Terzenschichtung

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Nilu, 13.August.2015.

  1. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen, mit einer Frage.

    wie schichtet sich ein dominant 7 also x7 Akkord ?:
    1 3 5 b7 9 11 13
    oder
    1 3 5 b7 9 #11 13

    LG
    Nilu
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    die Quart, also "11" würde die Terz ersetzen, also bei einem x7sus4 Akkord. Der Akkord kann Subdominant- oder Dominantfunkton haben.
    Die #11 wäre eine Tension, die mit der normalen Schichtung funktioniert.

    Cheers, Guenne
     
    Rick gefällt das.
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Heißt: Es geht beides??
     
  4. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    frei nach dem Motto "gibt nicht richtig und falsch, sondern klingt gut oder klingt nicht gut" :)
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Da es unterschiedliche Dominant Siebenakkorde gibt, gibt es auch unterschiedliche Schichtungen.
    Wenn es wirklich um den "normalen" Dominant 7 geht würde man nie 11 und Terz zusammen im Akkord haben wollen (11/4 ist in diesem Zusammenhang eine Avoidnote), sondern wie es Mugger schreibt, entweder 7sus4 benutzen (mit 11/4 aber ohne Terz halt) oder mit #11 statt der normalen 11 den Akkord schichten.
    LG Saxhornet
     
    tunundlassen gefällt das.
  6. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Die 11, respektive die Quarte ist im Dominant Chord der *verbotene Ton*. Dieser reibt sich einerseits an der Terz und man spielt andererseits in einem nach Auflösung drängenden Chord bereits die Auflösung. Das ist in etwa vergleichbar mit der Ampel, bei der rot und grün gleichzeitig aufleuchten. Die #11 ist als lydische Quarte eine Färbung, die man gezielt einsetzen kann, wenn man Lust darauf hat. Die Scale dafür ist mixolydisch #11. Und nebenbei angemerkt: Das interessante an dieser Scale ist der Umstand, dass wenn man sie auf der #11 beginnt, von diesem Grundton die alterierte Scale hat (C mixo # 11 = F# alteriert).
     
    Rick gefällt das.
  7. too-saxy

    too-saxy Ist fast schon zuhause hier

    He? Muss ich das verstehen ....?
     
  8. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Kommt drauf an
     
    47tmb gefällt das.
  9. Onno

    Onno Schaut öfter mal vorbei

    Vielleicht so herum: F#alt ist auch die 7.Stufe der Melodic Minor Scale auf G, auch "diminished/whole tone scale" genannt.

    Onno
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Na, wenn's ihm jetzt nicht klar geworden ist!
     
    47tmb und Rick gefällt das.
  11. Mugger

    Mugger Guest

    Schlecht wär's net.
    Kommt aber auch draufan, ob man Warne Marsh oder Sam Butera spielen will (beides schee).

    Cheers
     
    Rick gefällt das.
  12. Rick

    Rick Experte

    Cool, hier erinnert sich noch jemand an Sam Butera - mein erstes Tenor-Idol mit 14, 15 Jahren.
    Ein Mords-Saxer!
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Ich sag's ja gern immer wieder: Mein erstes transkribiertes Solo (gut viel Arbeit war's nicht, höhö):



    Sorry für OT.
    Und jetzt ist mir noch heißer...:)
     
    Rick gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Danke, Guenne, damit hast Du mich wieder von 51 auf 15 verjüngt! :danke:

    Sam hatte einfach eine vorbildliche Stilistik und Phrasierung, neben seiner Energie und dem markanten Sound. Und ein schlafwandlerisches Timing. Und, und... :rolleyes:

    Und bestimmt findet man in dem einen oder anderen Solo auch noch eine #11! :-D
     
    Mugger gefällt das.
  15. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Nilu,
    es gibt mehrere Möglichkeiten x7 Akkorde zu stapeln, oberhalb der 7 ist vielerlei möglich, was genau, würde ich vom harmonischen Kontext abhängig machen.
    Vielleicht ist ein konkreter Song gut zum Verständnis: Take The A Train, Tonart C Dur, Takt 3-4 D 7. Das ist dann ein x7 auf der zweiten Stufe mit #11, wie schon in der Melodie zu hören.
    Ein anderes Bsp. dafür findest du im Girl from Ipanema.
    Takt 6 nach 7 im A Train: G7 nach C Dur ist eine V-I Verbindung, da passt Mixolydisch, d.h. x7 mit 11 ohne # besser.
    Anderes Bsp. Black Orpheus, Tonart A Moll, der E7 in Takt 2 ist eine Dominante zur Molltonika, und hat oberhalb der 7 ein b9,11 und b13.
    Anderer Sonmg hierfür: Autumn Leaves, B Teil, H7 nach E Moll einemal mit b9 einmal mit b13.
    Letztes Bsp. Blue Bosse Tonart C Moll Takt 6 nach 7 G7 ist auch eine Dominante zur Molltonika, aber mit b9 und #9 in der Melodie. Das kommt dann aus der alterierten Skala, wo die Terzstapelung nur bedingt funktioniert, weil's keine Quinte aber zwei Nonen gibt

    So viel für heute, Lesetip: Frank Sikora - Neue Harmonielehre

    grüße,
    Philipp
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Im Takt 6 ist der Tritonussubstitut und der ist mit #11, meinst Du einen anderen Takt?
    .

    Lg Saxhornet
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden