Ton für g1 und g2 Klappe kaputt?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Tamara_R, 17.Dezember.2016.

  1. Tamara_R

    Tamara_R Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    Mir ist gestern mein Altsaxophon beim Putzen aus der Hand und auf den Boden gefallen (aus etwa 50-70 cm Höhe) und vorher beim Spielen habe ich bemerkt das bei g1 und g2 der Ton nur ganz leise und mit schlechter Qualität raus kommt. Bei allen anderen Tönen (auch beim gis) ist alles ganz normal. Es sind auch keine Dellen zu sehen.
    Kann mir bitte jemand helfen oder Tipps geben?
    Heute Abend wäre es sehr gut, wenn alle Töne funktionieren würden.
    Danke schon Mal im voraus.
     
  2. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Feder ist ausgehängt? Dann Gis-Klappe nicht dicht?
    Brim Gis ist sie ja offen, ab F abwärts wird mit der F-Klappe mit der "Brücke" mit zugedrückt.
    Dann ragt ja eine Feder sinnlos in die Luft ohne eine Aufgabe zu erfüllen.
    Mit Omas Häkelnadel wieder einfädeln.

    Wenn es das war, bitte Feedback.

    LG
    Pil
     
  3. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Sie sagt ja, Gis geht, nur G nicht. Nur G finde ich jetzt komisch. Aber so ein Sturz ist eventuell für alles Mögliche gut. Da müssten sich die Experten melden.

    @Tamara_R
    Hast Du gesehen, auf welchem Teil das Sax gelandet ist? Mehr auf den Klappen oder mehr auf dem Korpus? Mehr oben oder mehr unten? Vielleicht ist was verbogen, abgebrochen, verzogen ... kann man so aus der Ferne schwer sagen.
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Die Reihenfolge erscheint mir nicht ganz logisch. Erst war es kaputt und dann ist es herunter gefallen?

    Schau mal in meine Unterschrift, da steht ein Link zu einer Liste von Saxophonisten, die in solchen Fällen eventuel helfen. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe von dir.
     
  5. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Was ist jetzt da komisch? Da muss ich nur guggen. Muss da kein Experte sein

    ..also wenn ich von G auf F spiele, schließen s ich mit dem rechten Zeigerfinger zwei Klappen gleichzeitig wegen der "Brücke".
    Spiele ich von Gis auf F ohne links den kleinen loszulassen, dann wird die Klappe welche bei Gis mehr offen ist als beim G auch mit geschlossen. Also drei gleichzeitig.
    Dementsprechen ist doch meine Vermutung, dass die Klappe die beim Gis zusätzlich geöffnet wird, beim G nicht sauber schließt. Wohl wegen Feder die unbeschäftigt ist.
    Bitte mal alle das eigene Instrument in die Hand nehmen. :) Ich verlang ja nicht dass jeder den Sturz simuliert. Schiebe ich z.B. ein Pappstreifen dazwischen wenn ich nur G spiele dann hört sich das :yuck: an. Logisch das bei g1 und g2 der gleiche Fehlton kommt weil nur OK zusätzlich gebraucht wird.

    LG
    Pil
     
    sachsin, mato und Dreas gefällt das.
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Das ist doch einfach zu checken,...falls es nur eine ausgehängte Feder beim Gis wäre,

    Mit der linken Hand G greifen..und mit einem Finger der rechten Hand die Gis-Klappe (am Deckel) zudrücken.

    Viel Erfolg, dass es nur so eine Kleinigkeit ist.....meistens staucht aber auch was beim Sturz, muß man nicht unbedingt direkt sehen.

    LG Wuffy
     
  7. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Schau mal ob nicht eine kleine Delle in der Nähe des Tonloches fürs g eingedrückt wurde. Dadurch ist der Kamin ein wenig verzogen und das Polster deckt nicht mehr 100%. Das hatte ich mal beim Bari - Da muss man schon genau hinsehen um es zu entdecken und ich bin fast verzweifelt...

    Viele grüße

    René
     
  8. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Woher kommt denn die Tamara?
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Die ist schon wieder weg und kommt gar nicht mehr.
     
  10. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Sie braucht ja nicht angemeldet bleiben um uns zu lesen.
    Das ich bei sowas das gewünschte Feedback nicht bekomme war ja bei den letzten technische Hilfestellungen leider auch so.:(

    Aber wenns geholfen hat. Für manche wars dann doch schön zu lesen.:)
     
    giuseppe, bluefrog und Rick gefällt das.
  11. Rick

    Rick Experte

    Oder sie hat nicht so rasch mit einer Antwort gerechnet - in manchen anderen Foren stellt man eine Frage und bekommt mit viel Glück nach ein paar Tagen mal eine kleine Reaktion, hier hingegen stürzen sich viele innerhalb von Minuten auf ein neues Thema, kontern mit einem Dutzend Detailfragen und beginnen gleich mit wilden Diskussionen.
    Das kann einen jungen Menschen durchaus verschrecken! ;)
     
    deraltemann und giuseppe gefällt das.
  12. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Naja, da sie auf Abhilfe noch für den gleichen Abend hoffte, nehme ich schon an, dass sie die Antworten gelesen hat.
     
    Taiga und Rick gefällt das.
  13. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich nehme an sie hat sich gleich an mehrere Leute gewendet und das Forum war nur ein Anlaufpunkt von vielen. Zwischenzeitlich wird sie das Problem aber schon gelöst haben.
     
  14. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Trotzdem,wenn man schon nach Hilfe fragt und die so zeitnah bekommt,gehört es sich eigentlich,auch mal ein Feedback zu geben
     
  15. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    CouldaShouldaWoulda
    Wie oft hab ich schon gelesen "danke für die Antwort, ich probier's am Abend und erzähl Euch dann, ob's geholfen hat" und dann war Schweigen im Walde...
     
  16. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    @Huuuup, ja schön wärs.
    Ich will mich nicht altklug anhören und ich bin selbst auch noch nicht alt, aber ich stelle leider fest, das Werte und gute Kinderstube in der digitalisierten Welt zunehmend abhanden kommen.
    Nicht mal jetzt auf diesen Thread bezogen ... so ganz allgemein.
     
    ReneSax gefällt das.
  17. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ihr seid völlig albern. Nicht jeder hängt den ganzen Tag vor dem Rechner.
    Die Hilfestellung ist rein freiwillig und niemand muss sie leisten. Manche sind halt direkter und schneller mit ihrem Dank und davon gibt es einige, andere sind da weniger kommunikativ. Manche grunzen vielleicht nur unhörbar zufrieden, wenns geklappt hat. Was fichts mich an, schließlich habe ich dank meiner Kinderstube auch gelernt, bei sowas nicht die Contenance zu verlieren.
    Das hier nach drei Tagen ist nichts als Bashing aus Langeweile. Vielleicht hat es die Threaderstellerin dazu gebracht, auf weitere Einstellungen, einschließlich des Danks zu verzichten?
     
    edosaxt, flar, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  18. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Widerspruch!
    Angesichts dieser Äußerung ist davon auszugehen, dass Tamara relativ dringend auf eine Lösung des Problems gewartet hat. Wenn sie nicht die Mailbenachrichtigung aktiviert hat, wird sich sicherlich im Verlaufe des Samstagnachmittags mal hier reingeschaut haben. Da die erste Antwort SEHR schnell, die nächsten dann auch recht zügig kamen, sollte sie das eigentlich gelesen haben.
    ...oder der Satz war überflüssig.

    Ich sehe gerade, sie war am Samstag um 17.13 Uhr zuletzt online. Da war der erste Hinweis (mit der Bitte um ein Feedback) schon gefallen...
     
    GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  19. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Genau giuseppe, wir sind alle völlig albern hier und bashen aus Langeweile.
    Und weil durch das Digitalisieren alles so schnell, schnelllebig und beliebig ist, dann ist es egal, hau' ich meine Fragen per Rundumschlag raus, irgendwer wird sich äußern und wenn nicht, dann ist es auch gut.
    Und außerdem nehme ich alles als selbstverständlich hin.
    ... Und das sind genau die Gründe, warum auch engagierte Leute irgendwann keine Lust mehr haben und warum Foren dann abflauen.
    Aber wer Contenance gelernt hat, der steht darüber; es ficht ihn nicht an und er lebt glücklich und zufrieden bis an der digitalen Welt Ende.
    ...
    Ich akzeptiere Deine Meinung, darum geht es gar nicht ...
    ... und ich will auch gar nicht weiter off topic hier "bashen".
    ... mir war nur langweilig und ich hänge "den ganzen Tag vor dem Rechner."
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Dezember.2016
    GelöschtesMitglied11073 und Dreas gefällt das.
  20. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Das ist schon richtig, wir kennen aber die Gründe für das fehlende Feedback nicht. Es gibt zahlreiche Gründe, die das erklären könnten. Für mein Empfinden ist sie uns da keine Rechenschaft schuldig. Und wenn die 7 produktiven Kommentare dann für manche ein Dorn im Auge sind, muss man sich als Neuankömmling schon fragen, was das für ein Forum ist, nicht wahr?

    Ich möchte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Aber einen Gedanken möchte ich doch noch mal aufgreifen:
    Welches Engagement meinst du? Das Engagement zur eigentlichen Frage oder das ritterliche Engagement gegen den Sittenverfall? Es fällt nämlich auf, dass die Helfer gar nicht genörgelt und die Nörgler gar nicht geholfen haben.

    Wenn in einem Forum an einem Thread unbeteiligte Personen der Meinung sind, sie müssten einem Neuankömmling und Fragesteller eine Lektion in Sachen Manieren erteilen, dann muss man nicht weiter nach Gründen für ein eventuelles Abflauen suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Dezember.2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden