Tenorsax Antigua vs Expression

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von MathieuR, 26.Januar.2023.

  1. MathieuR

    MathieuR Schaut öfter mal vorbei

    Hallo liebe Sax - Kollegen ✌️
    Ich bin recht neu hier im Forum und ich habe auch schon einiges über Expression gelesen, wenig über Antigua und oftmals sind die Unterhaltungen / Diskussionen etwas „abgedriftet“, daher möchte ich dieses Thema nochmal aufmachen. Falls es anderweitigen Input dazu gibt, den ich nicht gefunden habe, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen

    Ich spiele seit knapp 15 Jahren ein Altsax Selmer Reference 54, bin damit weiterhin super happy und werde auch zukünftig hauptsächlich Altsax spielen.
    Ich möchte mir dennoch ein zusätzliches Tenorsax zulegen, dass aufgrund der geringeren Nutzung ein Budget von 3.000( +/-) nicht übersteigen sollte. Da ich ein Fan von Neuanschaffungen bin, landet man neben den Klassikern wie bspw den „konservativen“ Hörnern wie dem Yamaha 62 oder dem Yanagisawa TWO1 auch schnell bei Taiwanhörnern. Von all den Anbietern / Herstellern haben sich für mich persönlich 2 Marken als für mich persönlich interessant herauskristallisiert.
    Antigua und Expression!
    Am Samstag geht‘s zur ersten Testsession beim Musikhändler und natürlich ist das probieren „live und in Farbe“ der absolut wichtigste und ausschlaggebendste Punkt aber dennoch würde mich interessieren, ob jemand von euch konkrete Erfahrungen mit Antigua und / oder Expression hat, vielleicht sogar im direkten Vergleich. Mich interessieren insbesondere die möglichen Unterschiede in der Verarbeitungsqualität.

    Danke im Voraus für euren Input!
     
    Rick und Gerrie gefällt das.
  2. Gerrie

    Gerrie Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Du hast die zwei "ausgewählt " und spielst jetzt an?

    Wie hat die Vorauswahl statt gefunden?
    Ich möchte Dich nicht kritisieren, es interessiert mich.

    Als ich mir ein neues Hörnchen gegönnt habe waren Antigua und Expession ebenfalls in der Auswahl.

    Habe mir das Yamaha, Yana, Jupiter und ein Buffet als Vergleich gegönnt.
    Ich bin beim letzten hängen geblieben. Das hatte ich nicht auf meiner Liste. Es war eine Empfehlung.
    War zwar beim Bari.
    Könnte sich beim Tenor ähnlich verhalten.

    Test macht klug.

    Wenn Du schon ins Geschäft gehst nann man evtl ein paar Hörnchen mehr probieren.

    Viel Erfolg.

    Grüße Gerrie
     
    saxhornet und Bernd gefällt das.
  3. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du so fragst liefern sich die beiden Marken ein Wettrennen darum, wer die weichere Mechanik hat.
    Ansonsten muss man sich bei Taiwan generell darüber im Klaren sein, dass sämtliche Spitzschraubenpassungen ab Werk unzureichend ausgeführt sind und oft schon im Neuzustand Spiel haben, welches sich nur mit enormen Aufwand beseitigen lässt. Für die mittlerweile aufgerufenen Preise m.E. grenzwertig.

    VG, Jens
     
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Warte, ich hol mir Popcorn und Cola!
     
    Dieter_B, Salinsky, Bernd und 4 anderen gefällt das.
  5. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Sehe es wie Gerrie und Gaivota: Yamaha und Yanagisawa nicht von vornherein ausschließen. Die sind mechanisch über jeden Zweifel erhaben.
     
  6. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    na, damit das Popcorn nicht kalt wird....... :)

    ich hab ja mit dem Expression angefangen und war eigentlich total happy damit. Optik und Klang finde ich nach wie vor toll.
    Aber, und damit gebe ich Jens recht. Das Expression bedarf scheinbar häufiger Pflege der Mechanik. Von TOKO perfekt eingestellt hab ich bereits nach 1-2 Monaten wieder eine deutliche Verschlechterung gemerkt. Spiel in der Mechanik und Leaks.

    Seit ca 2 Monaten habe ich eine Yani WO2 UL und bin ,nach ein paar Tagen der Umgewöhnung" total begeistert. Abgesehen davon, das es absolut perfekt eingestellt bei mir ankam (Matthew's Muziek) hab ich bisher keine Veränderung feststellen können.
    (spiele mehrere Std. täglich). Btw. auf dem Expression war das Gottsu Soloist für mich perfekt und jetzt, mit dem 115er WCW 56er Mundstück ist der Sound auch auf dem Yani so wie ich es mir vorstelle.

    Lange Rede. Ich würde ein Yani nehmen :)

    Offtopic: Mich wundert immer die Kategorie "Anfängerinstrumente" Eigentlich sollte man doch gerade als Anfänger das Bestmögliche Instrument (Ansprache Intonation, mech. Zuverlässigkeit) spielen ? Später kommt man*inn vermutlich mit den meisten Instrumenten zurecht.
     
    claribari, Bernd und Dreas gefällt das.
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Innovation sehe ich eher bei Yamaha und Yanagisawa. Antigua und Expression sind Handelsmarken und dort gibt es eher eine Marketing-Innovation.

    Wenn Taiwaner, dann würde ich die teureren Thomänner mit einbeziehen wollen. Sie haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dies gilt auch für die Yamaha aus dem indonesischen Werk.

    Expression-Saxofone habe ich öfter gespielt bzw. angespielt. Wenn Expression nicht darauf stehen würde, wüsste ich nich, dass es Expression ist. Sie waren aber ok.

    Ein Yamaha, Yanagisawa oder Selmer erkenne ich auch ohne Namenszug, weil sie alle individuelle Eigenschaften haben.


    Wenn du schon länger ein Selmer Ref 54 spielst, wirst du sicherlich für dich das ideale Zweitinstrument finden.

    Viel Erfolg!

    Berichte mal von deiner Suche!
     
    saxbrain und Bernd gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das würde ich nicht vergleichen wollen.
    Yamaha hat dort eigene Standorte, dass die Karawane immer dorthin zieht, wo man noch billiger produzieren kann, ist natürlich hinterfragenswert.
    Aus Sicht der Qualität erkenne ich aber keinen großen Unterschied zwischen Japan und Indonesien.
     
    Ginos, GelöschtesMitglied725 und Rick gefällt das.
  9. MathieuR

    MathieuR Schaut öfter mal vorbei

    Schon mal Danke für den Input!
    Ich habe natürlich nicht nur vor, die beiden Marken zu testen und alles andere auszuschließen. Das wäre ja ziemlich dämlich
    Natürlich werde ich auch Yamaha, Yanigasawa aber auch Jupiter und Co testen. Ich starte am Samstag mal mit 3-4 Hörnern aber das wird sicherlich nicht das letzte Probieren vor dem Kauf sein.
    Ich möchte schon mal Informationen sammeln, falls das Ergebnis sein sollte, dass mich der Sound von einem der Teile überzeugt und ich mich auf solch einem Sax aus Taiwan wohl fühle.
    Ich dachte eigentlich aus meiner „theoretischen“ Recherche, dass sich Expression und Antigua qualitativ von anderen Taiwanhörnern wie bspw P. Mauriat, Cannonball, System 54 etc etwas abheben.
    Gibt es weitere Erfahrungen dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.Januar.2023
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Noch ein Hinweis.

    Expression kommt immer aus dem selben Stall: Green Hill.

    Da habe ich zumindest die Sicherheit einer definierten gleichbleibenden Qualität.

    Bei Antigua weiß man nicht, wo die grade fertigen. Insofern ein Problem einer stabilen Qualität.

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis und Rick gefällt das.
  11. MathieuR

    MathieuR Schaut öfter mal vorbei

    Danke, dass ist eine gute Info. Dass Expression ausschließlich bei Green Hill produzieren lässt, wusste ich, dass Antigua keinen festen Produzenten hat bzw, dass es nicht bestätigt ist, war auch noch eine offene Frage von mir.
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen, ganz im Gegenteil, meine Exemplare waren auch bei intensivstem Einsatz extrem zuverlässig, auch über längere Zeit.
    Ich spiele seit 2008 ausschließlich Expression im professionellen Einsatz, inzwischen mehrere Modelle, aber nicht, weil die älteren schlecht oder gar unzuverlässig waren, sondern aus reinem "Haben-wollen-Reflex".
    Das Soprano ist allerdings noch das von vor 15 Jahren.
    Mein erstes Alto habe ich gerade diese Woche einem Schüler verkauft, der es davor drei Jahre lang von mir gemietet hatte. Ich habe es vorher noch mal von meinem Sax-Doc durchsehen lassen, er hat die Palm-Key-Polster ausgetauscht, das wars.
    Nix von wegen mechanischen Problemen.

    Da war mein früheres YTS 62 WESENTLICH wartungsintensiver, gerade auch in der Mechanik.
     
    ehopper1 und Viper gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Stephen Howard ist ein Fan des Trevor James Signature RAW.
    Keine Ahnung, ob er Geld dafür kriegt, aber er ist ein bekannter Saxdoc spielt selbst eines.
    In den Kleinanzeigen wird grad ein TJ verkauft.
     
  14. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Eines meiner Tenorsaxe, das ich seit ein paar Jahren spiele ist ein System 54 und das Teil geht ab wie ne Rakete von tief B bis C4, ab der ersten Minute mit Suchtfaktor, da wackelt nix, kein Spiel bei den Achsen, liegt mir gut in den Händen, schöne Optik, weil Perlmutt auch beim Front-F , gebördelte Tonlöcher und Oldschool-Neck etc. ! Dieses Horn wäre definitiv das Letzte, das ich verkaufen würde. Bei Neukauf reden wir hier von ca. 2500.-Euro. Jetzt nur meine bescheidene Meinung.:)
     
    Matts, Rick und Gerrie gefällt das.
  15. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ich spiele seit vielen Jahren ein Antigua Pro One Alto. Ich habe damals gegen Yamaha und Selmer verglichen. Das Antigua gefiel mir soundmässig am besten. Dass die Mechanik weich oder weicher sein soll kann ich nicht feststellen. :)
     
    Rick gefällt das.
  16. MathieuR

    MathieuR Schaut öfter mal vorbei

    Ok, wie erwartet, gehen die Meinungen sehr auseinander und es ist gut zu lesen, dass einige mit Ihren Saxophonen aus Taiwan zufrieden sind. Ich fange morgen mal an auszuprobieren und bin gespannt, wie meine Meinung nach dem anspielen ist.
     
    Rick, Gerrie und Salinsky gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Der eine spürt halt den Unterschied, dem anderen ist's wurscht.
    Das meine ich jetzt nicht böse, das ist halt so.
    Ich besitze ein (sauteures) Saxophon, das zumindestens teilweise aus Taiwan stammt, und eines, das aus Japan kommt.
    Das ist von der Präzision der Mechanik ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Ebenso hab ich Dutzende von Taiwansaxophonen probiert, der Eindruck war immer gleich.
    Kein Feedback, unpräzis. Klar kann man darauf spielen, und jeder hat soundmäßig andere Erwartungen.
    Man sollte jedenfalls in dem Thread gut darauf achten, wer was schreibt, so bezüglich Erfahrung und Motiven.

    In der Tat bin ich aber noch immer verwundert, dass noch nichts aus Taiwan kommt, was von der Mechanik auch nur an ein YTx280 herankommt.
    Aber wahrscheinlich geht es mehr um unterschiedliches Finish.
     
    Ginos, Silver, Sandsax und 4 anderen gefällt das.
  18. MathieuR

    MathieuR Schaut öfter mal vorbei

    Man sollte in dem Thread gut darauf achten, wer was schreibt, so bezüglich Erfahrung und Motiven.[/QUOTE]



    Vollkommen richtig! Das ist mir auch absolut bewusst. Mir ist klar, dass hier auch der ein oder andere Endorser unterwegs ist und natürlich ist da auch sehr viel subjektives Empfinden dabei. In den meisten Fällen ist jeder von seinem Horn und Setup überzeugt, was ja auch gut so ist :)
    Man wird vermutlich auch keinen Audifahrer von nem Dacia oder einem Hyundai überzeugen können und umgekehrt. Jeder hat seine Argumente, die sicherlich auch irgendwo berechtigt sind. Am Ende des Tages muss ich meine eigenen Erfahrungen machen, dennoch haben mich auch eure Erfahrungen interessiert.
    Ich finde, solch ein Forum ist schon eine tolle Informationsquelle, wenn man denn die Informationen / Meinungen richtig interpretiert / filtert.
     
    Salinsky, BobSax, Rick und 3 anderen gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nicht nur Endorser, sondern auch Leute, die das Innenleben der Hörner gut kennen, weil sie tagtäglich damit zu tun haben.
    Da wird dann schon mal Meinung zum Fakt.
     
    Sandsax, Bernd, saxhornet und 2 anderen gefällt das.
  20. MathieuR

    MathieuR Schaut öfter mal vorbei


    Auch das ist richtig. Wobei „Fakt“ sich dann auch nur auf eine gewisse Anzahl auf gesehene, gespielte Saxophone bezieht und die Frage ist, ob diese eine Meinung / Erfahrung dann repräsentativ für die gesamte Marke ist. Ich denke nicht, denn auch da spielen viele Faktoren eine Rolle. Es gibt sicherlich schlechte Selmer Saxphone und gute Taiwanhörner.
    Deshalb wollte ich möglichst viele Erfahrungen hören und auch über deine Meinung bin ich sehr dankbar!
    Und vom Grundsatz her bin ich ja auch deiner Meinung. Ich bin mit meinem Selmer Altsax wahnsinnig zufrieden und stehe den Taiwanmarken eher skeptisch gegenüber, insbesondere da das „böse Erwachen“ ja häufig erst nach mehreren Monaten / Jahren kommt. Dennoch finde ich Sie interessant und möchte mich damit befassen. Genau deswegen habe ich ja meinen Post hier verfasst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden