Tongueing

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von S4ndm4n, 22.April.2008.

  1. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Ich beschäftige mich gerade mit Stilmitteln aufm Sax - zurzeit speziell Tongueing.

    Wenn ich nun das Blatt zur Hälfte mit der Zunge dämpfe krieg ich zwar nen geringen Effekt - mit dem was die Beiden im unteren Link bei 0:26 machen hat das aber noch nich viel gemein.

    Speziell dieser "röhrende" Sound ist mir ein Rätsel.

    (Zu hören bei 0:26 min)

    --- http://de.youtube.com/watch?v=1myqKecqHVM ---

    Wo liegt das Geheimnis?

    Gruß
    Bernd
     
  2. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Er spielt die völlig geschlossenen Töne unten, C-B-Bb, überblasen abwechselnd mit den normalen Griffen eine Oktave darüber, und besonders dadruch dass er am Schallbecher mikrofoniert ist, wirkt dieser Effekt so krass. Ohne solch eine Mikrofonierung klingt das auch ganz lustig, aber kommt niemals so.

    Die unterschiedlichen Mikros und Mikrofonierung, Einstellung EQ/Effekt, sorgen bei diesem Video dafür dass man denkt Albright würde die Candy eintüten. Ihr Ton ist aber bei weitem nicht uninteressanter.
     
  3. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Was ist denn eigentlich "Zunging"? :-?
     
  4. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    Der Effekt bei 0:26 im Video.

    Bekam das die Woche von Thorsten Skringer erklärt. Allerdings kam ich nicht dazu es auszuprobieren.

    Man spielt irgendeinen Ton und dämpft dabei die Hälfte des Blattes mit der Zunge ab. Allerdings sprach er von einem Ton, nicht von einem Wechsel, bzw von überblasen. Bei der Vorführung war es genau der gleiche Effekt wie im Video. Ob er nun überblasen hat und es nicht erwähnte weiß ich nicht.

    Gruß
    Bernd
     
  5. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich denke auch, dass es der Effekt ist den Chino beschreibt. Den Sound wirst du mit einer Dämpfung mit der Zunge nicht erreichen, da du durch die Dämpfung ja genau das Gegenteil erreichen würdest.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Seh ich auch so. Das Tongueing "vernuschelt" bestimmte Passagen, um einzelne klar gespielte Töne besonders gut aussehen zu lassen.
     
  7. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde auch zum "Overblowing" zustimmen.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Me 2, aber interessiert das wen?

    Hat den der Torsten das Video gesehen, und gesagt, dass ist der Effekt?
     
  9. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Hi Bernd,

    du versuchst es ja schon in der Parallelwelt... glaubst hier niemandem..? ;-)

    Eine Zungenanschlagstechnik, die dem nahe kommt, ist Slaptongue.
    Das ist aber etwas anderes und klingt auch anders.

    Das, was du bei 0:26 hören kannst, geht eher in die Richtung "Honken" bzw. Überblasen. Mit dem Honken bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    Wenn du bzgl. Tong(e)ing etwas suchst, versuch es auch mal ohne 'e'. Da sieht bei der Suche die Trefferquote besser aus und teilweise "verlässlicher".

    Gruß,
    Billy
     
  10. Ivy

    Ivy Schaut öfter mal vorbei

    Also wenn man die Zunge zum Dämpfen etwas an das Blatt legt, dann kenn ich das unter dem Begriff "Ghosten". Der nächste Ton sticht dann besonders hervor, wenn er eben nicht mehr geghosted wird.
     
  11. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Den beiden Effekten (Abwechseln normaler Griff- Überblasen und Dämpfung mit der Zunge) wohnt der Klangfarbenwechsel inne. Vielleicht daher die Verwechslung. Bei der Aufnahme von Albright ist es aber das Überblasen, weil der Ton so laut ist, wie Chino weit oben erklärt hat.
     
  12. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Der Effekt von Albright nennt man auch englisch "false fingering". Bemühe mal Google.
     
  13. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Warum in die Ferne schweifen:
    :guck:
     
  14. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    wow, false fingering :) das isses :)

    Vielen Dank, ich probiers gleich ma aus.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Genau, das hat China auch schon im 2. Post gesagt.
    Ein normaler Griff im Wechsel zu einem falschen. Nur der Falsche ist halt ein überbalsener Ton.
    Und auch mit der mikrofonierung hat er recht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden