Thread-Hygiene

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von ppue, 18.Januar.2022.

  1. ppue

    ppue Experte

    Was gerade dem Witze-Thread passiert ist, passiert ja auch in anderen Threads regelmäßig.

    Da gibt es halt so allerhand Eigendynamik, wenn Themen plötzlich interessant werden, die aber mit dem Threadthema gar nichts zu tun haben. Kann passieren, ist manchmal lästig, oder, wenn das Anliegen des Themenerstellers erledigt ist, auch weniger schlimm.

    Nicht so egal ist es, wenn das Ursprungsthema zugeschüttet wird. Und klar, muss ich mich da auch an die eigene Nase fassen.

    In der Regel läuft es besser, wenn man, so ein Thema entgleitet, frühzeitig einen neuen Thread aufmacht und dort weiter schreibt (siehe Viren und Seele).

    Dies soll ein kleiner Aufruf zu mehr Sauberkeit sein. Man bedenke, dass so einige Threads auch später wieder aufgerufen werden. Wenn man sich dann erstmal durch den ganzen Müll durchlesen muss, um am Ende festzustellen, dass da gar nichts Neues mehr kommt, ist das nicht angenehm.
     
    mcschmitz, coolie, Gisheber und 14 anderen gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, manchmal ist das Thema nach 10 Beiträgen abgefrühstückt.

    Dann ist es wirklich wurscht wie es weiter geht.

    Aber häufig schreddert das Abdriften den Thread und verscheucht den Ersteller, zumal wenn er hier noch neu ist.

    Ich darf mich da auch an die eigene Nase fassen.

    Danke für die Reflektion.

    CzG

    Dreas
     
    mcschmitz und Rick gefällt das.
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ich bin jetzt einmal so frech und schreib was zum Thema:
    In anderen Foren werden größere Ausflüge in andere Themen von den Moderatoren in neue Themen mit passendem Titel ausgelagert. Ich bilde mir ein, dass ich das vor ein paar Jahren schon einmal geschrieben habe, und damals hat das keinen Anklang gefunden...

    Und wenn sich ein Wissenschafter ein Sandwich macht, ist es dann wissenschaftlich belegt?
     
    Rick gefällt das.
  4. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Eindeutig nein, erst wenn der Wissenschaftler oder die Wissenschaftlerin sich auf das Sandwich drauflegt. ... dann!

    :duck:
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    @visir
    Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
     
    charly-5, annette2412, mcschmitz und 5 anderen gefällt das.
  6. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Naja, das klingt in meinen Ohren so, alsob damit die Verantwortung in erster Linie bei den Moderatoren liegt und nicht bei jedem einzelnen Nutzer.
    M. E. sollte die Forumskultur so beschaffen sein, dass Mods nur in Ausnahmefällen eingreifen müssen.
     
    charly-5, mcschmitz, ppue und 10 anderen gefällt das.
  7. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Oftmals sind sich beantwortende Schreiber nicht bewusst, dass sie auch das Recht hätten, nichts zu schreiben... ;)
     
    Brille, annette2412, mcschmitz und 16 anderen gefällt das.
  8. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    ich bin selber bei den moppedjungs seit >10 jahren mod.

    dort ist ebenfalls die selbstdiziplin der user gefordert. siehe @SaxPistol
    ich mische mich selten ein, mal was rechtes löschen, mal doppelete posts
    …alte geb. beiträge etc. also eher aufräumen/zusammen führen und platz schaffen.

    aktuell ist aber leider der winter/depri/corona blues überall zu spüren, so wird auch immer mit „augenmass“ entschieden.
     
    Bernd gefällt das.
  9. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ja, Ausnahmefälle.
    Aber in der Regel ist es ja auch nicht ein einzelner Nutzer, der eine größere Abschweifung betreibt, sondern das ergibt sich (u.U. auch unter Bemerkung von "eigentlich ein anderes Thema, aber ich will nur noch sagen...") und ist auch nicht nach drei Beiträgen als solche erkennbar. "Irgendwann" zeigt sich dann, dass das jetzt doch ein eigenes Thema ist bzw. das Originalthema zu sehr stört... und dieses "irgendwann" wird "dort" dann entweder vom Moderator selbst entschieden, oder ein Nutzer (gern der Themenersteller...) bittet die Moderation um die Auslagerung.
    Aber wie auch immer betrieben oder verantwortet - "hier" wird das eben gar nicht gemacht... würde sich aber hin und wieder schon auszahlen. Nicht nur in den Witzen, auch diverse Nebendiskussionen im Covid-Thema.
     
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Vespafahrer? ;)
     
    hoschi gefällt das.
  11. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    1000ccm, 4zylinder reihe vespa = molto caldo fuori :cool:
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Oder macht es in Eigeninitiative.

    Es verbraucht doch keinen Platz, selber einen neuen Thread aufzumachen. Wird er nicht angenommen, so verschwindet er schnell wieder von der Bildfläche. Mehr Threads bedeuten aber immer eine engere Themenbehandlung und eine bessere Auffindung einzelner Themen mithilfe der Suchfunktion.
     
    mcschmitz, Bernd und Dreas gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Habe ich schon häufig gemacht.

    CzG

    Dreas
     
    ppue gefällt das.
  14. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Es geht doch darum, wenn in einem Diskussionszweig ein abweichendes Thema zu laufen anfängt, dass man am besten gleich all diese Beiträge (das können schnell 10-20 Beiträge sein, je nachdem, wann man reagiert) in ein neues Thema verlagert. Einfach so ein neues Thema aufzumachen verhindert ja nicht, dass im alten Thema weiterdiskutiert wird - und dann u.U. parallel in zwei Themen.
     
  15. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Was macht der arme Moderator dann mit Beiträgen, die zur einen Hälfte Bezug auf das Ursprungsthema und zur anderen Hälfte Bezug auf das neue Thema nehmen? Das ist nicht so einfach zu lösen
     
    last, altblase, Hewe und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Sehe ich ja auch so, aber das mag im Moment von uns, die wir es lesen eine zeitlang gemacht werden, dann gerät es in Vergessenheit, bzw. wird von neuen Forumsteilnehmern nicht gelebt, weil denen nicht bewusst.
    Man müsste es also zumindest in die Forums-(Hygiene-)Regeln :) aufnehmen, um immer mal wieder darauf verweisen zu können?
     
    ppue gefällt das.
  17. ppue

    ppue Experte

    Die Neulinge sind in der Regel nicht die hitzigsten Debattierer oder Korinthenkacker.
    Im Prinzip kann ja ein jeder schnell ein neues Thema öffnen und im alten sagen, dass man bitte drüben weiter diskutieren soll.

    Ach ja, und ganz so eng sehe ich es auch nicht, wenn mal was abschweift.
     
    Pil und Dreas gefällt das.
  18. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Dieses Problem stellt sich in der Praxis erstaunlich wenig.
    Wenn z.B. tatsächlich ein Beitrag zur Hälfte im Thema ist, und die andere Hälfte hat das neue Thema gestartet, zu dem es jetzt schon ein Dutzend Beiträge gibt, reicht es, die Nachfolgebeiträge auszukoppeln, denn der erste davon (oder auch andere) mag den themenfremden Teil des zurückbleibenden Beitrags sogar zitiert haben, und die Diskussion ist inzwischen sowieso schon weitergelaufen.
     
  19. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    kann man so was nicht kopieren?
    Im Sinne von Original bleibt im Ursprungsthread, eine Kopie landet im Ableger?
    Sinnvollerweise mit Verweis (link) auf den jeweils anderen Thread.
    KA ob das praktikabel und mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen ist, wäre aber ne Möglichkeit
     
  20. ppue

    ppue Experte

    Nein, die Idee sollte eigentlich eher vermeiden, dass ein Moderator eingreifen muss.
     
    SaxPistol, matThiaS und mcschmitz gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden