Tonhöhenerkennung, Harmonizer, Synthesizer + Saxophon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von dingo.doppelt, 13.November.2022.

  1. dingo.doppelt

    dingo.doppelt Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebes Forum,
    ich habe letztens mit in der Überschrift genannten Utensilien experimentiert. Die Software (Cardinal), die ich dafür nutze, ist open source, z.T. selbst geschrieben und als freier download unter folgender Adresse erhältlich:
    https://github.com/dingodoppelt/Cardinal/releases/tag/build_221021-2
    In einem Youtube video stelle ich einige Möglichkeiten der Software musikalisch vor:

    Zur Erklärung
    Der PitchTracker ermittelt welchen Ton ich spiele. Mit einem MIDI Fußpedal kann ich den erkannten Ton an einen Harmonizer weitergeben, der daraufhin ein zufälliges Voicing aus selbst definierbaren Voicings auswählt und damit meinen gespielten Ton harmonisiert.
    Habt ihr sowas schon benutzt bzw. grundsätzlich Interesse an oder Erfahrungen mit digitalen Effekten am Sax und vielleicht sogar Anregungen, welche Funktionen noch ergänzt werden könnten?
    LG, Nils
     
  2. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Moin Nils,
    spannendes Projekt.
    Hat durchaus Potential.
    Dein Beispiel ist sehr gut gespielt, aber die Begleitung ist noch ausbaubar...Klingt ein wenig fad.
    Kann man da evt. auch einen Arpeggiator einschleifen ?

    Für solche Experimente bin ich immer zu begeistern.
    LG Lothar
     
  3. dingo.doppelt

    dingo.doppelt Schaut nur mal vorbei

    Hallo Lothar,
    das geht natürlich auch. Da Cardinal auf VCVRack basiert gibt es auch eine Auswahl an Arpeggiator modulen. Man verbindet dafür den Output des Harmonizers mit einem Arpeggiator, dessen Output wiederum mit dem Tonerzeuger. Um den Arpeggiator zu steuern kann man einen LFO nutzen, dessen Frequenz man entweder fest einstellen oder auch mit z.B. einem Pedal oder einem Sequencer steuern kann. Bei Modularen Systemen sind die Möglichkeiten ja traditionell eher grenzenlos ;)
     
  4. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Moin Nils

    Bin ja auch ein Fan von solchen digitalen Experimenten. Ich hab mir jetzt mal den Klappentext zu Deinem YouTube Video durchgelesen und hab da so einige kleine Fragen - vielleicht auch in Ermangelung von Erfahrung mit dem MIDI Pedal.

    get my fork of Cardinal including NB modules here: https://github.com/dingodoppelt/Cardi...
    reverb used: https://github.com/DISTRHO/MVerb
    Midi controller pedal used: Line6 FBV Express https://line6.com/foot-controllers/fb...
    Microphone: Line Audio CM4 http://www.lineaudio.se/CM4.html DAW: Ardour https://ardour.org/

    Kannst Du mal von Anfang an beschreiben, wie die Pitch-Erkennung an ihr Signal für MIDI kommt? Verstehe ich das richtig, dass Du das Sax mit einem Mic abnimmst, dann über ein Interface das Signal in die Software (Cardinal) schickst, die die Pitch-Tracking-Geschichte macht, Voicings generiert und per MIDI an Ardour weitergibt, in dem dann ein VST Synth werkelt? Wenn ja, was genau ist die Funktion des MIDI Pedals? Irgendwo höre ich da ja auch "Expression" Funktionen (Also Laut / Leise) und es ist mir nach Überfliegen des Handbuchs zum FBV Express nicht klar, was das Ding genau kann (oder nicht). Also wenn Du Lust hast freue ich mich auf weitere Details.

    Gruß, Nico
     
  5. dingo.doppelt

    dingo.doppelt Schaut nur mal vorbei

    Moin Nico,
    ja, das Sax nehme ich mit einem Mikro ab und schicke es in einen Reverb (MVerb) und gleichzeitig in Cardinal, wo auch mittels pitchtracking modul die Wandlung in CV (Control Voltage - kein MIDI) stattfindet. Aus dem Pitchtracker geht es dann in den Harmonizer, der dann mehrstimmige Voicings in den Tonerzeuger füttert. Alles, was man im Video hört, kann kostenlos heruntergeladen werden. Auf dem Bild sieht man den patch, den ich benutzt habe. CardinalPatch.png
     
  6. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Danke, Nils, dann umso mehr meine Frage, wozu das Line 6 MIDI Pedal? Wenn ich das auf dem Video richtig sehe triggerst Du damit den Zeitpunkt der Voicing-Changes und irgendwie auch das Volume des Synth. Da ist bei mir noch der Knackpunkt. Ich hab gesehen, dass es auch MacOS builds für Cardinal gibt, würd da gern mit spielen, aber (vorher) verstehen :)
     
  7. dingo.doppelt

    dingo.doppelt Schaut nur mal vorbei

    Das Pedal schickt tatsächlich nur MIDI in Cardinal. Wie Du richtig erkannt hast schalte ich mit einem der Taster auf dem Pedal die Voicings um und mit dem "Gaspedal" reguliere ich die Lautstärke des Tonerzeugers. Wie Du siehst, ist man in der Verkabelung völlig frei und man kann sich seine Controller so verdrahten, wie man es gern hätte.
     
  8. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hm - ok. Das heißt, ich könnte auch ohne das Pedal mal mit der SW "spielen". Danke, das wollte ich wissen. Die Line 6 Dokumentation (aus das Handbuch) ist da nicht wirklich hilfreich ;)
     
  9. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Wohooo - hab mir das Ding gerade mal runtergeladen, da brauch ich erstmal ne Runde Einarbeitung, bevor ich da den ersten Ton rausbekomme. Challenge accepted.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden