Toneking amati kraslice

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TycOoN, 24.Mai.2019.

  1. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    djings gefällt das.
  2. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    "Achtzisch Euro kann man für den Prügel geben." ;) (Walter bei Bares für Rares)

    Ich finde die die Infos in der Anzeige sehr dürftig und die Fotos auch nicht so toll.

    Müsste man es sich nicht mal anschauen oder von einem Erfahrenen Doc beurteilen lassen? Oder kann man bei bestimmten Hörnern sagen, dass man einen gewissen Betrag immer zahlen kann - Zustand egal, die GÜ kommt sowieso?

    Ich kenne jedenfalls jemanden, der hat ein Keilwerth-Stencil aus den 60ern, dass so oxidiert ist, dass man es nach seiner Auffassung nicht mehr überholen kann. Vielleicht wäre es auch nur nicht wirtschaftlich. Ich kenne mich leider damit nicht aus, bin aber gespannt, was andere zum Thema noch sagen werden.
     
  3. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    ja muss es auf jeden fall mal ansehen und beurteilen ob es denn spielbar ist...
     
    altoSaxo gefällt das.
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Wenn es halbwegs spielbar ist und die Mechanik nicht irreparabel kaputt ist, würde ich den Wert auf ca 250,- € schätzen.

    Allerdings wird ziemlich sicher eine GÜ anstehen, und die kostet im Normalfall ja nochmal 500,- - 600.- €.

    Müsste man das also selbst machen (können) oder jemanden (Hobbywerkler) kennen, der preisgünstiger arbeitet.

    Könnte dann ein gar nicht mal so schlechtes Instrument dabei heraus kommen, wenn man mit der Applikatur klar kommt.

    Gruß,
    Otfried
     
    altoSaxo gefällt das.
  5. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    OK. ich schaus mir mal vor Ort an und versuche darauf zu spielen. Vielleicht kann ich noch weiter runter handeln. Mit der SN: 02634 schätze ich mal auf 1930-1940?
     
  6. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Unbedingt probieren.
    Die Amatis mit dem Keilwerth - Logo sind 1946 bis 1955 gebaut worden und in der Regel identisch mit den Keilwerth.
    Hier eine Quelle zu den Tenören (ganz nach unten scrollen):

    http://www.saxpics.com/?v=mod&modID=75

    Mir der Intonation gibt es bei diesen Hörnern (auch bei den Keilwerth - "Geschwistern") Probleme, aber nur bei manchen.
    Deshalb testen - wenn gut, kann man wegen der etwas heruntergekommenen Optik nicht mehr als 300,- € verlangen. Eigentlich ein klasse Preis für ein Keilwerth, das nur einen anderen Namen hat.

    Amati ist, wie hier schon oft zu lesen war, unterbewertet.
     
    Kohlertfan gefällt das.
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    lass es .
    die kanne hat viele kilometer gesehen und ist etwas untypisch "abgewetzt", vielleicht ein zusammenbau aus einem anderen horn. schön ist es nicht und wird auch nicht schöner, und die GÜ kostet trotzdem 500-600 euro. dann wären die kosten bei rund 800, - und die kannen vielleicht DANN 500 wert.

    leider sieht man auch nicht ob schon gelötet wurde.

    my5cent
     
    TycOoN gefällt das.
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Zu teuer.....da kriegste zu dem Preis besseres.
     
    TycOoN gefällt das.
  9. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    danke für die hinweise. ;-) dann lass ich mal lieber die finger davon.
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Aber irgend jemand muss sich doch dem armen Horn annehmen.
     
    djings und Bambusbläser gefällt das.
  11. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    ich bin am verhandeln. nur für 300 € nehme ich es sicherlich nicht.
    wünsche mir schon lange ein retro saxophon. Aber es muss auch spielbar sein.
     
  12. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Ich vermute, du meinst vintage Sax? :)
     
  13. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Dem Horn dürfte egal sein, wer sich seiner annimmt. ich hab eine Klarinette dieser Firma ersteigert. Die Werkstatt hat dies und das dran gemacht. Aber spielen lässt sie sich - von mir - nicht.300 halte ich für überzogen.
     
  14. ppue

    ppue Experte

    Da bin ich ganz deiner Meinung.
     
  15. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Unabhängig von Preis und Zustand kann ich dir ein altes Nachkriegs-Amati nur empfehlen.
    Meine beiden Tenöre wurden noch mit gebördelten Tonlöchern auf den alten Keilwerth-Maschinen gefertigt
    und klingen hammerartig gut.
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich habe auch eine Klarinette dieser Firma, Vollböhm für 150,- € ersteigert. Müsste mal generalüberholt werden, lässt sich aber auch ohne schon ganz gut spielen und klingt sehr gut.

    Gruß,
    Otfried
     
    djings gefällt das.
  17. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Freut mich für dich!
    Ich hatte mir schon halb gedacht, dass es an mir liegt, ein Musikfreund, der allerdings eh Klarinette spielt, kriegte Töne raus.
    :)
     
  18. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ich lese, dass eine GÜ 500 - 600.- kosten würde.
    Ist der Betrag ohne Mehrwertsteuer gemeint?
    Meine Recherche bei drei Saxophonreparateuren ergab 700 - 750.- Euro, Mwst. inklusive
    Wo sind die günstigeren Werkstätten?
     
  19. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    So eines habe ich gerade hier in den Kleinanzeigen eingestellt.
     
  20. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    @ Badener:
    Wenn ich nicht schon zwei alte Amati und ein Keilwerth Toneking Modell 3 hätte würde ich dir das Horn abkaufen.
    Für dieses Geld bekommt man sonst nicht mal ein asiatisches Schülerhorn, und das Amati Toneking ist ein Profi-Sax.
    Das sind klasse Hörner und total unterbewertet.
    Ich spiele die Amatis mit einem alten SML-Mundstück R3, das auf Größe 7 refaced wurde.
    Das Mundstück habe ich bei Duchstein gefunden.
    Der Sound ist einfach fantastisch, da kann nicht mal mein Conn 60 M und auch nicht das Buescher mithalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.Mai.2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden