Tipps und Tricks zum Zoom H-2

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von r75-7, 26.Januar.2009.

  1. r75-7

    r75-7 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    an alle Zoom H-2 Besitzer und Anwender.

    Um unnötigen Datenmüll zu produzieren wäre ich für Tipps und Tricks zur bestmöglichen Nutzung des Zoom H-2 dankbar.

    Im Speziellen:
    1. Wie erziele ich das beste Ergebnis wenn ich alleine im Keller mit meinem Tenorsax was aufnehmen möchte.
    Gleiche Frage für stelle ich für 5 Blasmusiker im Kreis.

    (Ich habe das natürlich schon gemacht, aber wenn ich es in Verbindung mit einem Playalong auf einer seperaten Spur (Audacity) aufnehme, kommt es mir etwas dünn vor, wenn ich low-Gain nutze. Bei middle-Gain flackert direkt die rote Leuchte.)

    2. Ich möchte gerne den ein oder anderen Auftritt und Probe unseres Musikverein aufnehmen. Wir Proben in einem großen Saal und wir sind in der Regel um die 50 Musiker. Hier wären natürlich die Einstellungen wieder interessant, aber auch die Positionierung des H-2.
    (z.B. den H-2 aufs Mikrostativ direkt hinter den Dirigenten auf dessen Kopfhöhe, oder das Stativ so hoch stellen, dass es den Dirigenten überragt und den H-2 leicht anwinkeln/kröpfen, in Richtung Orchester.)

    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure rege Teilnahme und Beiträge.
     
  2. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo r75-7,

    ich habe mir mal den "mixing workshop" von Uli Eisner gekauft und interessehalber durchgearbeitet.

    Es kommt unter anderem auf den Raum an in dem Du aufnehmen möchtest, wie gross ist die Bühne auf der ihr spielt etc. pp.

    Daher würde ich Dir raten: Ausprobieren. Machen Profimixer auch wenn die in eine neue Halle kommen und für eine x-beliebige Band abmischen. Die Profis haben nur mehr Erfahrung und wissen in der Regel an welchen Knöpfchen gedreht werden muss und an welchem bessern nicht.

    cheers Mo
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet und habe nicht viele Varianten ausprobiert, aber für beide Situationen schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielt (für mich als Amateur).

    1. Sax Solo mit Playback

    Mikros beidseitig. Eine Seite Playalong ganz normal aus Lautsprechern, andere Seite Tenorsax. Position des H2 ein bisschen variieren, um relative Lautstärke des Sax zu regulieren. Automatische Aussteuerung, aber Aufnahme in WAV. Hinterher normalisiert (direkt am H2).

    2. Orchester auf der Bühne

    Ich hab bei einem Konzert den H2 auf ein Stativ hinter den Dirigenten gestellt, etwa 2 m hoch, einseitige Mikros in der Weitwinkelposition. Aus Speicherplatzgründen nur MP3 Aufnahme, hinterher am Computer etwas normalisiert. Wurde überraschend gut, man hört jedes Instrument und noch ein bisschen "Live-Atmosphäre" aus dem Publikum.


    Für mich angesichts der konkurrenzlos einfachen Handhabung sehr gute Ergebnisse.
     
  4. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    HI

    Ich habe bei meinen Letzten beiden Aufnahmen folgenden Ablauf befolgt.

    Zuerst habe ich das Sax alleine aufgenommen mit standart Filtern etc. Natürlich mit eingebautem Metronom .
    Dann habe ich das Playalong auf dem Pc mit dem Programm cdex gerippt. Danach habe ich es mit audacity oder wie das heisst zusammengeschnitten.

    Für meine Ansprüche eine recht gute Aufnahme Qualität denke ich!

    Hier ein Hörbeispiel: http://de.youtube.com/watch?v=QMlNAfd3oPc&feature=channel_page

    Viel Spaß wünscht Lumpi :cool:
     
  5. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    kleiner Ausflug zu Youtube Videos:

    Wenn ihr zur Video URL noch "&fmt=18" hinzufügt, ist meistens nicht nur das Bild etwas besser, sondern auch der Ton in Stereo. Die Video URL ist nicht unbedingt die, die ihr im Addressfeld des Browsers eingebt oder seht, denn sie kann bereits - je nachdem, wie ihr auf Videos stosst - Parameter besitzen. Ihr findet die Video URL unterhalb der Info des Videos.

    So sieht dann die Video URL des Videos von Lumpenjunge mit Parameter fmt=18 (Parameter werden mit & hinzugefügt):

    http://www.youtube.com/watch?v=QMlNAfd3oPc&fmt=18

    Die URL, die Lumpenjunge hier reingestellt hat, hat bereits den Parameter "feature" gesetzt (feature=channel_page). Daran kann man z.B. erkennen, dass er es aus einem Channel - vermutlich seinem - ausgewählt hat:

    http://de.youtube.com/watch?v=QMlNAfd3oPc&feature=channel_page

    Nachfolgend kann man über den Parameter "eurl" (external URL) sehen, dass das Video von einer Webseite "http://e-kantin.net/", genauer:

    "http://e-kantin.net/vidfeeder_view.php?id=5fqpRRoCWac&keyword=Video",

    geöffnet wurde:

    http://www.youtube.com/watch?v=5fqpRRoCWac&eurl=http://e-kantin.net/vidfeeder_view.php?id=5fqpRRoCWac&keyword=Video

    Gruss,
    Billy

    P.S.:
    Weitere Hinweise zu Youtube Videos habe ich in der "Nachbarwelt" geschrieben.
     
  6. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    hier mein Tipp aus der "Nachbarwelt":

    Ich finde die Herstellerunterstützung beim Zoom ziemlich gut.

    1. Handbuch im Portable Document Format
    So ist z.B. das Handbuch zum Zoom H2 in Deutsch online auf der Seite des Herstellers verfügbar.


    2. Software aktualisieren
    Auf der Software-Webseite des Herstellers zum Zoom H2 gibt es die aktuelle Systemsoftware.
    Die aktuelle Version (Stand: 28.09.2008) ist 1.40. Die Version wird nach dem Einschalten des Gerätes angezeigt. Ich hatte mal geschaut: Mein über Thomann erworbenes Zoom H2 hatte die Systemsoftware-Version 1.20.

    Lädt man die Systemsoftware über das .zip-Archiv runter, dann findet man in dem Archiv eine Versionshistorie (Datei "H2_verup140_E.pdf"):

    Der letzte Punkt

    Fixed the problem that some noises mix in the result when 24bit file is encoded to stereo file with stereo encode function of 4 channel mode.

    war für mich der Anlass zur Aktualisierung.

    Die Aktualisierung wird auf der Webseite beschrieben:

    Wenn man die Systemsoftware (H2 System Version 1.40) heruntergeladen hat, entpackt man das .zip-Archiv. Darin befindet sich die oben beschriebene Versionhistorie und die eigentliche Systemdatei SYSTEM.BIN.
    Man schliesst das Zoom H2 an sein Netzteil und über USB im "Dateiübertragungsmodus" (USB -> File) an und kopiert die Datei SYSTEM.BIN auf die SD Karte (ins Hauptverzeichnis).
    Danach schaltet man das Gerät aus, um mit dem nächsten Anschalten und gedrückter Play/Pause Taste das Menü zur Aktualisierung zu starten:

    System: 1.20=>1.40
    Boot: 1.02
    OK Cance
    l


    Wählt man hier "OK" geht's los.
    Es wird nacheinander folgendes angezeigt:

    Checking Data...
    Erasing Data...
    Writing Data...
    Verifying...

    Complete!
    Please Power off.


    Das dauerte gefühlt nicht mal eine Minute. Nun muss man noch einmal das Gerät aus- und wieder anschalten und kann beim Anschalten die neue Version der Systemsoftware lesen.


    3. ASIO-Treiber
    Auf der Software-Webseite des Herstellers gibt es auch einen ASIO-Treiber.
    Ich nehme mit der Software Audacity auf. Das bedeutet, ich verwende das Zoom H2 als Audio-Interface (Audio I/F). Beim Aufzeichnen hatte ich immer etwas viel Echo festgestellt, welches ein Anzeichen für Latenz (zeitliche Verzögerung) sein könnte. Die ASIO-Treiber sollen genau diese Latenz verringern.

    Für die Verwendung des ASIO-Treibers muss die Systemsoftware des Zoom H2 mindestens auf Versionsstand 1.30 sein. Ein weiterer Grund der Durchführung der Aktualisierung.

    Ich hab's mal ausprobiert und das Echo scheint weniger geworden zu sein.

    Viele Grüße,
    Billy
     
  7. r75-7

    r75-7 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Es können aber noch mehr werden. Ich bin für jeden Tipp froh.

    @saxBilly:
    wie bekomme ich denn den asio Treiber auf mein Zoom?

    @lumpenjunge:
    sehr schönes Lied. hört sich super an!
     
  8. four

    four Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    den ASIO Treiber solltest Du auf deinem Windows Rechner installieren. Er sorgt dafür, das Audacity den H2 als Recorderkarte ansprechen kann und dabei ASIO benutzt.

    Gruß,
    Andreas
     
  9. jax

    jax Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke für den Tipp und die Anleitung betreffend Update! :) Habe es gerade durchgeführt!
    jax
     
  10. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Ui danke fuer den ASIO Tip! Hatte mich damit gar nicht mehr beschaeftigt seit dem Kauf und fuer ASIO Anwendungen ASIO4ALL benutzt, was aber eher maessig war, auch von den Latenzen her. Bin gespannt ob der native Treiber das nun besser kann. :)

    Tipps zum Aufnehmen mit dem H2 findest du reihenweise im Netz! Einfach mal googlen, da gibt es sehr gute Beitraege.

    Zur maximalen Qualitaet:
    - Gain moeglichst auf Low oder Medium
    - Level immer auf 100 lassen (das ist sowas wie Digitalzoom bei Cameras)
    - Alle Filter aus. Der Limiter z.B. ist digital und damit erst nach der AD Wandlung aktiv, ist also nicht in der Lage Clipping zu vermeiden. Alles was man an Kompressor/Limiter haben moechte lieber nachher am PC machen.
    - WAV aufzeichnen. 16Bit/44,1KHz ist meist genug.

    @r75-7
    Beim Zuhause Aufnehmen moeglichst wenig Raum aufnehmen. Zoom also nah dran ans Sax (aber nicht zu nah, evtl. 30-50cm). Und dann am besten mim Ruecken zu einem offenen Kleiderschrank stehen, so dass nicht so viele Reflexionen von hinter dir ins Mikro gelangen. 90 Grad einstellung. Playback natuerlich ueber Kopfhoerer und nicht ueber Boxen! Wenns dann "zu duenn" ist, nachher in Audacity Lautstaerke anpassen, Kompressor drauf, mit nem Equalizer spielen bis es gut klingt. Evtl ein wenig Hall.

    Gruss Chino
     
  11. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    hallo,

    habe gerade nochmal was aufgenommen. ich würde gerne wissen ob es möglich ist mein mp3 player an der Line in buchse zu klemmen und dann zu einem playback spielen zu können. Also ist es möglich nur mein Sax aufzunehmen aber wärend der aufnahme ein playback zu hören?


    danke
     
  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    @lumpenjunge:
    Wie haste bloß den gleichbleibenden Sound ohne funkendes Aufnahmeequipment hinbekommen? Sonderbar! Und: Wie findet Dirko das Ganze????
     
  13. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    das liegt daran das ich das video im nachhinein gedreht wurde. Den Sound habe ich vorher alleine aufgenommen.

    Mit Dirko stehe ich im Mail kontakt und angeblich redet er in seinen Workshops über mich.

    Davon abgesehen, ist es denn nun möglich Mit dem Line in Eingang etwas laufen zu lassen, aber über das Mikro aufnimmt ohne das Playback mit aufzuzeichnen?

    Vielen Dank
     
  14. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Warum Line Eingang? Einfach den H2 als Interface anmelden und dann 2 Spuren in Audacity anlegen. In die eine kommt das Playback und und die andere wird zum aufnehmen scharf geschaltet. Dann nimmste auf und hörst das Playback, easy.

    Bitte keine Detailfragen zu Audacity, ich benutze andere Software, bin mir aber 99% sicher dass es so möglich ist. Und das ist auch die normale Vorgehensweise.

    Deine Idee klappt mit dem Gerät nicht.

    @Topic
    Hier nochmal eine kleine Beispielaufnahme mit dem H2:
    Bob Mintzer's Computer

    Die Nachbearbeitung ging ganz fix, Bass und Höhen angehoben, ein paar Störfrequenzen runter, Kompressor, Stereoraumsimulation (der hörbare Hall kommt aber vom Live-Mix), Limiter - fertig. Ein Exciter/Expander könnte ich mir noch gut vorstellen, hab ich aber grad nicht hier.

    Gruss Chino
     
  15. Lumpenjunge

    Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

    hi,

    ich habe gerade versucht den H2 als Interface zu benutzten. Leider sagt mir audacity immer die samplerate wär falsch. Aber im Recorder als auch im Player ist 48Khz eingestellt.

    Was mache ich falsch.

    Ps. habe das neueste update und den uSB treiber drauf!!
     
  16. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Versteh ich nicht...
    Bei mir geht das mit Audacity und 48 kHz.

    Vermutlich hast du Audacity 1.3 Beta, oder?
    Ich habe Audacity 1.2.6 - alleine aus dem Grunde, weil es die Portable Version nur in Version 1.2.6 gibt.
     
  17. mckoi

    mckoi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Tja Billy, du bist eben auch einfach ein Schenie in solchen Angelegenheiten. :-D

    Allerdings ich kenne den Ärger mit dem H2 auch. Nich genauso, aber eben auch Ärger. Treiber und Firmware alles pico, und trotzdem ruckelt, Latenz, funktioniert einfach nicht gut zusammen mit meinem Lepi. Allerdings ärgere ich mich nicht ewig damit rum sondern denke einfach in eine andere Richtung. Ich meine es geht hier ja nicht um CD Produktionen sonder um YouTube. Jedenfalls, bei meinem Delltop is der Lineeingang der internen Soundkarte gar nich mal so übel. Also dachte ich mir, verbinde ich doch einfach den Lineout/Kopfhörerdingsig vom H2 mit den Linein vom Lepi. Und höre, ganz passabel! Ich mein, is klar, sone Analogbrücke is nicht jedermanns Sache. Aber für den Notfall kann man das so schon mal nehmen.. ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden