Übergang von a zu d unsauber

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Saxinator, 15.November.2012.

  1. Saxinator

    Saxinator Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    als ich heute mit meinem alt saxophon anfing zu üben merkte ich das bei dem übergang von a (mit oktavklape) zu d (mit oktvklappe)das d schräg klingt. Dies passirt nur wenn ich die beiden töne binde kann mr jemand helfen?
     
  2. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Saxinator,

    Welches d? '' oder '''. Oder auch rauf oder runter ;-)

    LG
    Dabo
     
  3. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ich vermute mal du meinst d'' also runter.

    Beim Wechsel von a nach d musst du ja beim Binden alle Klappen ganz genau gleich schließen.

    Hast du die Schwierigkeiten auch wenn du es sehr langsam spielst?

    Dabo

     
  4. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Fast immer ist der Übeltäter der linke Ringfinger, der verspätet agiert und deshalb das a2 bleibt, anstatt dass ein d2 erklingt - ganz langsam üben mit Fokus auf Koordination aller beteiligten Finger.
     
    Rick gefällt das.
  5. saxgirl1

    saxgirl1 Schaut nur mal vorbei

    Vllt liegt es daran, dass du den Druck den du auf das Blatt ausübst von a zu d nicht regulierst.
    Wenn du d" mit genauso viel Druck anspielst wie a` ist es viel zu hoch und du musst weniger Druck ausüben.
    LG saxgirl
     
  6. RomBl

    RomBl Guest

    Nachdem die Frage ca. 2 Jahre alt ist, hoffe ich, dass der TE das Problem bis heute gelöst hat ... :-D
     
    47tmb gefällt das.
  7. saxgirl1

    saxgirl1 Schaut nur mal vorbei

    naja man weiß ja nie...sicher is sicher ;-)
     
  8. Tinka

    Tinka Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde es gut, das die Frage noch beantwortet wurde. Eine Frage ist nie zu alt um sie zu beantworten. Es gibt immer wieder interessierte Leser die evt. genau die gleiche Frage haben und von Antworten profitieren können
     
    GelöschtesMitglied3606 und Rick gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Vielleicht ist diese Unstimmigkeit auch nur Übungssache, die sich nach gewißer Routine von selbst erledigt, also üben, üben...:evil:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden