Trichter richten?!?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von TheNewKing, 1.November.2004.

  1. TheNewKing

    TheNewKing Schaut öfter mal vorbei

    Moin.
    Ich habe ein Sax im Visier, bei dem der Trichter verbogen ist (Sturz).
    Auf die Spielbarkeit und den Klang hat dies sicherliche keinen Einfluß, aber ob man es aus optischen Gründen jeweils wieder richten kann wie original, das ist meine Frage?

    Was meint Ihr?
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ein guter "Instrumentenverbieger" kriegt das fast immer so hin, dass die Form wieder so ist wie vorher. Allerdings bleiben fast immer Lackschäden zurück. Das hängt v.a. davon ab wie scharf die "Knicke" sind.
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi
    kommt auf die Art des Schadens an. Wenn man ausbeulen muss ist z.B. der Lack je nachdem weg. Aber man kann ausbeulen, dass man nichts mehr sieht, wenn da ein Profi ran geht. Hast Du ein Bild?

    antonio
     
  4. frabeq

    frabeq Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    frag doch mal deinen SaxDoc, ob er nicht einen guten Blechinstrumentenmeister kennt. Die haben täglich mit Ausbeulen zu tun. Anschließend den Holz-/ Sax-Meister nochmal über die Mechanik schauen lassen.

    Gruß
    Frank
     
  5. TheNewKing

    TheNewKing Schaut öfter mal vorbei

    Ob's klappt:

    [​IMG]
     
  6. frabeq

    frabeq Schaut nur mal vorbei

    Hey, das sieht doch gar nicht sooo schlimm aus. Das Horn ist scheinbar nur irgendwo "angeeckt", Plexiflügel sind ja noch heile. Der mögliche Lackverlust beim Ausbeulen fällt da oben nicht weiter auf.
    Und wie gesagt, der Blechmeister hat Spezialwerkzeug und sollte den kleinen Knick vollständig rausbekommen.

    Viel Glück!
    Frank
     
  7. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Dir geht es wahrscheinlich wie vielen anderen Musikern auch.
    Es beeinträchtigt nicht das Spiel, den Ton etc. Aber man selbst weiß es und somit bleibt es stets ein Blickfang für sich selbst.

    Ich kann Dir als Holzblasinstrumentenmachermeister sagen, dass dieser Trichter wieder zu richten ist und man danach so gut wie nichts davon sehen dürfte.

    Je nachdem wie stark die geknickte Kante ist, könnten gegebenfalls kleine Spuren durch das herausreiben mit einem Polierstab entstehen.
    Das wäre aber das schlimmste was nach dem ausbeulen zu sehen wäre, wenn überhaupt.

    Gruß,

    ToKo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden