UA 25 Interface funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von coolie, 24.März.2016.

  1. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo Foristen,

    seit Tagen versuche ich vergeblich, mit meinem Edirol Interface (Firma Roland) UA-25 in Verbindung mit Audacity und meinem Mikro TBone SCT-700 Aufnahmen zu machen.
    Ich habe in Audacity alle Geräte richtig zugeordnet. Vor einigen Tagen gelang auch noch eine Aufnahme. Danach war dann Schluss. 2013 habe ich - nach Anschaffung eines neuen Computers mit Windows 8 - den Treiber von Roland neu installiert.
    Vorhin habe ich das Gerät mit der Windows Analyse prüfen lassen. Ergebnis: "Das Gerät arbeitet einwandfrei".
    Die Problemanalyse in Bezug auf den Treiber ergab: "...älteres Gerät, das mit USB 3.0 nicht funktioniert. Schließen Sie es an einen USB 2.0 Anschluss an" .
    Ich bin vollkommen verwirrt, da es - wie gesagt - vor ein paar Tagen (allerdings auch mit viel Gefummel, z.B. USB Stecker ziehen, dann wieder einstöpseln) noch ging.
    Sollte ich den Treiber deinstallieren und dann neu installieren?
    Hat jemand Tipps?

    Ratlose Grüße
    Uli
     
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Meine Standardantworten:
    1. immer den selben USB Port verwenden (USB 3 Anschlüsse sind *blau*, so einen dann nicht verwenden)
    2. falls es auch an dem ursprünglichen Anschluss nicht geht: USB-Stecker abziehen, im Geräte-Manager das Gerät löschen, auch inaktive Geräte (Haken bei inaktive Geräte anzeigen anmachen)
    3. Danach am besten neu starten
    4. Gerät wieder anstecken (an einem USB 2 Port - schwarz) und hoffen, Treiber sollten sich wieder installieren, die Meldung abwarten das das Gerät betriebsbereit ist und dann nochmal probieren
     
    last und Claus gefällt das.
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Genau so würde ich auch vorgehen.
     
  4. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Danke für die Tipps. Ich habe sie alle befolgt - ohne Erfolg. Dann habe ich mal meinen Treiber deinstalliert und (eine Fehlermeldung war auch "falsches Betriebssystem") den entsprechenden Treiber für Windows 8 runtergeladen und installiert.
    Aber auch das hat nichts gebracht. Vielleicht sollte ich mir ein neues Interdace zulegen?
     
  5. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Uli,
    hast Du die Möglichkeit, Deine Konfiguration auf einem anderen Rechner zu testen?
    Wenn's da auch nicht klappt, würde ich auf ein defektes Interface tippen.
    Viel Erfolg!
     
  6. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Einen anderen Rechner habe ich leider nicht.
    Aber eins habe ich noch vergessen: Wenn ich im Aufnahmemodus gegen das Mikro klopfe, dann leuchtet die "Peak/Limiter"-Diode im Rhythmus meines Klopfens. Das heißt doch, dass da ein Impuls ankommt und dass da noch Hoffnung ist -oder?
     
  7. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Die Hoffnung stirbt zuletzt... Wenn Du kannst, probiere mal wie vorgeschlagen an einem anderen Rechner aus. Ist das Kabel fest am Interface oder ist es ein Standard-USB-Kabel? Dann tausch das mal aus, vielleicht hast Du ja einen Kabelbruch.

    Viel Erfolg, Jabo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden