Tonarten und Transposition bei Playalongs

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Klavisax, 31.Dezember.2022.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Dumme Frage :du transponierst aber nicht beides? Das geht schief.
     
  2. buffet

    buffet Nicht zu schüchtern zum Reden

    Lieber Klavisax,
    es ist manchmal sehr schwierig, weil Playbacks in allen möglichen Tonarten erstellt werden, damit auch jeder gemütlich mitsingen kann ( falls die Originaltonart zum Beispiel zu hoch für einen ist).
    Die totalen Zentren ändern sich manchmal innerhalb eines Liedes auch öfter. Solltest du z. B. "Ein ehrenwerten Haus" von Udo Jürgens spielen wollen, geht das Stück durch - glaube ich - 4 Tonarten. Daher wäre es gut, wenn du uns beispielhaft ein Stück nennst. Hier im Forum sind viele unterwegs, die dir bestimmt schnell helfen können.

    Kannst du die Chromatische Tonleiter, also die Halbtöne aufwärts und abwärts spielen? Ich empfehle dir, das Stück, das du spielen möchtest, erst mal in der Originaltonart abzuspielen und dann lange Töne (verschiedene) dazuzuspielen, bis es sich OK anhört. Du kannst auch versuchen, während das Stück läuft, eine passende Durtonart dazu zu singen. Wenn du es geschafft hast, würde ich die Musik abstellen und versuchen, diese Tonleiter auf dein Altsax zu übertragen. Die Tonleiter, die du herausgefunden hast, ist dann wahrscheinlich die zugrundeliegende Tonart. Wenn du z. B. eine A-Dur-Tonleiter dazu spielen musst, damit es passt, hättest du A-Dur oder Fis-Moll für dich als Grundtonart. Klingend wären das allerdings wieder andere Tonarten (drei Halbtonschritte höher).
    Davon ausgehend kannst du dir dann eine für dich passende Tonart auswählen. Meiner Erfahrung nach kann man aber nicht alle Stücke in einfache Tonarten übertragen. Es kommt auch darauf an, welcher Tonumfang beim Stück gefordert wird. Da wird es manchmal schwierig, eine Tonart zu finden, die von der Range her passt und nicht zu schwierig ist. Das heißt, nicht alle Stücke sind für Altsax geeignet.

    Hast du eigentlich einen Lehrer? Wenn ja, würde ich die Sachen einfach mal zur nächsten Stunde mitnehmen. Er kann dir sicher helfen.

    Falls du noch keinen Lehrer hast, würde ich dir empfehlen, dir einen Lehrer zu suchen. Das erleichtert die Sache ungemein.
     
  3. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Wie ich sagte, wenn Noten und Playback nicht aus der gleichen Hand kommen, sind die Probleme vorprogrammiert. Ist man als Spieler ausreichend erfahren, ist das nicht so sehr das Problem, weil man schnell mitbekommt wo das Problem liegt, wenn nicht.............
     
    altblase und Dreas gefällt das.
  4. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Meine Vermutung ist ja, dass - siehe seine seschs-Schrittige Anleitung - einmal zuviel transponiert wird.
    Wenn die Noten richtig transponiert sind und wenn das PA dazu passend gewählt ist, sollte es ja passen.
    Aber wenn ich Noten für ein transponiertes Instrument habe und das PA auf dieselbe Tonart wie die Noten wähle (statt der klingenden), dann kann das nicht klappen.

    Warten wir auf eine Antwort. :)

    Grüße
    Roland
     
    Dreas gefällt das.
  5. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Bei den vielen Schritten, die gemacht werden, kann der Fehler überall liegen und ich gebe dir recht er wird durch einen der Schritte wahrscheinlich falsch transponieren. Allein schon über ein Programm oder Seite die Tonart zu checken ist der sichere Garant für Fehler.
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Auch dann nicht. Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass Noten und playalong stilistis6nicht zueinander passen. Das klingt dann auch schlimm.
    M.E. der sicherste weg wäre, das playalong für Klavier oder gesang zu nehmen mit den dazu gehörenden Noten, und entweder das playalong per software zu transponieren und die Klavier-bzw Gesangsnoten zu spielen, oder umgekehrt, playalong bleibt wie es ist, und man transportiert selbst die noten für das alto um.
     
  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Es ging mir (und dem OP) wohl erst einmal um die Tonarten. Und nicht um das falsche 'Ave Maria' (Noten von Schubert, PA von Bach).

    Grüße
    Roland
     
    Dreas gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich hatte explizit danach gefragt, ob playalong und noten aus der gleichen Quelle kommen, also zusammen gehören. Das wurde verneint. Damit sind stilistische Unterschiede nicht ausgeschlossen.

    Und selbst wenn beides aus der gleichen Quelle kommt...es gibt durchaus die Variante, dass bspw. die Noten und das Playalong zusammen transponiert wurden, damit es in den Tonumfang des Saxophons passt. Da wäre plötzlich, wenn man das auf klingend zurücktransponiert (Klavier, Gesang), die Originaltonart auch anders. Das ist alles nicht sooo trivial.
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Deswegen hatte ich @Klavisax auch gefragt in welcher Tonart er auf dem Alt spielt, wenn er ein Playalong als (klingend) C erkannt hat.

    Mal möglichst einfach aufdröseln.

    Auch ich habe die Vermutung, dass er zu viel „rumtransponiert“.

    Klar gibt es auch die Problematik Tonartwechsel im Stück, unterschiedliche Stilistik oder verschiedene Harmonien.
    Das sollten wir m. E. aber erstmal außen vor lassen.

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden