Umfang Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von sanne83, 11.November.2021.

  1. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe eine Frage wegen dem Umfang den Mundstückes.

    Ich durfte mal ein Zinner Mundstück für das Tenor anspielen das war extrem schmal, fast schon wie ein Altmundstück (passte aber vom Innendurchmesser auf mein Tenor). Von der Länge her war es gleich wie ein Tenormundstück.

    Gibt es sowas auch andersrum? Also ein Altmundstück, das von Umfang mehr einem Tenor gleicht?

    Dann müsste man sich nicht so umstellen wenn man das Instrument wechselt. Oder welche Marken sind eher "breiter"?
     
  2. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Die Expression-Mundstücke haben einen größeren Umfang.
     
    sanne83 gefällt das.
  3. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt manche "streamline" Tenormundstücke, da passen Alto-Ligaturen drauf (z.B. Morgan Excalibur), aber vom umgekehrten Fall habe ich noch nie was gehört.
    Meine Alto RR New Yorker und ein JodyJazz Jet, was ich neulich mal probiert hatte, hatten einen so großem Umfang, dass meine standard Selmer-Ligatur nicht mehr passte, aber vom Ausmaß eines HR Tenormundstücks war's trotzdem noch weit entfernt.
     
    sanne83 gefällt das.
  4. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Danke für den Tipp, dann werd ich mal in die Richtung schauen.
     
  5. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ich glaube nicht, dass du das damit erreichst, da das Blatt und alles drumrum ja trotzdem so bleibt. Du wirst ja kein Tenorblatt an ein Altsax(oder auch umgekehrt) dranbasteln wollen.
     
  6. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Nein das nicht. Aberfür den Ansatz ist es trotzdem ne Umstellung ob alt oder tenor.
     
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das wird es auch immer bleiben,und zwar vollkommen unabhängig vom Mundstück und dessen Umfang. Das sind einfach zwei verschiedene Baustellen
     
    kukko und Sax a`la carte gefällt das.
  8. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Ja. Ich hab' zwar auch ein Metallmundstück für's Tenor; das ist von der Schnabelform her ähnlich meinem HR Alto, aber immer noch so anders dass es für mich eine (kleine) Umstellung bedeutet.
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Brillhard Ebolin alto mpc hat schon den Umfang eines schlanken Tenor-mpc. Spielt sich trotzdem nicht wie ein tenor mpc. Um eigenes üben, wenn du beides spielen willst, wirst du zumindest am Anfang nicht herumkommen. Später geht die Umstellung schneller, wenn eine gewisse Routine im Ansatz ausgebildet ist
     
    sanne83 und kukko gefällt das.
  10. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Auf dem Alto ein Tenorblatt zu spielen ist überhaupt kein Problem. Das mache ich schon seit Jahren. In vielen Fällen passt sogar die Alto-Ligatur über das Tenorblatt. Manche Marken sind etwas zu dick, dann muss man etwas tricksen (Kabelbinder).
     
  11. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Spielt sich dann auch das alt eher wie ein Tenor?
     
  12. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Ich empfinde es im Klang einen Tick "tenoriger", der Haupteffekt ist für mich aber, dass das Spiegefühl etwas bequemer ist: Ansprache und Intonation scheinen leichter zu sein.

    LG, Uli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden