TV TIPP: The Devil's Horn, am 16.Dez. 23Uhr auf ARTE

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Wuffy, 10.Dezember.2018.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Tinka, Longtone und albsax gefällt das.
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

  3. Tinka

    Tinka Ist fast schon zuhause hier

    Super Wuffy. Danke für den tollen Tip. Ist immer hilfreich wenn man von anderen darauf aufmerksam gemacht wird. :)
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Zuletzt bearbeitet: 16.Dezember.2018
    annette2412 und ReneSax gefällt das.
  5. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Was ein unglaublich dämlicher Film....:mad:

    CzG

    Dreas
     
    sachsin, annette2412, Bernd und 3 anderen gefällt das.
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wuffy, Dreas und sachsin gefällt das.
  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Issn los? Warum so bös? Advents-Grumpy ;-)
    Ist doch interessant, auch mal diese Seiten des Saxophones beleuchtet zu sehen, ich wusste vieles nicht
    - die kommerzielle Seite von A.Sax, das Wettrüsten auf Grund seiner - so bezeichneten - hervorragenden Qualität,
    überhaupt die ganzen Ideen, unglaublicher Busines-Man
    seine Krankheit → Wunderheiler? Keine Ahnung, nehms als Info mal mit.
    Dann auch die Spirituelle Seite - der Asthmatiker, der durchs Sax geheilt wurde...Schulmediziner mögen verzeihen, aber sind doch auch Aspekte.
    Dann die ganzen Sucht-Aspekte, war doch nett, das mal so drastisch aufbereitet vor Augen geführt zu bekommen.
    Und nicht zu vergessen - das ist ne Doku - nicht von und für Saxophonisten gemacht.
    Muss man halt bisi reflektieren drüber, aber das ist ne Fähigkeit, die im Zeitalter des Maschinengewehr-Journalismus leider verloren geht.
    x-mas-mäßige Grüße
    Paco
     
    Tinka, onkeltom und saxhans gefällt das.
  10. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    also, allein die Parts über Jimmy Heath und francois louis lohnen sich schon...my two cents...
     
    Tinka und onkeltom gefällt das.
  11. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Für mich war das ein wildes Konglomerat, dem außer durch das Saxophon der Zusammenhang gefehlt hat. Also spiele ich jetzt ein Teufelshorn und muss mich jetzt besonders oder anders oder im Sinne der breiten Masse schlecht fühlen? Das war verschwendete Zeit. 30 min haben mir gereicht.Wäre es nicht so spät gewesen, wäre ich lieber in den Keller gegangen zum Üben.

    Aerophon
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Genau so...den Schluss habe ich mir gespart und nach ner Stunde abgeschaltet...der Gospel-Jammerer und die Didgeridoo-.Baß-Walgesänge haben mir den Rest gegeben.

    Schade !!
     
    Bernd, Atkins und Dreas gefällt das.
  13. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Typische Doku eines Filmemachers.
    Ein Mythos wird erfunden, und ein Film drum rum gesponnen.
    Im Ergebnis: Ne Menge dummes Zeugs und ein paar schöne Anekdoten.

    Gruß,
    Otfried
     
    antonio und Bernd gefällt das.
  14. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Mir hat die Doku gefallen. Welche Infos falsch waren und welche richtig, weiß ich leider nicht, aber es war interessant für mich, etwas über die Geschichte des Saxophons und Adolph Sax zu sehen sowie Bilder von Instrumenten, Musikern und Instrumentenmachern bzw. dem MPC-Hersteller.
     
    Tinka gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Aber genau da sehe ich das Problem! Das Sax wird auf ein Klischee reduziert, was dem Instrument überhaupt nicht gerecht wird.

    Wir, hier, können das einordnen. Aber die Doku richtet sich an eine ganz andere Zielgruppe. Und die bekommt ein völlig
    falsches Bild vom Saxophon!

    Da stimme ich @xcielo zu hundert Prozent zu!

    Einfach grottenschlecht gemacht....:eek:

    CzG

    Dreas
     
    antonio und Bernd gefällt das.
  16. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ich glaube, das überschätzt du. Ich stimme dem xcielo auch zu, aber ansonsten interessiert das doch keinen.
    Klar, Sax spielen finden viele gut, aber die schauen doch 1. nicht das Video und 2. falls doch, können die auch ihren Teil dazu denken.
    Ich habe den Film nur halb gesehen und dann etwas gelangweilt abgeschaltet.
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Lief auf ARTE und hat von TV-Spielfilm eine „Daumen hoch“ bekommen....

    Und letztlich ist es ja auch egal....ICH fand den Film eben grottenschlecht....

    Meine Meinung.....ne, muß ich ja nicht mehr, steht in meiner Signatur.....:D

    CzG

    Dreas
     
  18. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Naja...was so alles nen Daumen hoch bekommt....???? Wirklich, ich denke, das interessiert keinen.....und falls doch, kennt er sich genügend aus und kann den Film entsprechend
    einordnen, wie so oft bei solchen Dokus ganz unterschiedlicher Art. Irgendein negatives oder komisches Bild über Saxspieler wird doch deswegen kaum einer haben und wenn doch....soll er doch, mir doch egal.
     
    Tinka gefällt das.
  19. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen. Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten, dich zu verstehen, weil der Film für mich zu viele Aspekte beinhaltet, um eine Reduzierung auf ein (kritisches) Klischee zu erkennen. Ich denke da z. B. gerade an die vielen Saxophonisten - ganz normale Menschen -, die bei der Geburtstagsfeier "Happy Birthday" spielen oder sich mit Instrument in der Hand auf der Bank neben der Figur von A. Sax fotografieren lassen.

    Eine Reduzierung auf Klischees sehe ich eher, wenn ich mit Leuten über Jazz rede, die keinen Jazz kennen und ich würde mir wünschen, sie würden sich eine Doku über Jazz mal ansehen - es gab da mal eine im WDR, die aus 10 oder 12 Teilen bestand - auch wenn dort natürlich Klischees wie Drogenkonsum vieler berühmter Spieler das Bild des Jazz in seiner Gesamtheit betrachtet verzerren.

    Ich will den Film aber auch nicht verteidigen, könnte mir aber vorstellen, dass der ein oder andere wie ich Gefallen an dem Film hätte, sich aber durch die anderen Kommentare eher abschrecken lässt.
     
    Tinka gefällt das.
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wie jetzt? Wir par Hanseln hier beeinflussen die Zuschauer von ARTE? Im Leben nicht!

    Das Saxophonforum bedient eine Nische, einen Haarriss...und hat null Einfluss auf die Zielgruppe von ARTE...

    Und ich darf bei meiner Meinung bleiben. Die Doku ist unglaublich schlecht gemacht....DAS sage ich als Medienprofi....

    Natürlich kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden