Vor 3 Monaten hatte ich durch eine Unachtsamkeit einen Unfall und mir dabei eine schwere Schnittverletzung am kleinen Finger zugezogen. Da ich gerade im Roten Meer bei Saudi Arabien am Tauchen war und nicht sofort in eine Ambulanz gehen konnte, wurde die Schnittverletzung mit Tapes auf dem Schiff verklebt. So weit so gut, Schmerzen recht heftig und die Wunde sah alles andere als gut aus. Ein mitgereister Arzt auf dem Schiff - derjenige der den Finger getaped hatte - empfand das alles andere als schlimm. "Das wird schon wieder..." Für mich war alles sehr unangenehm: ich kein Gefühl mehr im Finger und die Beweglichkeit nur noch minimal. Nach 10 Tagen wieder zu Hause ging ich auf anraten meiner Schwester hin zum Arzt zu einer Kontrolle. Dort wurde festgestellt, dass die Wunde zwar gut verheile, der Finger aber anfänglich gebrochen war... Es folgte eine Stabilisierung und die Hoffnung auf eine gute Verheilung. Da die Beweglichkeit immer noch recht eingeschränkt war, bekam ich vor einem Monat Ergotherapie verschrieben, welche ich durch die lange Wartezeit letzte Woche in Angriff nehmen konnte. Und jetzt das erstaunliche: der verletzte Finger "wird schon wieder", aber auch die anderen, die nicht involvierten Finger machen eine Entwicklung durch. Die Übungen, welche ich für den kleinen Finger machen muss, wende ich auch auf den anderen 9 an, und die Beweglichkeit ist durch und durch plötzlich massiv besser. Etüden - Passagen im höheren Tempo, wo ich bislang keine Change hatte, gehen plötzlich. Alles tönt viel sauberer, kontrollierter, relaxter. Quintessenz: macht Fingerübungen. Dehnt und bewegt jeden einzeln. Streckt und massiert, beugt und quetscht. Also für mich war dieser Unfall - trotz dem mühsamen Heilungsprozess - ein Augenöffner, welcher ich euch nicht vorenthalten will. Vielleicht können hier auch noch ein paar Ärzte zu der Beweglichkeit und / oder Beweglichkeitsübungen Stellung nehmen.
Danke für deinen Bericht @kindofblue. Kannst Du die Fingerübungen näher beschreiben? Verbesserung der Beweglichkeit ist sicher auch ohne Verletzung gut. Dir weiter Gute Besserung!
Möglicherweise kommt daher der Witz mit der Frage, ob man nach der Heilung Klavier spielen könne. Ich kann die Erfahrung, die Du dankenswerter Weise mit uns teilst, aus meiner persönlichen Erffahrung bestätigen. Bei mir waren es zerbissene Finger. Danke quax
@quax hast du immernoch nicht mit dem Nagelkauen aufgehört Ich finde es logisch das dieser Effekt eintritt. Denn auch Sportler trainieren ihre Muskeln und dehnen sich. So wird es im "kleinen" mit den Fingern auch sein. Zum Glück scheint die Heilung voranzuschreiben, weiterhin gute Besserung. Mich würde diese Finger Yoga auch sehr interessieren.
https://www.arbeitstipps.de/fingergymnastik-6-uebungen-zum-nachmachen.html Nr. 4 und 5 bereiten mir aber etwas Schwierigkeiten.