Tenorsax-Aufnahmen klassisch

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von CMaj7, 4.September.2011.

  1. CMaj7

    CMaj7 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Tenorsax-Aufnahmen im Bereich Klassik und zwar speziell Tenorsax solo oder mit Klavier (nicht: Saxophonquartett oder Tenorsax und Orchester), habe aber bisher im Internet keine entsprechenden CDs gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich speziell suchen könnte? Es kann doch nicht sein, dass es so was nicht gibt?
    Gruß
    CMaj7

     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    auf der CD von Delangle: Historic Saxophone findest Du zumindest mal ein Stück für Tenor und Klavier (Jean-Baptiste Singelée)
     
  3. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo,

    das ist tatsächlich eher schwer, da was zu finden - ich habe immer wieder nach Saxophon-Kammermusik-CDs gesucht, und für Tenor habe ich bislang noch nie eine gesehen.
    Immerhin habe ich gerade mal bei youtube "tenor sax classical" eingegeben und dort etwas hochinteressantes entdeckt, was zwar für Tenorsax und Orchester ist, aber ziemlich klasse klingt, also schonmal als schwacher erster Trost:

    Eric Ewazen - Concerto for Tenor saxophone and Orchestra, 1st Movement

    Vielleicht kommen ja noch Hinweise, das würde mich auch sehr interessieren!

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  4. Gast

    Gast Guest

    ...auf der Suche nach Tenorsax-Aufnahmen im Bereich Klassik ...

    mit klassischen aufnahmen/noten ODER

    mit klassischen tenören (echte vintages) und klassischen aufnahmen?
     
  5. CMaj7

    CMaj7 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    erstmal Danke für Eure Tipps!

    Speziell an Nimo: Ich suche Aufnahmen aus dem Bereich der klassichen Musik, egal ob mit einem Vintage-Tenorsax gespielt oder mit einem neuen.

    Gruß
    CMaj7
     
  6. Gast

    Gast Guest

    http://www.leovanoostrom.com/eng/eng/CDs.html

    schau mal.


    hör mal
    http://www.youtube.com/watch?v=Shsg_wL6viQ
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Und wo versteckt sich da eine Aufnahme für Tenorsax und Klavier?
     
  8. Gast

    Gast Guest

    ja echt übel!
    sprach der dübel.

    kein tenor mit klavier eben mal so auf die schnelle.
     
  9. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo!


    Was fällt mir da ein?

    - Claude Delangle, the solitary saxophon beinhaltet ein Stück
    - Simone Otto, Hard too Hard beinhaltet ein Stück
    - Marie-Bernadette Charrier, saxophones beinhaltet ein Stück

    Empfehlen würde ich daher eher:
    - Singelee, Virtuoso Concert Pieces
    - Sigfrid Karg-Ehlert, 25 caprices and sonata for saxophon solo
    (beide eingespielt von Christian Peters)

    Gruß,

    Jürgen

     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Auf "Saxophone" von Philipp Glass
    http://www.amazon.de/Saxophone-Rascher-Quartet/dp/B000075A3R/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1315204383&sr=8-3
    sind einige der "13 Melodies" mit Tenorsax eingespielt.
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    das ist ein schöner Tip, Rainer.
     
  12. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Überhaupt kommen ja einige interessante Tipps zusammen - die Singelée-Sammlung von Christian Peters klingt sehr schön.
    Aber höchst exotisch bleibt es ja schon, so ein klassisches Solo-Tenor.
    Bin mal gespannt, ob noch weitere Hinweise eintrudeln.

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  13. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    igor stravinsky hat einige quartette und quintette in gemischter besetzung komponiert, da werden bis zu 2 tenorsaxophone eingesetzt.

    die sucharbeit lohnt !

    :-D
     
  14. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    als CD Einpielung nur mit Tenor gibt es diverses von JAMES HOULIK (mehr oder weniger gut),
    als einzelne Stücke fallen mir da spontan ein:
    - die Trios von Hindemith und Webern (Aufnahme u.a. von Arno Bornkamp)
    - Ballade f. Tenorsax von Frank Martin (Aufnahme von Bensmann)
    - HARD von Christian Lauba (wirksames aber schweres Solo-Neue-Musik Werk) u.a. von Jean-Michel Gory eingespielt
    - Jacob ter Veldhuis hat div. Werke für Tenor und "Boombox" (= CD-background) komponiert
    - "Faintaisie de Concert" von Jules Semler-Collery (wunderschönes Stück, schwierig an Noten zu kommen)
    und schließlich mein persönlicher Favorit:
    - "Chant première" von Michalovic (gibts gute youtube- Versionen und eine CD-Aufnahme von Bornkamp)

    Gruß Rainer
     
  15. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ha, auf dich hatte ich gehofft, Rainer!
    Vielleicht sollten wir mal eine CD einspielen (wenn der Klavierpart nicht allzu schwer ist...) - denn dein Tenorton dürfte auch vielen gefallen ;-)

    Herzliche Grüße (hoffe, wir treffen uns bald wieder an der Marienschule)

    Christoph
     
  16. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    @christoph: gerne, ich bin dabei! :)

    Bis in Bälde...
     
  17. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Auf einigen klassischen Sax-CDs, hauptsächlich mit Alt eingespielt, sind einzelne "Tenor-Pretiosen" enthalten, was man erst bei der Lektüre des Kleingedruckten sieht.
    So wird z.B. Schumanns Adagio und Allegro op. 70 von Bornkamp und Asatrian auf dem Tenor gespielt.
    Nicht zu vergessen Yasuto Tanaka mit Saint-Saens' Schwan!
     
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ...obwohl es doch so was Wunderbares sein kann...
     
  19. Saxfriend

    Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

    Hi leute,
    zu dem obigen Video........ich wußte gar nicht, dass ein Tenor so lieblich klingen kann, ich bin schwer beeindruckt :-D Ein singendes Yamaha YTS 62?
    VLG,
    Saxfriend
     
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    singend schon... aber nicht im Sinne von Captain Cook... ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden