Tipp Klappenproblem linke Hand

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 22.Januar.2017.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo zusammen,
    gestern hatte ich während eines Auftrittes ein Problem bei den oberen Tönen linke Hand A H und G, die Töne kamen falsch, und ich habe beim Spielen gemerkt dass irgendetwas hakt, verzögert aufging. Leider war ich auf Spiel konzentriert, so dass ich nicht ganz genau definieren kann, ab welchen Ton das Problem auftrat, und eben auch nicht sehen konnte, was hängt. Habe die oberen Klappen dann nochmals bewegt, nichts bemerkt. Dann während des weiteren Verlaufes des Abends noch einmal gemerkt dass etwas hakt, aber nur kurz, so dass Tonfolge nicht beeinträchtigt war. Zuhause konnte ich nichts feststellen. Habe die Klappen aber nochmals gereinigt, damit ich Kleben mal ausschliessen kann. Gibt es vielleicht Erfahrungen oder Tipps, was in diesem Bereich Probleme bereiten könnte, welche Dinge ich vielleicht nochmal genau Beobachten/beachten kann, bevor ich zu einem Reparateur gehe? Vielleicht kann ich mit einem Tipp von euch das Problem schon genauer erörtern, würde mir sehr helfen. Es ist ein Altsaxophon Yamaha.
    LG, dabird
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sitzen die Schrauben, die die Mechanik in diesem Bereich halten? Wenn die sich etwas rausdrehen kann sowas z.B. auftreten. Wäre halt ein Möglichkeit.
     
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Saxhornet, ich schaue mir die Schrauben mal genauer an, hoffe dass ich die richtigen ermittel :)
    Im ersten Moment dachte ich beim Spielen an eine falsche Tonart Angabe seitens der Band, bis im Gehirn Fehler am Sax klar war, konnte ich das genaue Problem nicht mehr sehen, war richtig blöd.
     
  4. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Das ist mir schon auch passiert mit der C Klappe. Wenn sie ein wenig klebt geht sie verzögert auf. Hören kann man es natürlich, aber auch fühlen am Zeigefinger wenn der kleine Bb-Klappenbügel hochkommt, zB. beim Wechsel von C nach B. Das hält aber nicht an. Vielleicht ändert sich der Sabber..... :wtf:
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Welche Schrauben ??

    Nur das G sitzt in der Regel zwischen zwei Spitzschrauben,,,,,bei alten Saxen dann aber auch mit auf der langen Achse der linken Hand.

    Meistens ist es das C, was gerne zu langsam hoch kommt....und das sitzt mit auf der langen Achse.

    Evtl. Federspannung erhöhen, vl. an der Achse etwas nachölen, Tonkamin säubern (Kaffeefilter)
     
    Ginos gefällt das.
  6. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es nur in der oberen Oktave vorkommt, kann es auch gut an den Oktavklappen liegen...
     
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo zusammen, lieben Dank für die Tipps, hilft mir schon sehr! Schrauben sitzen meines Erachtens alle gut, Tonkamin habe ich mal gesäubert, und die Achse(n) werde ich jetzt mal nachölen. Federspannung erhöhen traue ich mir nicht. Wenn da was schief geht, habe ich ein größeres Problem, ein Meisterbetrieb vergibt dieses Jahr keine Termine, der andere hat längere Wartezeiten.
    An "Kleben" denke ich primär schon, irritiert hat mich das Spielgefühl, als das Problem auftrat, kurz nach der stelle mit den falschen Tönen hat es sich angefühlt, als springt irgendwo eine Feder raus. Wenn ich mit richtiger Fingerhaltung eine Klappe geschlossen halte, und verzögert loslasse, fühlt es sich nicht so an.
     
  8. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Woher kommst Du denn - da kann sicher ein Forumskollege helfen...
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Kann Jemand anderer die Klappen mal beobachten während Du spielst um zu sehen was passiert?
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    das kann natürlich jede Klappe sein, allerdings klebt in der linken Hand gerne mal die Bb-Klappe, das ist diejenige, die von der rechten Hand mitbetätigt wird. Bei dieser merkt man das auch nicht unbedingt sofort. Allerdings wäre dann nur das H und das kurze C# beeinträchtigt.

    Gruß,
    Otfried
     
  11. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Tips sind ja schon einige genannt worden. Denen kann ich mich nur anschließen.

    Aber Deine Aussage
    , die kann ich nicht nachvollziehen.

    Im Akutfall werden die Meister beider Betriebe sich das Instrument wohl mal anschauen können; Notfälle gehen immer irgendwie.
    Ich habe es noch nie erlebt das nicht versucht worden wäre in irgendeiner Form zu helfen.
    Es wird wohl kaum so sein das wenn Du mit dem Instrument den Laden betrittst sie Dir sagen 'Tut uns leid, aber wir schauen uns das nicht an.'
    Das kann ich mir nicht vorstellen. ...
     
    kokisax und saxhornet gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Taiga, das war aber leider so.
     
  13. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hi @Dabird,

    in welcher Region bist Du denn zuhause?

    Grüße, Jabo
     
  14. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Echt? Bei beiden?
    Warst Du im Laden oder hast Du Dich telefonisch "abwimmeln" lassen?

    ... Trotzdem ... verstehen kann ich das nicht ... ich kenne keinen Instrumentenbaumeister der nicht das "Hilfsbereit"-Gen und den "Komm-lass-uns- mal schnell-schauen"-Reflex in sich trägt.
    Wenn Du gleich zwei kennst, dann tut mir das echt leid.

    Falls Du irgendwo aus Mittelhessen kommst, schreib mir 'ne PN.
    Da ist doch wirklich mal schnell drüber geschaut.
    ...aber ich befürchte Du kommst nicht aus meiner Gegend ... sonst wäre Dir in einem der Läden / in beiden geholfen worden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden