Tipp für ein einfaches Audiorecording

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von antonio, 5.Februar.2012.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Frage an die erfahrenen Homerecorder unter euch-

    Ich möchte nun doch mal einfache Aufnahmen machen können. Was ich hab: natürlich PC (Laptop), M-Audio FastTrack Pro, BiaB, Mikrofon.
    Ich muss nur eine BiaB Begleitung oder ein CD Track importieren können um dann dazu mit dem Sax zu spielen.

    Gut wäre, wenn man minimal bearbeiten könnte, also die Pegel anpasssen, Equalizer und ein paar einfache Effekte wie Hall etc. einfügen. Wirklich nur das Wesentliche, ich will nur für meine Kontrolle und zur Freude aufnehmen. Aber die Qualität sollte akezeptabel sein.

    Ich habe schon mal einen Versuch mit BiaB gemacht, da kann man ja auch über Mikro aufnehmen. Das Ganze ist aber etwas suboptimal, auch hatte ich ziemlich Probleme, die Lautstärkepegel aufeinander abzustimmen.

    Dann habe ich mir Audacity angeschaut. Das reicht ja für meine Bedürfnisse auch, kann aber BiaB Files nicht direkt einlesen, muss zuerst in BiaB gerendert werden in zB Wav. Mit den Effekten in Audacity komme ich nun überhaupt nicht klar. All diese Zahlenlastigen Schiebergeler, wo ich nicht durchblicke. Zu kompliziert.

    Es muss nicht unbedingt Freeware/Shareware sein, auch eine käufliche Software ist ok, allerdings nicht zu teuer, so bis 150 Euro wäre aber noch ok.

    Im Netz habe ich natürlich auch schon geschaut und bin so einigem begegnet. Das Problem ist, dass ich einfach nicht beurteilen kann, was sich wirklich gut eignet. Und einfach nach try an error kaufen will ich auch nicht...

    Bin etwas ratlos :-?

    antonio
     
  2. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Hi antonio,
    ich habe mir neulich genau die gleiche Frage gestellt und bin bei meinen Überlegungen auf das M-Audio FastTrack Pro gestoßen. Das dient doch zum Aufnehmen und soweit ich das sehe, hat es doch zwei Eingänge. Kann man nicht das Mikro in einen Eingang und den Line-Ausgang des Computers in den anderen Eingang legen? Dann spielst Du BiaB auf dem Computer ab (> Line-Eingang vom M-Audio), und nimmst beides gleichzeitig auf. Würde mich interessieren, ob das so funktioniert, denn dann würde ich mir das FastTrack kaufen:)

    Gruß, Dirk
     
  3. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Hallo antonio!

    Schau Dir doch mal Samplitude Studio an.


    Gruß


    Morello

     
  4. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    antonio, bedauerlicherweise ist das kompliziert. du musst bei allen effekten immer irgendwelche parameter einstellen, beim compressor zb ratio, threshold, attack und release werte (mindestens), beim hall die raumform, raumgröße, kurze reflektionen, anteile im mix, stereo ausweitung, hülle der hallfahne, sonstwas, je nach programm. wenn du mit audacity schon nicht klar kommst, würde ich von der anschaffung von sequencern mit größerem funktionsumfang dringend abraten.
    keines dieser programme ist selbsterklärend. für das was du vorhast ist audacity ausreichend. arbeite dich lieber erstmal da ein.
    gruß
    zwar
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @dirk

    Ja, M Audio fast Track pro hab ich, weil ich zum BiaB eine bessere Soundkarte wollte. Das funktionieet soweit auch gut. Allerdings wirft die kleiste Störung die Karte raus und ich muss sie aus- und wieder Einschalten. Da reicht ein Knacks, verursacht durch das Auflegen auf die Ladestation des Sennheiser Wireless Kopfhörer. Auch habe ich recht viele Totalabstürze von BiaB wo ich keine Ahnung habe, woher die rühren. Aufnehmen dirkt in BiaB funktioniert, aus verschiedenen Gründen finde ich das aber doch etwas seh limitiert - siehe auch mein Eingangspost.

    Mir geht es um die Frage, womit/worein ich aufnehme und dann synchronisiert abspiele. Zwei Spuren reichen. Das Playalong und das Mikro für das Sax. Alternativ zum PA mein Kollege mit dem E-Piano.

    @morello

    Samplitude Studio schue ich mir an - danke für den Tipp.

    LG
    antonio

     
  6. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Die Empfehlung kann ich voll und ganz unterschreiben !!

    Viel Erfolg

    Wuffy
     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    zwar schrieb:
    OK. Klares Statement :-D es ist ja nicht so, dass ich ich mich mit so Einarbeitungen in etwas kompliziertere Applikationen sehr schwer tue. Nur möchte ich das bei meinem Mimimla-Vorhaben eben gerade nicht. Zudem ist es m.M. nach bei Audacity so, dass die Effekte nur sehr mühsam bedienbar sind und offenbar eben gerade auf Einstellungsparametern beruhen, welche zu kennen es offenbar wichtig ist. In einem Forum von Audacity habe ich jetzt einige Angaben gefunden, z.B. zu Reverb. Schon nur bei kleinen Abweichungen von diesen Erfahrungswerten sind die Ergebnisse kaum voraussehbar, jedenfalls für den Anfänger. Etwas "narrensicheres" wäre da schon hilfreich. Aber vielleiccht gibt es das wirklich nicht und wenn die Erfahrung halt fehlt, kommt man nicht drum herum, sich diese zuerst anzueignen.

    Bei Audacity habe ich noch etwas bemerkt, was mich auch ein wenig irritierte. Wenn ich ein Projekt speichere im Audacityformat, legt das Programm zwei Dateieinträge ab. Einen Ordner mit jeder Menge Dateien drin und ein Dokument mit einem Audacity-Icon drauf. Ist das einfach so? Mit der Zeit hat man da ja deshalb die doppelte Menge an gespeicherten Dokumenten...na ja, wohl eher ein Detail.

    antonio
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @wuffy, morello

    Samplitude schaut ja schon mal ganz gut aus!
    Preislich wäre das auch im Rahmen. Werde wohl mal die Demoversion runterladen.

    Gruss
    antonio
     
  10. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Antonio,

    Audacity benutze ich aus diesem Grund auch nur für Projekte ohne jede Effekte. Ansonsten nehme ich Cubase. Habe mit einer Schmalspurversion angefangen, die bei meinem Interface dabei war und dann upgegraded. Die kleine Version hatte aber eigentlich auch schon alles, was man braucht und war aus meiner Sicht ganz gut zu bedienen. Aktuell gibt es da sowas:

    http://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_6.htm

    Gruß
    Mini
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Antonio,

    nochmal zu den Effekten, die ein Sequenzer so bietet.

    Keiner erwartet von einem Einsteiger gleich komplexe Einstellungen bei den Brot und Butter-Effekten wie z.B. beim Reverb, Compressor, Limiter etc.

    Da kann man wirklich viel "verschlimmverbessern", wenn man an die falschen Parameter geht.

    Aber die paar Effekte, die Du in der Praxis dann wirklich brauchst, haben in der Regel vorgefertigte Einstellung (Presets), die für die hauptsächlichen Anwendungen im Audiobereich ausgelegt sind und erstmal absolut ausreichend sind.

    Und einen graphischen oder parametrischen Equalizer solltest Du eh mit Deinen Ohren, nach deinem Klangempfinden, bedienen und besser gar nicht auf die vielen Knöpfchen auf deinem Plugin schauen.

    Du wirst schon klar kommen.

    LG Wuffy

     
  12. reiko

    reiko Strebt nach Höherem

    Hallo Antonio,
    wenn Du Band in a Box hast, hast Du auch Realbeand dabei. Damit kannst Du BiaB Files importieren und Audio dazu aufnehmen und mischen. Ich mach das eigentlich immer mit Realband. Den einzigen Effekt ausser Lautstärke, den ich nutze, ist mit Vorsicht Reverb. Das ist für den Anfang schon mal was.
    Viele Grüße Reiner
     
  13. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Mini schrieb:
    Hallo Mini
    ich hatte mir das Tascam US 200 angeschaut, da ist Cubase LT 5 heisst es glaube ich dabei, so eine kleine Version, welche aber schon jede Menge kann. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob meine Soundkarte, M-Audio, Fasttrack Pro nicht dauernd diese Abstürze auch von BiaB verursacht. Daher wäre es ev. gut mal mit einer andern Karte zu arbeiten...ich weiss nicht, obs was bringt oder ob die Ausgabe dann nur in den Sand gesetzt ist. Das Tascaminterface mit dem Cubase ist nicht ssehr teuer.

    @wuffy
    Danke dir für deinen Hinweis betr. Effekte. Ja, das ist mir auch schnell aufgefallen, vielviel man da schnell verschlimmbessert damit und dass man schon sehr dosiert damit umgehen muss. Gerade die Voreinstellung bei Audacity beim Reverb wirkte sich katastrophal aus. habe ich gleich wieder zurückgenommen.

    @reikeo
    Genau, Realband ist beim BiaB dabei, da habe ich erste Versuche gemacht, das hat soweit funktioniert. Hat natürlich den Vorteil, dass man die BiaB Files gut übernehmen kann.
    Beim zweiten Versuch hatte ich einen masssiven Crash des PC's. Nichts lief mehr. Realband fragte dann selber nach einem Neusetting von irgendwas im Zusammenhang mit der Soundkarte, weil es feststellte, dass es häufiger zu Abstürzen kam. ich bin dann mal den Anweisungen geffolt und habe die Einstellungen erneuert, welche mir vorgeschlagen wurden. Ob es jetzt dann besser läuft kann ich noch nicht sagen.

    Insgesamt nervt mich das Zeugs aber gewaltig und so stelle ich es mir einfach nicht vor. Das muss einfach laufen, zwei drei Klicks, etwas Nacharbeit und fertig. Jedenfalls bei dieser Einfachst-Anwendung, welche ich zur Zeit ja nur will. Also Playalong aufnehmen und Sax dazu dudeln. Das Solo des Saxes am besten mehrmals, die Alten einstweilen stehen lassen um dann die Unterschiede feststellen zu können. Ob dann das beste behalten wird oder alles wieder geschmissen wird, entscheide ich dann aus dem Moment heraus. Das ganze soll einstweilen Arbeitsgerät sein und nicht etwa Produktionsmittel :-D

    Vielen Dank für euere Rückmeldungen...
    LG
    antonio
     
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Der Thread ist ja schon etwas älter, aber wa solls...

    Ich hatte mir damals Smplitude Music Studio angeschafft und bin bisher ganz gut gefahren damit. Es kann zwar für meine Zwecke auch vielzuviel, ist aber in der Bedienung sehr schön gemacht.

    Nun hat sich mein PC quasi verabschiedet und ich habe beschlossen, nun einen iMac zu kaufen. Damit fängt natürlich das leidige Softwareproblem wieder an. Das Cubase 6 scheint mir doch auch ziemlich hochgerüstet und in der Bedienung nicht ganz einfach.

    Daher:
    Was gibt es noch Brauchbares für den Mac? Nicht sosooo teuer und muss nur PA und Sax aufnehmen können, vernünftige Effekte haben(Reverb, delay...aber nix grossartiges)und mp3, wav etc exportieren können.

    GarageBand ist ja dabei, aber das überzeugt mich nicht so wahnsinnig.

    Habt ihr mir da Vorschläge?

    Schönen Dank schon mal...

    antonio
     
  15. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hi Antonio,

    probier' doch mal Audacity, bevor du dir teueres Zeugs kaufst. Für deine Zwecke, PA mit Sax funktioniert das. Wenn es nicht passt, kannst du immer noch weitersuchen :)

    LG bluefrog

    P.S. Happy Birthday!
     
  16. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Bluefrog
    Danke für deine Wünsche!
    Hm, ja Audacity hatte ich mal, aber die Effekte sind dort schon ziemlich mühselig, um nicht zu sagen armselig, vorallem in der Bedienung...der Rest ist ok. Nach Samplitude wär das ein ziemlicher Verlust, leider. Aber wenn ich nichts besseres finde...

    LG
    antonio
     
  17. Nilo

    Nilo Guest

    Hallo antonio
    Also ich verwende seit Jahren Cubase (in der LE-Version) und finde das eine starke und zuverlässige Software, mit der man sehr gute Aufnahmen machen kann. Die Grundeffekte sind vorhanden und man kann nach wave oder mp3 exportieren. Ich bin total zufrieden. Mit Wave Lab kann man dann noch CDs brennen und hat weitere Effekte und Funktionen zur Verfügung.
     
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    iMac
    Presonus mobile studio FireWire
    Logic
    Ni Komplete 7
    Für die Freunde des Analogsounds:
    U-he Diva
    Und als Daddelbox:
    Biab

    LG
    Thomas

    Happy Birthday!
     
  19. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @nilo
    danke dir für den Tipp-ja cubase LE ist sicherlich gut, habe das auch gesehen, fand es aber doch ziemlich anspruchsvoll in der Bedienung- sehr viel Möglichkeiten, Optiönchen usw. Oder sehe ich das zu eng, ist man da schnell drin...? Samplitude kam mir zu Beginn auch ziemlich anspruchsvoll vor, man braucht dann aber eigentlich immer das Gleiche und der Rest ist einem egal.

    @Thomas
    da kommt ja eine ganze Menge Vorschläge von dir, ausser Logic und BiaB kenn ich nix davon, schau es aber mal an, soweit man Infos findet. Logic wäre sicher was, kostet aber doch auch schon recht viel. Bei uns hier rund SFr 200.-. Gut, das wird man wohl ausgeben müssen, wenns einigermassen was sein soll. Samplitude war etwa 140.-

    Du hast ja mal gesagt, dass du Logic verwendest...welches wäre dann dazu die Alternative aus deiner Sicht?

    antonio

    PS: danke für die Wünsche :)
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Antonio,

    ...für Mac würde ich mir unbedingt mal Ardour anschauen.

    Auch eine Free Audio Recording Software und aus meiner Sicht mehr als eine bessere Alternative zu Audacity.

    http://ardour.org/

    http://myonlineband.com/Help/FreeAudioRecordingSoftware.aspx

    Viel Erfolg bei Deinem Umstieg

    Wuffy

    P.S. Da lob ich mir meine alte Targa-Mühle vom Lidl mit XP drauf...die läuft und schnurrt ohne jegliche Probleme und 32 Bit sind absolut ausreichend.

    Für Windows-Nutzer, die kein Geld ausgeben wollen, empfehle ich mal wieder an dieser Stelle den Free Sequenzer "Kristal Audio Engine". Auch eine bessere Alternative zu Audacity, besonders im Bereich der VST-Plugin-Einbindungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden