Transkription

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Mankalita, 10.November.2009.

  1. Mankalita

    Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo an alle,

    also, da ich mich, ganz ehrlich gesagt, zum ersten mal mit diesem Thema auseinandersetzte, und noch ehrlicher, da überhaupt nicht fit drin bin, hab ich gleich mal eine Frage.

    Bei meiner Querflöte nehm ich halt ein Notenheft oder eine Partitur und spiel los, beim Sax geht's halt nicht immer so einfach.

    Ich denke, prinzipiell hab ich das mit dem transponieren kapiert, Alt-Sax: ich spiele ein gegriffenes C und es klingt das A darunter (kleine Terz tiefer), will ich absolut transponieren muss ich entweder da dann eine Oktave höher spielen, oder ich geh von meinem Ausgangston (gegriffen C) eine große Sext höher. Ich habe also immer drei # mehr oder drei b weniger, soweit richtig?

    So, jetzt kommt der Punkt an dem ich mir nicht sicher bin, ob ich das so wirklich kapiert habe, da ich noch nie mit Quintenzirkel oder Transponiertabellen etc. zu tun hatte: Rein theoretisch angenommen ich habe ein Stück in Fis-Dur und möchte es für "mein" Alt-Sax umschreiben, dann müsste ich das ganze in Es-Dur schreiben? Weil: Fis-Dur hat 6 #, mehr Kreuze gehen ja nicht, entspricht aber Ges-Dur mit 6 b, somit brauche ich 3 b weniger und lande dann eben bei Es-Dur???

    Ähm... oder doch nicht :-? ?

    Netten Gruß - Christine
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo Mankalita,

    erst mal hier ein herzliches Willkommen in diesem forum. Ich bin auch über die Querflöte zum Sax gekommen, ich finde, die beiden Instrumente ergänzen sich hervorragend.

    Du siehst das schon ganz richtig, mit den 3# mehr undden 3b weniger, bei dieser Aussage
    hast du dich allerdings verhauen. Wenn du ein C greifst, erklingt ein Eb, greifst du ein A, so klingt ein C.

    Meist musst du dich aber damit gar nicht auseinander setzen, denn in der Regel bekommst du Noten serviert, die so transponiert sind, dass du immer das spielst was du siehst, wie auf der Querflöte. Nur, klingen tut es dann halt anders.

    Nur wenn du deine Querflötennoten nimmst, und willst sie klingend richtig spielen, ja, dann musst du selber transponieren.

    Gruß,
    xcielo
     
  3. Mankalita

    Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo xcielo,

    oh! Danke! ja! Ach... sorry, ja, ich glaub ich übertreibs grad mit "Notenlehre", "Quintenzirkel" und "transponieren" irgendwie hab ich das wohl verbuchselt, bin schon ganz wirr im Kopf. Ist klar ja. Danke! :)

    Ja, genau deswegen frag ich ja, dass ich meine vorhandenen Noten (lange Winterabende bieten sich da ja an ;-)) für's Sax umschreiben kann.

    Netten Gruß - Christine
     
  4. austriansaxman

    austriansaxman Kann einfach nicht wegbleiben

    ich würde meine Zeit nicht mit umschreiben verplempern, sondern zum spielen nutzen.
    wenn Du von Anfang an im Kopf tranponierst, ist das einerseits ein gutes Training und andererseits hast Du Vorteile, wenn Du mal mit anderen Musikern zusammenspielst, die C-Instrumente und -noten verwenden.
    Liebe Grüsse
    Edmund
     
  5. Andrea

    Andrea Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Christine/ Mankalita!

    Das kannst du machen. Wenn du allerdings allein Musik machst und Tonumfang der Flötenstücke für das Sax okay ist, kannst du auch einfach die Stücke untransponiert spielen.
    Dann klingen sie zwar eine kleine Sexte tiefer, aber solange du alleine spielst ist das ja egal.
    Es wird erst problematisch, wenn jemand mit Flöte, Klavier oder anderen nicht-transponierenden Instrumenten mitspielen möchte.

    Was auch geht aber schon etwas fortgeschrittener wäre, ist die Noten im Kopf zu transponieren, wie von austriansaxman vorgeschlagen. Da würde ich allerdings fürs erste mit ganz leichten Stücken, z.B. Kinderliedern, anfangen. Da diese meist keine Vorzeichenänderungen im Stück haben. D.h. du suchst dir ein leichtest Stück, suchst dir mit Hilfe des Quintenzirkels die richtige Tonart fürs Alt raus und spielst dann mit den so herausgefundenen Vorzeichen, das Stück eine kleine Terz tiefer.
    Beispiel:
    Du hast "Hänschen klein" in F-Dur,
    beginnt also laut Notentext mit einem c,
    also ist die Tonart fürs Altsax D-Dur (zwei #e)
    und beginnst mit einem a.
    :)

    LG!
    Andrea
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Christine,

    also wenn es um die schönen barocken Flötennoten geht, die würde ich einfach so abspielen, geht wunnebar, hab ich lange Zeit mit großer Begeisterung gemacht. Telemann und Bach sind dafür Klasse geeignet. Und die Duette kann man auch schön auf 2 Saxophonen spielen :)

    Viel Zeugs findet sich übrigens auch irgendwo im Netz in digitaler Form und kann dann auch per PC transponiert werden. Das spart Zeit und Mühe und lässt mehr Raum zum Spielen.

    Gruß,
    xcielo
     
  7. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    @xcielo:
    Auch die Bach Sonaten in A-Dur und E-Dur einfach so abgespielt und transponiert? Respekt!!!!!

    LG Johannes
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin altruist,

    da muss ich jetzt lachen. Einfach so abspielen in deinem Sinne ist bei Bach nix, den Respekt verdiene ich leider nicht. Einfach so abspielen war natürlich ausschließlich in dem Sinne von "nicht transponiert" gemeint.

    An der Partita in a-moll habe ich mir jahrelang die Zähne ausgebissen, und sie nie wirklich zu meiner Zufriedenheit hingekriegt.

    Und es geht mit beim zweiten Lesen auf, du scheinst das sogar so verstanden zu haben, dass ich das aus dem Kopf transponiert hätte.

    Also nochmals: mit einfach abspielen meinte ich, die Noten, so wie sie in C da stehen auf dem Sax spielen. Aus einer A-Moll Partita wird dann halt eine C-Moll Partita.

    Der Grund ist einfach: die barocke Flöte wird in der Regel so ziemlich über 2 1/2 Oktaven notiert, und das passt wunnebar mit dem Sax überein. Transponieren in die "richtige" Tonart bringt nix als Schwierigkeiten mit dem Tonumfang.

    Gruß,
    xcielo
     
  9. Mankalita

    Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Leute :)

    vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!

    Ich glaube der Knoten ist nu geplatzt, ich hatte da nen völlig falschen Gedankengang, hab offensichtlich "klingend" und "gegriffen" in meinem Eingangspost verwechselt ... na gut, wundert mich auch im Moment nicht wirklich, dass ich da was durcheinander gebracht habe.

    Sicher übe ich im Moment noch fast immer alleine, jedoch spielt meine bessere Hälfte Keyboard und E-Gitarre, somit möchten wir schon in absehbarer Zeit auch mal was zusammen probieren, und dann muss ich entweder "seine" Noten für mich passend machen oder "meine" für ihn. Und damit geht's los ;-) mit dem transponieren.

    @austriansaxman

    Hallo Edmund,

    klar habe ich zum Ziel, irgend wann mal "so einfach" im Kopf transponieren zu können, dazu muss ich es aber erst mal richtig können, sonst wird das nix ;-)

    Netten Gruß an alle - Christine
     
  10. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    "Sicher übe ich im Moment noch fast immer alleine, jedoch spielt meine bessere Hälfte Keyboard und E-Gitarre, somit möchten wir schon in absehbarer Zeit auch mal was zusammen probieren, und dann muss ich entweder "seine" Noten für mich passend machen oder "meine" für ihn. Und damit geht's los mit dem transponieren."

    Oder du stellst das Keyboard auf plus 3 Halbtöne ein, und die Gitarre mit nen Kapo im 3. Bund. :)

    lG
    Werner
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo Christine,

    wie xcielo schon schrieb, hast Du da die beiden Töne verwechselt.

    Hingegen ist das Folgende absolut korrekt:

    -----------------------------------------------

    Halllo Andrea,

    dass es egal ist, so lange man alleine spielt, stimmt - aber das Intervall ist eine GROSSE Sexte. ;-)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  12. Andrea

    Andrea Kann einfach nicht wegbleiben

    Mea culpa!

    Natürlich eine große Sexte!
    (und das als Musikstudentin uuups :oops: )
     
  13. Mankalita

    Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi :)

    Na gut, es wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die anderen Instrumente an das Sax anzupassen, auf auf lange Sicht, möcht ich das schon selbst so ändern können, dass es passt ;-) aber danke für den Tipp Werner :)

    Ok Rick, danke! Ich glaub auch, der Knoten is nu geplatzt *lach* hab da glaub zu viel und zu lange gelesen und überlegt, und das dann einfach verwechselt.

    @ Andrea: macht nix ;-)

    Danke nochmal für eure Tipps und Hinweise! :)

    Netten Gruß - Christine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden