Üben Zuhause

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von lisa, 16.Juni.2004.

  1. lisa

    lisa Schaut nur mal vorbei

    Wie steht's bei euch?

    Wo und wann übt ihr? Vor allem würde mich interessieren, wie es die unter uns halten, die in einer Mietswohnung wohnen...

    Ich selber wohne in einem alten Mietshaus mit Holzböden (ultradünn und super Resonanz) und dünnen Wänden, höre die Nachbarn sogar husten. Jeder hat einen anderen Türklingelton, um Mißverständnissen vorzubeugen.

    Deshalb versuche ich häufig tagsüber zu üben, was selten klappt, obwohl ich Studentin bin. Am Wochenende traue ich mich garnicht...
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    In dem Thread (einfach mal hier klicken) haben wir das Thema schon mal andiskutiert. Da gibt es auch Hinweise zur rechtlichen Situation und Tips wie die anderen hier im Forum mit diesem Problem umgehen.

    Ich würde einfach mal zu den Nachbarn hingehen und die fragen zu welchen Zeiten sie das Üben am wenigsten stört.
     
  3. Ganymed

    Ganymed Nicht zu schüchtern zum Reden

    Bin selbst noch Neuling und quietsche daher manchmal noch recht kräftig ;-)

    Ich wohne in einem Dreifamilienhaus - natürlich in der mittleren Wohnung, damit's auch jeder hört :-D

    Ich übe im Schlafzimmer, ca. 14 qm und hoffe, daß die Ausstattung (Bett, Kleiderhaken mit Klamotten dran etc) das ganze wenigstens ein bißchen dämpft.

    Mit meinen Nachbarn habe ich nicht geredet - warum auch?
    Was ich getan habe: Ich habe mir selbst zeitliche Beschränkungen auferlegt:
    Unter der Woche morgends scheidet aus da Arbeit, und Abends über ich nicht nach 20.00 Uhr
    Samstag und Sonntag nicht vor 10.30, nicht zwischen 12.00 Uhr und 14.30 und auch hier nicht nach 20.00.
    Ich habe mir im verlinkten Thread die Worte von matthiAS zu Herzen genommen und halte beim Üben voll drauf ;-)

    Da alle Familien im Haus Kinder haben ist sowie eine gewisse Lärmtoleranz vorhanden.
    Ich übe nun seit 3 Wochen täglich und hatte noch keinerlei Probleme.

    Was ich witzig finde ist, daß mein Vermieter uns einen Hund mit dem Hinweis auf Lärmbelästigung verweigert hat :-D :-D

    Gruß Matthias
     
  4. Benno

    Benno Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Lisa,
    wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du dir auch ne Übungkabine bauen - so hab ich mir nen ganzen Bandproberaum eingerichtet. Ich kann dir auch gerne ein paar Tips dazu geben - das Ganze muß auch gar nicht teuer sein. Mit ein paar Spanplatten und Noppenschaumstoff ist das relativ einfach zu machen. Noppenschaumstoff landet bei vielen Industriebetrieben im Müll, das wird für empfindliche Geräte gerne als Verpackungsmaterial benutzt.

    So Long :cool: Benno
     
  5. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Lisa,
    ich kann deine Bedenken verstehen. Nicht jeder hat son dickes Fell, daß es ihm egal ist, was die Nachbarn vom Üben halten.

    Ich selber über nur einmal die Woche zu Hause. Die Nachbarn tolerieren das und werfen mir auch keine bösen Blicke zu, grüßen tun sie auch noch.

    Ansonsten üb ich im Campingbus meist am Stadtrand, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Jetzt wirst du dich fragen, wozu erzählt er mir das? Nun, es gibt auch andere Möglichkeiten: zB in Freizeitheimen und Schulen kann man Räume anmieten. Alte Luftschutzbunker zB hier in Hannover werden Musikern zum Üben angeboten. So kann man sich für wenig Geld eine Kabine anmieten. Du mußt dich einfach mal umhören.

    Bloozer
     
  6. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Gibt natürlich Möglichkeiten, siehe hier oder da, sich nen tollen Übungsraum zu Hause einzurichten.

    Ich werde mir im Keller meiner neuen Wohnung eine Ecke klarmachen, wobei ich den Vorteil habe, dass es im Untergeschoß eines alten Turmes ist, mit ca. 90 cm dicken Aussenwänden und im Büro neben mir ein Bauphysiker und Schallexperte sitzt, mit dem ich eine brauchbare und auch bezahlbare Lösung austüfteln werde.
    Allerdings brauche ich eine Lösung, wo auch Schlagzeug üben geht, ohne die darüber wohnenden Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben...

    Gruß michat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden