Umstieg auf Tenor/eventuell Verkauf meines Selmer Alt

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von phishmac, 26.Juli.2008.

1. phishmac

phishmac Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

war früher professioneller Jazzmusiker und Lehrer, seit einigen Jahren nur noch ambitionierter Amateur. Vor diesem Hintergrund habe ich eine zweiteilige Frage, die vermutlich nicht leicht zu beantworten ist:

a) Ich besitze ein silbernes Selmer Super Action Altsaxophon von Selmer Paris, 1952, Seriennummer 48959. Ich spiele mit dem Gedanken, es - nach Überholung bei Atti Hoppmann in Köln - zu verkaufen, weil ich zukünftig gerne Tenor spielen möchte. Da das Instrument für mich im Hinblick auf Sound und Intonation seit über 20 Jahren perfekt war, habe ich keine Erfahrungen hinsichtlich des aktuellen Saxophonmarktes. Hat jemand eine Idee, wieviel ich für das Horn seriös verlangen könnte bzw. womit ich rechnen kann?

b) Ich möchte mir ein Tenorsaxophon zulegen, das meinem heutigen Status entspricht. Als Profi habe ich Selmer gespielt (auch mein Sopran ist ein altes Selmer); jetzt möchte ich ein weniger teures Instrument erwerben. Was den Sound betrifft, suche ich nach einem vollen, warmen, weichen Klang - nichts Schneidendes also. ich habe kürzlich ein Vintage Martin gehört, dass diesem Wunsch sehr nahe kam. Habe auch Einiges von den Cannonball Saxophonen gelesen.... Möchte nicht mehr als 2500,- Euro ausgeben. Habt ihr Tipps bzw. Anregungen und Erfahrungen, die ihr mir mitgeben könnt?

Besten Dank!

2. Dr_sax

Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

In der Preisregion würde ich ein Selmer MK VII empfehlen. Die gehen relativ günstig her und sind für meine Begriffe derzeit vollkommen unterbewertet.

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Phismac,

tja, das Super Action ist sicher ein tolles Instrument ! Ich fuerchte, es wird nicht leicht sein, dafuer einen adaequaten Preis zu kriegen (z.B. beim deutschen EBay).

Du koenntest ja eine Weile das amerikanische EBay beobachten. Da werden viele alte Selmers angeboten (allerdings sind die dort auch nicht so selten).

Zum Thema Cannonball: ich selbst habe vor ein paar Monaten ein Yamaha Tenor wegen eines neuen Cannonballs verkauft. Die letzte Generation (Big Bell Stone Series bzw. Vintage) sind sehr schoene, gut ausgestattete Instrumente mit vielen interessanten Charakteristiken. Ob der recht hohe Preis allerdings gerechtfertigt ist ? Gerade das Vintage ist ein gut gemachtes Imitat vom Mark VI. Die frueheren Cannonballs (Global Series und frueher) waren vor allem mechanisch noch nicht so gut. Die grosse Frage ist natuerlich: wie robust sind sie ueber viele Jahre ?

Allerdings gibt es mittlerweile eine Reihe anderer guter Imitate (z.B. P. Mauriat, System 54, ...).

Ideal billig waere vielleicht, ein solches gebraucht zu kriegen, weil sie (noch) keinen guten Wiederverkaufswert haben.

Aber mit Deiner Erfahrung eines Top-Vintage-Instruments: warum suchst Du Dir nicht ein gutes altes ? Die werden meiner Meinung nach in Europa unter Wert verkauft. Ja, gerade das Selmer Mark 7 !

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Bei diesem Baujahr und Seriennummer handelt es sich um ein Super Balanced Action, nicht zu verwechseln mit den Super Actions, die seit 1982 gebaut wurden.
    Das Super Balanced Action ist ein feines Vintage-Saxophon, für das du schon einen guten Preis verlangen solltest.

5. Rick

Rick Experte

Hallo Phishmac,

ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin bei "Blowerbid.de" fündig geworden - da wird beispielsweise ein versilbertes Super Balanced Action Alto von 1953 (in gutem Original-Zustand, komplett generalüberholt) für € 4750,- angeboten:
    http://www.blowerbid.de/seiten/katalog.html (Lot 08/12)

Ich möchte jetzt nichts für oder gegen Cannonball schreiben oder keine wie auch immer geartete Werbung für die Konkurrenz betreiben, sondern einfach nur wie bereits Florentin darauf hinweisen, dass es daneben noch andere Vertriebsmarken von Taiwan-Saxofonen vergleichbarer Qualität gibt... :roll:

(Hallo Matthias, war das noch akzeptabel? Ich will ja nicht werben, aber totschweigen möchte ich auch nichts...) :)

Grüße und viel Erfolg beim Verkauf,
    Rick

6. Peter

Peter Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo!

Die Super Balanced Action sind sehr gesucht und teilweise noch teurer als die Mark VI.
    Wäre es ein Tenor, hätte ich gesagt, VK nicht unter 5000 EUR, für ein Alt nicht unter 4000 EUR.
    Wenn es generalüberholt ist, wäre 4000 EUR schon ein sehr fairer Preis, 4500 EUR wohl "normal".
    Für unter 4000 EUR würde ich ein solches Schätzchen nicht hergeben.

Was die Neuanschaffung anbetrifft: ich würde mich nach einem guten gebrauchten Mark VII oder SA 80 I/II umsehen. Die gehen oft schon für deutlich unter 2000 EUR weg.
    Da du ja ein erfahrener Musiker bist, ist es ja für dich auch kein Problem, gute von nicht so guten Instrumenten zu unterscheiden.

Die Cannonballs halte ich für zu teuer dafür, dass es sich um Taiwan-Instrumente handelt.

Grüße,
    Peter

7. Nilo

Nilo Guest

Das entspricht zwar dem gängigen Gebrauch, entspricht aber nicht den offiziellen Modellbezeichnungen bei Selmer:

http://www.selmer.fr/histdetail.php?id=139

Die Instrumente zwischen Balanced Action und MVI, also zwischen 1948 und 1954, trugen den Modellnamen "Super Action" (wie phismac zutreffend schrieb) - im Gegensatz zu den SA 80, hergestellt nach dem Mark VII.

8. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Ich würde es nicht verkaufen, sehe keinen Sinn darin. Ausser ich wäre den Hungetod nahe und es wäre die allerletzte Möglichkeit Kartoffel oder Reis zu kaufen um zu überleben.

Grüsse aus Wien
    Schlüsselpapst

9. Gelöschtes Mitglied 172

Bist du sicher ob die Modell zu der Zeit schon so hießen oder im Nachhinein von Selmer jetzt so benannt werden?

Meine Quelle (saxophone.org) sagt:

10. Nilo

Nilo Guest

Es handelt sich immerhin um die offizielle Selmer-Site. Warum sollte Selmer den Modell-Namen im Nachhinein gewechselt haben?
    Aber ich weiß, dass vielfach - acu bei deiner Quelle und nicht zuletzt um der Eindeutigkeit willen - von Super BALANCED Action gesprochen wird.

11. phishmac

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die bisherigen Antworten! Toll, wie viel Expertise hier unterwegs ist. Zur Klärung des Selmer Super (Balanced) Action Themas habe ich folgendes gefunden:
    Selmer Super (Balanced) Action

Ich freue mich über weitere Meinungen und grüße alle!

12. Gelöschtes Mitglied 172

Für 2000 € nehme ich es ;-)

13. saxralle

saxralle Ist fast schon zuhause hier

Hi,

denke auch so 2000€ sollten für dein Instument drinnen sein...

Gruß
    Ralf

14. Peter

Hier sind wohl einige auf ein Schnäppchen aus ;-)

15. Claus

Claus Mod Emeritus

@ phishmac:

Du hast eine mögliche Antwort auf Deine Tenor-Frage schon selbst gegeben: schau Dir doch mal Martins an:

die sind auf jeden Fall innerhalb Deines Preisrahmens und liefern den gewünschten Sound.

16. phishmac

Was ich anfing, wollte ich zu Ende bringen, deshalb to whom it may concern ; )

Kaufe nun doch wieder Selmer, entweder Reference 54 oder frühes Mark VI.
    Das Super Balanced Action Alto wird auf ca. 4.500 Euro aufwärts geschätzt.

Viele Grüße
    phishmac

17. Peter

Lag ich nicht so falsch mit meiner Einschätzung. :)

Glückwunsch zum Entschluss, ein gutes Mk VI und das Reference sind Top-Instrumente.
    Schon jetzt viel Spaß beim Probespielen!

Grüße, Peter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden