(!)The secrets of Saxophone - Lern-DVD [Neulinge aufgepasst] (!)

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Heglanx, 16.Februar.2005.

  1. Heglanx

    Heglanx Ist fast schon zuhause hier

    Da ich ein Neuling bin und eine Alternative zum herkömlichen Musik-Lehrer suchte, bin ich plötzlich auf diese DVD gestossen. (Wichtig: Man muss beachten, dass ich schon Klavier und Schlagzeug gespielt habe.)

    Daher werde ich auch meine Meinung kurz und prägnant schildern:

    Die DVD richtet sich ausschliesslich an Neulinge, die einen robusten Halt wollen. Es geht Schritt für Schritt durch etliche Kapitel durch. Gerade die ersten drei behandeln eigentlich nur die Rudiments dieses Instrumentes (Klangerzeugung, Haltung usw.)

    Ich könnte nun theoretisch alles aufzählen, jedoch ist diese DVD so extrem kinderleicht zu verstehen, dass sogar Jugendliche keine Probleme damit hätten.

    Hier wird bestellt:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937470409/qid=1108576567/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9126332-8582114

    Hier ein Foto:

    [img align=left]http://ic.chiliserver.de/ic_chili/images/artikel/DVDSchnuppersax.jpg[/img]

    Ich mache sonst eigentlich keine Werbung, aber dieses Video lohnt sich wirklich, gerade für Neueinsteiger.
     
  2. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Grad dachte ich schon - den Herrn kennste doch!

    Ich kenne die DVD nicht, habe aber Bastian Fiebig schon erleben dürfen. Also wenn er auf der DVD genauso launig ist wie ich ihn kennengelernt habe, dann lohnt sich die DVD bestimmt. Sie ist sicher aber kein Ersatz für einen seiner legendären Musika-Viva-Workshops. ;-)

    Bestellen kann man sie übrigens auch hier.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  3. Heglanx

    Heglanx Ist fast schon zuhause hier

    Du hast 100% recht. Ein total lustiger Mensch. Einfach lohnenswert (!) :lol:
     
  4. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Da kann ich Holger nur zustimmen. Bastian ist absolut top, erklärt super, spielt genial und bringt die Sachen prima rüber. Zumindest in echt, die DVD kenne ich nicht, aber Bastian von mehreren Workshops bei Musica Viva.

    Gruß
    Markus
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ist das Foto auf dem Cover schon der Beitrag zum Thema "Haltung"? ;-)
     
  6. Heglanx

    Heglanx Ist fast schon zuhause hier

    Was ist denn das für ne Frage?

    Besorg dir die DVD und mach dir selber ein Urteil (!)
     
  7. 306

    306 Schaut öfter mal vorbei

    Also ich hab die DVD schon länger...

    Ich kann die absolut nicht empfehlen! Kann noch so lustig sein der gute mann, aber die DVD hat kaum Struktur.
    Ich hab vielleicht ne stunde mal reingeschaut und dann entäuscht wegglegt und mir lieber ne ordentliche Schule zugelegt.
     
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Der Gebrauch von Smilies und die Bedeutung des Wortes Ironie ist Dir aber geläufig, oder?

    Bleib locker...

    Claus
     
  9. Heglanx

    Heglanx Ist fast schon zuhause hier

    @306

    Klar für einen: "schon Musiker" ist es vom Niveau eigentlich ein wenig schlaff, aber für absolute Musik-Einsteiger eben genau geeignet.

    Aber welcher Mensch fängt beim ersten Mal direkt mit Jazz an? Das machen höchstens die überdimensionierten Leute, die schnell schnell erzogen wurden und keine Auffassung für Zeit haben. Ein Instrument braucht Zeit und nicht ein Jazz-Studien-Buch das einen Neuling erschlägt.

    Das mit dem Smile habe ich wirklich anders aufgefasst, sorry. :cool:
     
  10. 306

    306 Schaut öfter mal vorbei

    finde ich wirklich nicht, wie schnell der da am anfang durch die töne hetzt ist unsinnig....

    und ganz ehrlich nur damit ich weiss "welche taste ich für welchen ton drücke" dafür brauch ich keine DVD, da tuts auch ne Grifftabelle.

    kein wort zu Übungen (worauf sollte ich achten, was kann schiefgehn, wie lange is üben überhaupt sinnvoll)

    die DVD empfand ich als frech, setzt sich vor ne backsteinwand und erzählt drauf los (wie soll man in 154min[wovon ja nochmal ewig über kleiwerth-saxe erzählt wird] auch das saxophonspielen erklären)
     
  11. Heglanx

    Heglanx Ist fast schon zuhause hier

    Du bist evt. eine Lehr-Person. Dann kann ich dich wirklich verstehen, aber als Gegenargument: wer will ne DVD wo stundenlang erklärt wird, wie man richtig oder falsch Übt. (?) Das üben ist keine Kunst, dass muss man einfach machen und nicht nur theoretisch sondern auch praktisch.

    Das mit dem Bau des Saxophones ist wirklich ein wenig frech gewessen. Jedoch mein Fazit gillt trotzdem: Für einen ersten Ersatz einer Lehrperson wirklich gelungen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden