Toptone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von fosters511, 28.April.2004.

  1. fosters511

    fosters511 Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Seit ca einem Jahr habe ich leider nicht mehr spielen können, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Alt-Saxophon um dann möglichst in einer BigBand spielen zu können. Davor habe ich ca 6 Jahre gespielt.

    Könnt ihr mir bei der Auswahl ein wenig helfen? Bei einem Händler könnte ich schon ein wenig testen, dabei hat mir ein Toptone-Instrument am besten gefallen. Allerdings habe ich noch nirgends Infos über den Hersteller oder Erfahrungen anderer finden können. Kann man da bedenkonlos zugreifen?

    Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
     
  2. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Es wär vielleicht ganz hilfreich wenn Du dazu schreiben würdest in welchen preislichen Regionen Du Dich ungefähr bewegen willst ;-)
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hallo fosters511,

    herzlich willkommen in unserem schönen Forum.

    Hier unten ist ein alter Threat , da kannst du ein paar Infos über diese Saxophone finden.



    http://saxophonforum.de/diskussion/topic.asp?TOPIC_ID=2398&FORUM_ID=2&CAT_ID=2&Topic_Title=TOP+TONE+Saxofones%21%21%21&Forum_Title=%DCber+Saxophone

     
  4. fosters511

    fosters511 Schaut nur mal vorbei

    Mmh, mehr als 2000€ kann ich zur Zeit leider nicht aufbringen...
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Also für 2000 € solltest du schon was sehr anständiges bekommen!
     
  6. jazzulli

    jazzulli Schaut öfter mal vorbei

    toptone kenne ich nicht, für das geld vielleicht ein selmer mk 7? da gabs auch schöne instrumente.......
     
  7. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo...
    Also die TopTone-Saxes kommen aus den Niederlanden. Gebt bei Google mal "toptone" ein, dann bekommst du Infos.
    Eine Bekannte von mir hat schon seit fast 2 Jahren ein TopTone-Alt Sax. Sie ist super zufrieden. Die Kanne spielt sich gut.
    Gruß Tina :)
     
  8. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Auch bei den Toptone Saxes gibt es verschiedene Preisklassen: Anfängerinstrumente, Mittelklasse und High-End, letztere bewegen sich über 2000 €.
    Nach meiner Erfahrung wollen Händler gerne das verkaufen, was sie schon längere Zeit rumstehen haben. Am besten bei verschiedenen Händler die Angebote checken, parallel dazu auch im Internet.
    Aus welcher Gegend kommst Du denn? Gibt hier bestimmt Leute, die die regionalen Händler kennen!

    Gruß michat
     
  9. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Toptone Saxophone gibt es z.B. bei

    www.saxshop.nl


    Die Hörner galten mal als "China-Schrott". Die Qualität soll aber besser sein, als man so hört. Obwohl: Wenn du 2.000 ausgeben kannst/willst, solltest du überlegen, ob du dafür nicht auch ein gutes gebrauchtes Sax bekommst. Dazu siehst du beim saxshop oder z.B. bei www.saxophon-service.de Beispiele.

    Eine Empfehlung waren in letzter Zeit auch die Saxophone von Expression.

    Ansonsten gilt: Probieren, probieren, probieren. Wenn du einen guten Händler in der Nähe hast, solltest du ausgiebig tesen.
     
  10. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Hmm, bis 2000 Euronen? Da gibt es in Neu einige recht gute Hörner, Yamaha YAS-62, Keilwerth EX90, Yanagisawa 901/991, B&S.....

    aber natürlich auch Sander Eleve, Expression und Amati AAS-63 ;-)

    und dann natürlich die guten Gebrauchten. Informiere Dich im Internet über die Preise und geh dann zu einem Händler mit einem möglichst großen Angebot. Aus welcher Gegend kommst Du?
     
  11. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    Für das Geld bekommst du auch schon ein Vintage-Sax.

    Hier zum Beispiel:
    Vintage Saxophone

    Gruß Tina :lol:
     
  12. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    @Tina
    Das ist grundsätzlich richtig, allerdings wurde die Site von Axel Henning schon lange nicht mehr gepflegt und jetzt ist sie ganz verschwunden.


    Mit ein bisschen Erfahrung kann man z.B. bei Ebay recht günstig an ein gutes Sax kommen. Das Risiko ist insoweit zu minimieren, dass ein Rücktritt möglich ist, wenn das Sax die zugesicherte Eigenschaft (dicht, keine Beulen, Überholung o.ä.) nicht erfüllt. Wenn dir das Sax lediglich nicht gefällt oder die Applikatur für dich nicht passt, hast du Pech gehabt. Ich habe z.B. sowohl mein York Bari wie mein RMC Music Man für unter 1000 Euro bekommen.

    Außerdem solltest du zum Test jemanden mitnehmen, der Erfahrung mit Saxophonen hat.
     
  13. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.
    Die Seite von Axel Henning ist nicht verschwunden, ich habe mich verschrieben (rot werd..)
    Also die Adresse ist:
    www.usa-vintage-saxophon.de
    Aber als Info-Material ist diese Seite nicht so gut. Da muß ich Guido recht geben!
    Wenn man Interesse hat, fährt man am Besten selbst zu Axel hin. Außerdem macht es Risen-Spaß die alten (natürlich überholten) Kannen zu testen.
    Aber natürlich sollte man jemand mitholen der sich gut mit Saxophonen auskennt, egal wo man sich ein Instrument anschauen will.
     
  14. fosters511

    fosters511 Schaut nur mal vorbei

    Also ich komme aus Waiblingen, das liegt bei Stuttgart.
    Ich war eben auch schon mal bei einem Händler und konnte ein wenig spielen, da hat mir wie gesagt das Toptone am besten gefallen.
    Schon mal vielen Dank für die nette Hilfe. :)
     
  15. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Ach ja, der Obe Pflüger, der empfielt gerne Toptone bei Alt Saxophonen. War aber noch nie dort, habe nur ein paarmal mit ihm telefoniert.
    Schau mal noch zum Distler nach Stuttgart in die Tübinger Str. oder mal nach Dettenhausen, bei Tübingen zum Musiktreffpunkt. Da kannst Du mal vergleichsweise andere Hörner anspielen, bevor Du Dich festlegst!

    Gruss michat
     
  16. probiersax

    probiersax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi !

    Ein Geheimtip von mir ist ein Alto Sax mit dem Namen "Saxess" Hier der Link:
    http://www.musikhaus-duerk.de/startframe.htm

    Habe es probe gespielt. Geiler Sound. Momentan gibt
    es das Sax nur in 24 Karat matt Gold (Schweiss hat keine Chance mehr). Verarbeitung hervorragend. Geiler Sound. Hat sogar Hoch G Klappe und individuell verstellbare Seitenklappen.

    Das Sax gibt's zur Zeit 20% OFF für ca. 1350 Euro !!
    Vielleicht schicken sie Dir eins zum testen zu.

    Here we go :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden