Tonleiterübungen bzw.Studien

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von saxotto, 9.April.2020.

  1. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo miteinander!
    ich möchte mich etwas mehr mit den Tonleitern beschäftigen und suche dazu Übungen die nicht zu schwer sind für einen fortgeschrittenen Anfänger!!!
    Die,die ich habe gehen gleich am Anfang hoch bis zum c3 und höher aber da komme ich noch nicht ran und die Griffe für diese hohen Töne sitzen auch noch nicht so!
    Bedanke mich schon mal für eure Tipps und Hinweise!!! ;)
     
  2. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

  3. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Danke dir Peter!!! :)
     
  4. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Otto,

    in Anknüpfung an das ausführliche Material des Kollegen Wespi
    ein kleiner Zettel im attachment,
    der gilt für alle Tonarten (Emaj, Abmaj,...), viele Tonleitern: Dur, alle Moll, Ganzton, Pentatoniken, verminderte, übermäßige, Bluesscales,...
    die rechte Hälfte vom Zettel is die Abwärtsbewegung, man kann klarerweise auch tiefer anfangen zum Abwärtsspielen - als notiert...
    die Strukturen der ersten 4 Zeilen kann man auch auf die Intervalle übertragen,
    Artikulationen und Bindungen (2er, 4er,..) kannst du dir selber aussuchen
    ob gerade oder swing Achtel kannst du dir...
    geleiterte Grüße
    Dsharlz
     

    Anhänge:

  5. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Saxotto,

    aus meiner Sicht steht das Wichtigste in der Einleitung zu den Übungsbeispielen bei Peter Wespi: bitte Skalen/Tonleitern oder später auch Arpeggios nicht (!) nach Noten üben, sondern aus dem Kopf. Nur dann wirst Du das Geübte in dein Spielen später einbauen Können.

    Ist am Anfang etwas mühsam - aber es lohnt sich!

    Viel Spaß beim Saxen!

    So long
    Stevie
     
  6. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Danke Stevie!;)
     
  7. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Gerne
     
  8. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Bei allem Respekt vor den sehr gut gemeinten bisherigen Empfehlungen: es kommt drauf an, was @saxotto mit den Übungen bezweckt. Mir scheint, dass es ihm weniger um Material zur Improvisation geht, sondern um die guten alten Übungen zur Fingertechnik und Geläufigkeit in allen Tonarten. Da ist es schon viel einfacher, wenn man die kompletten Noten vor sich hat.

    Tonleiterstudien haben alle klassischen Instrumentalschulen, aber z.T. eben schwieriger.

    Nicht für Saxophon gemacht, aber auch für Sax-Anfänger gut spielbar und auch melodisch ist die Klarinettenschule von Demnitz

    Bis 4# und 4b in Dur und Moll, auch mit Übungen zu Arpeggien. Die tiefen Töne müsste man ggf. oktavieren oder weglassen.
     
    bluefrog gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Die meisten von denen sind in:Melodious and Progressive Studies von David Hite.

    Hubert Prati:
    23 mini-puzzles - Etudes techniques pour jeunes saxophonistes

    Cheers, Ton
     
  10. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Möchte noch ergänzen: Es ist nützlich, bei Tonarten, die dasselbe Notenbild haben, wie E Dur und Eb Dur, immer auch nach Noten zu üben. Sonst gibt es Probleme, wenn unerwartet die nicht geübte Tonart in den Noten auftaucht.
     
  11. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

  12. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    In meinem Saxophone-Workout, das die meisten von Euch ja auch kennen, gibt es zig solcher Dinger - allerdings immer nur in C-Dur/Moll. Von meinen jazzinteressierten Schülern verlange ich, dass sie das mit der Zeit auswendig durch alle Tonleitern spielen können. Tun sie auch. Aus Spaß an der Freude habe ich eine Übung mal chromatisch in alle Tonarten gesetzt. Vielleicht hilft sie Dir ja, @saxotto

    Als nächsten Schritt könnte man dann probieren, die tiefer liegende Sekunde anzuspielen.
     

    Anhänge:

    sachsin gefällt das.
  13. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Danke dir jazzwoman! ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden