.b. ein king 615 (hier stäuben sich zwar die haare der echten vintage fans aber es ist ein horn mit gutem klang und ordentlicher mechanik für kleines geld)

    nosi65
     
  6. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    was vergessen schau mal in den thread:
    Neues Sax ber welches, vom YTS 275 auf ??????? [1][2]
     
  7. ChriPe

    ChriPe Schaut nur mal vorbei

    Vieieieieieieieieieielen Dank, daß ihr sooooo schnell geantwortet habt. Mein Lehrer meinte, daß ads ex etwas bessere Tenoreigenschaften hat aber das yani im alt die Nase vorne hat.

    Ich werde mich wahrscheinlich für das EX entscheiden.

    Was haltet ihr für den Preis von 1860EUR mit allem zubehör , Gigbag und einem Mundstück in der Yanagisawa oder Selmer Liga! Kann mir eventuell jemand ein tolles Mundstück empfehlen????

    Viele Grüße Christian :-D
     
  8. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Wie wärs mit einem Meyer?
    Das wird immer wieder empfohlen.
    Oder einem Berg Larsen
    Oder ein Otto Link
    .....

    Du siehst, es gibt viele Mundstücke, mehr davon in unserer nächsten Sendung ;-)

    Ich denke du solltest selber eun paar probieren gehen, oder das Forum durchforsten!
    Da findest du schon genug Tipps!!!

    HIER Noch ein Testbericht zum II, den ich selber nicht gelesen habe.

    Ich weiss ja nicht ob dus im Internet kaufen würdest( ICH würde nicht), hier gäbe es es billiger:

    Produktive Musik
     
  9. ChriPe

    ChriPe Schaut nur mal vorbei

    Im Internet möchte ich es nicht kaufen. Habe einen Händler an der Hand, der selber Saxophone für Keilwerth baut, daher eine super Werkstatt.
     
  10. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ benu, das ist aber der Alto Preis, er möchte jedoch das Tenor.

    Du bekommst es bei Sander für 1695 incl Zubehör und eins hat er als Sonderangebot für 1595 incl Zubehör drin. Ruf ihn an und frag ihn, ob das ein Ausstellungsstück oder ähnliches ist.

    Bei PMS bekommst du es für 1637 incl Zubehör. Beide Händler kann ich dir sehr empfehlen. Ich habe bereits bei beiden Saxe online gekauft und war sehr zufrieden mit dem Service und den Instrumenten.
     
  11. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ups, hat sich mit deinem Posting überschnitten. In dem Fall würde ich die paar Euro mehr bezahlen. Der Unterschied ist ja nicht so wahnsinnig groß. Vielleicht ist ja auch noch etwas Luft in seinem Preis. Sag ihm einfach für wieviel du es bei Sander oder PMS bekommst.
    Das sind ja beides keien reinen Internethändler sondern auch Fachgeschäfte.
     
  12. ChriPe

    ChriPe Schaut nur mal vorbei

    Hallo Ihr alle!

    Ich habs getan!!!! :-D :-D :-D

    Habe mir Das Keilwerth EX 90 III schwarz vernickelt gekauft. Ich kann nur sagen, daß es einen riesen Spaß macht damit zu spielen :-D !
    Bei Mollenhauer in Kassel. Und das Allerbeste: Mit Otto Link Tonemaster Bahn 7 :-D


    Viele Grüße Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden