Tenorsaxophonist sucht Band für Jazz-Standards (Euskirchen, Köln, Bonn, Aachen)

Dieses Thema im Forum "Musiker gesucht" wurde erstellt von Addie, 15.Januar.2020.

  1. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Hi zusammen,

    ich bin ein ambitionierter Hobbysaxophonist mit viel, viel Lust am Spielen! ;-) Wahnsinnig gerne würde ich nicht NUR mit Playalongs spielen, sondern gerne mal wieder in einer Band. Mit echten Menschen und so!

    Mein Traum wäre mit Jazz-interessierten Leuten den guten alten traditionellen Jazz zu machen. Also Misty, Georgia on my mind, Night and day, und Co., irgendwo zwischen den 30ern und 60ern oder so. Vielleicht aber auch andere, ähnliche Richtungen, in die ein Tenorsax passt; Stile, die Richtung Smooth-Jazz, evtl. sogar Jazz-Rock bzw. Fusion gehen, würden mir auch Spaß machen, behaupte aber, dass ich da kein Groovemaster bin ;-). Und wenn es arg kompliziert, komplex und virtuos wird, bin ich raus.

    Mir geht es nicht sofort darum, Gigs zu bekommen ud Kohle zu machen, sondern erstmal nur um den Spaß am Zusammenspielen. Wenn Auftritte später dazu kämen - umso besser. vor Publikum ist natürlich besonders toll!

    Klasse wäre also mindestens ein Quartett mit Piano, (Kontra-)Bass, Schlagzeug. Bestehende Band oder Neugründung - könnte ja beides sein.

    Hier mal eine kurze Beispielaufnahme von mir (nur ne direkte Handyaufnahme auf einem Billigteil und komprimiert, daher keine dolle Aufnahmequalität), dann hat habt ihr ne ungefähre Vorstellung von meinem Spiel und dem, was ich gerne machen würde. Bei mir in der dünn besiedelten Nordeifel (Schleiden) ist das leider extrem schwierig... :-(. Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben!

    Herzliche Grüße,
    Addie
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.Januar.2020
  2. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Das kenn ich - hier ist auch völlig tote Hose....

    Wünsche Dir vieeeel Glück!

    Du spielst übrigens super! Weiter so!
     
    Addie gefällt das.
  3. Huuuup

    Huuuup Strebt nach Höherem

    Schöner softer Sound,gute Intonation,damit sollten sich bestimmt Mitmusiker finder lassen ;-)
     
    Addie gefällt das.
  4. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Danke, Jungs! Ja, hoffe und denke auch, dass ich mich schon einfinden könnte, ist nur halt leider außerhalb von Großstädten noch schwieriger als ohnehin schon; was ich so beobachte, werden vor allem Musiker (Gitarristen, Drummer, Bassisten...) für Metal-Bands oder auch Coverbands gesucht. Jazz will glaube ich kaum noch jemand machen. Aber wie gesagt, so schnell wollte ich nicht aufgeben.
     
  5. gaga

    gaga Strebt nach Höherem

    (Euskirchen, Köln, Bonn, Aachen)

    Ist ja eigentlich ein megadicht besiedeltes Einzugsgebiet. Versuch mal, bei einschlägigen Sessions Beziehungen zu knüpfen. Und bei Konzerten von "Local Heros". Weitere Fahrten muss man auf dem Land auch in Kauf nehmen. (Ich hab gut reden, meine Proben finden im Saal nebenan statt ;-)) Trotzdem fahre ich regelmäßig über eine Stunde, um die einschlägigen Sessions der Region zu besuchen. Man muss ja auch gar nicht immer spielen - die "Szene checken" kann man auch so.
     
    Old Saxlaie gefällt das.
  6. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ja, ohne Fahren geht es wohl nicht. Es muss halt passen.

    Im "Franz" in Aachen gibt es Montag abends regelmäßig Jam Sessions. Vielleicht fahre ich mal mit dem Sax einfach hin. Wobei ich nicht weiß, ob ich den Mut hätte, einfach spontan mitzuspielen. :)
     
  7. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Addie,

    in Euskirchen gibt es eine lebendige Jazz Szene. Wohl deshalb, weil dort die BW- Bigband stationiert ist. Im Hotel Frankengraben finden regelmäßig Konzerte und Sessions statt.

    AFF0B96F-08FA-49BA-9659-B45983C86A6F.png
     
    Addie gefällt das.
  8. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    [QUOTE="Addie, post: 555150, member: 11909]Hier mal eine kurze Beispielaufnahme von mir (nur ne direkte Handyaufnahme .......ist das leider extrem schwierig... :-(. Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben

    Herzliche Grüße,
    Addie[/QUOTE]

    Das hört sich sehr gut an. Damit sollte es nicht schwer sein im Frankengraben Kontakte zu knüpfen.
     
    Addie gefällt das.
  9. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Hi pth,

    Ach ja, stimmt! War auch schon ein paar mal dort, jetzt aber schon länger nicht mehr. Jopaul und Co kenn ich, da sollte ich nochmal hin!
     
  10. JES

    JES Ist fast schon zuhause hier

    Eine lokale Größe in Euskirchen ist Gus. Wie der richtig heißt, weiß ich nicht, aber atelier Gus ist bekannt. Der organisiert regelmäßig jam Session und kennt die lokale Szene.
     
    Addie gefällt das.
  11. scenarnick

    scenarnick Kann einfach nicht wegbleiben

    Check auch mal, was in der MuFab in Aachen läuft. Kann sein, dass Du darüber auch Kontakte bekommst.Wir haben mal über den "Tanzraum" bei Claudia Schmitte (Stepptanz) mit zwei jungen Kerls gearbeitet - ich erinnere mich nur noch an "Moritz und Moritz" - die auch im Franz unterwegs sind und ziemlich gut groovten. Ein Moritz keys, einer Drums. Wenn Du Claudia anschreiben willst, sag einen Gruß von Nico aus Wiesbaden, dann weiß sie aus welcher Ecke das kommt :)

    Ich kenn das mit den Jam Sessions - heute Abend ist wieder eine bei mir in der Gegend. Ich hab meine Steppschuhe dabei und nen Mikro, wie immer, aber hab bislang noch nicht den Tritt in den Allerwertesten gehabt, um dann auch AUF die Bühne zu gehen...
     
    Addie gefällt das.
  12. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ok, den kenne ich nicht, glaube ich. Aber ich recherchiere.
     
  13. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ok, danke für den Tipp!

    ja, das mit dem letzten Schritt auf die Bühne ist so eine Sache. ;-)
     
  14. gaga

    gaga Strebt nach Höherem

    Da gibts nen Trick: regelmäßig - nein, immer hinfahren und nur zuhören (am besten Horn ((oder Schuhe)) zu hause lassen). Irgendwann wird das so blöd, dass man ganz mutig auch mal sein Horn mitbringt. Weil man das aber nicht im Auto lassen mag, schleppt mans mit rein. Und schon wird man angesprochen.... :smil3dbd4e29bbcc7:
     
    Addie gefällt das.
  15. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Okay, meine Schuhe nehme ich aber schon mal mit. ;-)
     
  16. scenarnick

    scenarnick Kann einfach nicht wegbleiben

    Im Rucksack sind die aber zu unauffällig, um angesprochen zu werden, genau wie das Mic - leider, @gaga

    (Oder anders ausgedrückt: Man kann sich drücken)
     
  17. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Zum Franz in AC könnte ich zu jemanden Kontakt kriegen, da werde ich mich auch mal melden. Irgendwie muss man ja anfangen.
     
    scenarnick gefällt das.
  18. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Addie,

    mein Start in die Combo-Welt begann mit ähnlichen Voraussetzungen mit dem mutigen Beitritt in die Bigband der
    örtlichen Musikschule. Der weitere Weg ergab sich von allein.....

    Nach Bonn ist es zwar ein gutes Stück, aber die Musikschule ist mit ihrer Jazzabteilung (Gunnar Plümer) sehr gut besetzt
    und hat neben Bigband auch diverse Combos .

    Wäre vielleicht ne Überlegung wert?

    Gruß ,
    tomaso
     
    Addie gefällt das.
  19. Jotgee

    Jotgee Schaut nur mal vorbei

    Gustav Breuer heißt der gute Mann,oder einfach Gus.
    Künstler und Musiker den wirklich jeder kennt und mag in Euskirchen.
    Ein feiner Kerl und spitzen Musiker....ich hatte das Glück ihn kennen zu lernen und mit ihm Musizieren zu dürfen im Cafè Wohnzimmer in Euskirchen.
    Das war quasi mein erster Auftritt mit Gus und Freunde.
     
  20. JES

    JES Ist fast schon zuhause hier

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden