Transponieren

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Böörni, 7.Dezember.2016.

  1. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mich jetzt in einen Bb Chor angemeldet. Alles Blechbläser. Die Dirigentin wollte eigentlich keine Holzbläser, weil sie nicht die entsprechen Notenblätter transponieren kann.
    Ich spiele ein Altsax, also muss ich von Bb auf Eb/Es transponieren, oder ich bekomme C-Dur Notenheft, dass ich auf Eb transponieren kann. .... Habe ich es richtig verstanden, dass ich nun eine Quarte rein nach unten transponieren muss, um Eb zu erreichen?
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Ja.
     
    Rick gefällt das.
  3. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Von Bb aus: yep, siehe auch hier.
    Und ein paar # bzw b ändern sich ;-)
     
    last gefällt das.
  4. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Danke, super, also müsste ich, wenn ich alles auf Capella harmonisch hören will, alles eine Quarte nach unten transponieren? ....
    Wenn wir nun im Chor spielen, höre ich von den Blechbläsern- b - und ich spiele mit 2 # ..... fis und cis in Eb. Right?
     
  5. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tumultus,

    Was ist ein "Bb Chor"?

    Gruß
    Mini
     
    Ginos gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein. Von Bb nach Eb sind immer ein # mehr!
    (z.B. G-Dur in Bb ist D-Dur in Eb)

    CzG

    Dreas
     
  7. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Steig halt auf Tenor um, dann wird es einfacher ;-)
    :duck:
     
    Pil gefällt das.
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Einfache Merkregel: Die Summe der Vorzeichen ist konstant.

    Summe der Vorzeichen = notierte Vorzeichen + die eingebauten Vorzeichen vom Instrument.
    b = -#

    Also:
    C-Dur auf dem Klavier
    0b + 0 b = xb + 3b
    x = -3b = 3# => für Dich A-Dur

    oder:

    Noten sind 4b auf G-Klarinette
    4b + 1# = xb + 3b
    =
    4b - 1b = xb + 3b
    x = 0 => für Dich C-Dur (supi!)

    oder:

    E-Dur auf F-Instrument, das richt nach kruzvoller Zeit, also rechnen wir in Kreuzen:
    4# + 1b = x# + 3b
    3# = x# - 3#
    => 6 Kreuze für Dich, also Fis Dur. Herzlichen Glückwunsch!

    Damit kann ich Kopp beliebige Vorzeichen beliebiger Instrumente in Altsax umrechnen ohne Hirnfick. Aber die Methode liegt nicht jedem ...

    Grüße
    Roland
     
    Gerd_mit_Sax und Saxax gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Ja. Und vorher "Mit Tonartwechsel" anklicken.
     
  10. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

     
  11. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Ein Bb Chor sind alles Blechbläser die Noten in C-Dur haben, also nicht transponieren müssen
     
  12. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Warum heißt der dann Bb-Chor?
     
    last gefällt das.
  13. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Falls es sich um den Böeler Bläserchor handelt: dessen Name hat nichts mit Tonarten zu tun, sondern mit "Böel" und "Bläsern".
    Posaunenchöre spielen aus C-Stimmen, als wären sie C-Instrumente.
    Das heißt, du musst immer 3 Kreuze addieren bzw. 3 Bes abziehen.
    Das Transpositionsintervall ist eine große Sexte aufwärts.
     
    Mini gefällt das.
  14. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich von C-Dur auf auf Eb (2. STIMME) transponieren will, muss ich, so weit ich es verstanden habe, eine Terz runter transponieren. Frage ... rein oder übermäßig? Die erste und die dritte Stimme bleibt in ihrer Tonart nur mein verändert sich z.B. von b auf #. Oder?Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Es kommen drei # dazu, also statt C-Dur dann A-Dur...

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  16. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

     
  17. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Das klingt sehr schwierig.
     
  18. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Dreas gefällt das.
  19. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Liebe Tumultus, auf dieser Site gibt es im untersten Rahmen die Datei

    "Transpositionstabelle":

    http://www.musikverein-langscheid.de/hilfreiches.html

    Auf den ersten Blick scheint sie eine gute Übersicht zu liefern, aber ich finde sie
    trotzdem nicht selbst erklärend, weil nicht genau angegeben ist, welche Tonhöhe
    ( z. B. ' oder '' oder ''' ) gemeint ist :confused:

    Vielleicht kann ja eine/r unserer Expert/inn/en aushelfen?

    :-?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Dezember.2016
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Die Tonhöhe spielt doch gar keine Rolle. Die Tabelle zeigt in welcher Tonart transponierende Instrumente zu den klingenden Tonarten spielen müssen.

    Also klingend C ist in Eb = A und Bb = D

    Oder

    Klingend E ist in Eb = Cis und Bb = Fis

    CzG

    Dreas
     
    Böörni gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden