UFA Filmmusik Playalongs

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von scenarnick, 10.Februar.2021.

  1. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hallo in die Runde

    Aus aktuellem Anlass (TOTM Freestyle Februar) bin ich mal in meine Vergangenheit gewandert und habe mich der Lieder erinnert, die meine Mutter und Oma gern gehört haben. Darunter sind viele UFA Filmmusiken der Klassiker von Heinz Rühmann, Lilian Harvey, Willi Fritsch und so weiter. Auch vieles, das von den Commedian Harmonists entweder geschrieben oder adaptiert wurde.

    Noten dazu zu finden ist kein Problem (die brauche ich auch selten, das meiste ist leicht zu transkribieren). Was aber sehr schwer aufzutreiben ist sind Playalongs. Da habe ich bislang auf den einschlägigen Plattformen (kostenfrei oder bezahlt) nichts gefunden, das sich auch nur annähernd eignen würde. Zu einigen Titeln hab ich hier Klaviernoten, aber das übersteigt meine Kenntnis, die sauber einzuspielen. Ich werfe einfach mal beispielhaft einige Titel in den Raum, damit ihr einen Eindruck habt, nach was ich suche. Wenn es Ideen gibt, bitte her damit:
    • Irgendwo auf der Welt (Lilian Harvey, Willi Fritsch, Commedian Harmonists)
    • Heimat, Deine Sterne (aus "Quax, der Bruchpilot")
    • ggfs. auch Zarah Leander Lieder (wobei die schwer auf das Sax umzusetzen sind, weil sie fast erzählt statt zu singen)
    • Und dergl. Dinge mehr
    Wie gesagt, Noten zweitrangig, aber es sollte ein brauchbares Playalong sein, bevorzugt ne gute Klavier / Streicheraufnahme und keine MIDI-Schlager-Umtata Umsetzung...

    Danke und Gruß, Nico
     
  2. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ich habe ein Notenbuch: 140 deutsche Schlager der 20 bis 40- iger Jahre. Und beim großen Anbieter mit A gibt es ein Angebot: 140 deutsche Schlager der 20 bis 40 -iger Jahre, Playback- Cd, 6 CDs.... Was mich irritiert: In englischer Sprache. Äh? Hm.... sind nur noch 2 vorhanden (also zwei Mal die 6 CD´s). Habe diese aber nicht und kann über die Qualität nichts aussagen. Ich hatte für mich BIAB bemüht. FG Hewe
     
    scenarnick gefällt das.
  3. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Auf Y und S gibt's auch Playalongs - allerdings in "Heino" Schlagerversionen. Daher kaufe ich nichts "ungehört"...

    Um's mit Jopi Heesters zu sagen: "Man müsste Klavier spielen können"...
     
  4. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ja, geht mir auch so. Habe ich auch gehört und war nicht so angetan davon.
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hier mal eine gute Quelle...viele bekannte Sachen zu finden. (Rühmann, Zara Leander, Marlene Dietrich, Knef, Commedian Harmonists etc)..einfach mal selbst stöbern und suchen.

    https://www.karaoke-version.com

    Klasse die Custom Backings......Spuren-Demo zum Vorhören und Mischen, Tonart zum individuellen ändern.

    Ich lade mir dann oft die Spuren einzeln runter und kann die dann noch nach eigenem Geschmack in meiner Audio-Soft mischen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Februar.2021
  6. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy Danke für den Link! So etwas habe ich auch schon gesucht.
     
  7. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ja, die Resource ist klasse, leider haben sie die Titel, die ich suche nicht. Ich geh dann mal Klavier üben :)
     
  8. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @scenarnick
    ich hab' mal wieder eine Idee :)

    Mir -deucht-, es gibt für Klavier-Spielende auch ein Forum, ähnlich dem unserem.
    Vlt. hilft eine Kontaktaufnahme mit Bitte/Anfrage wg. Einspielen kleiner Piano PA's
    für uns Saxer ?
    VG
     
    scenarnick gefällt das.
  9. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Yup. Sehr gute Idee. Ich hab hier schon in meiner Bekanntschaft die Fühler ausgestreckt aber Clavio ist es sicher auch wert. LG
     
    bthebob gefällt das.
  10. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Oder einfach @Frau Buescher fragen? Z.B.: Schöner Gigolo.... Hewe
     
    scenarnick und bthebob gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden