Unfassbares Gehör

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Roland, 4.Oktober.2016.

  1. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Unglaublich!

    Ich sag ja immer, ich habe knapp zu spät angefangen....:eek:

    CzG

    Dreas
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    !Wahnsinn!
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Der Junge hat halt ein absolutes Gehör. Das lässt sich nicht trainieren.
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, dann hör Dir erst mal den ergänzenden Link von @Roland auf YouTube an.....wenn das tatsächlich so funktioniert hat, ist das das eigentlich Sensationelle.

    Zitat aus WikiHow:

    "Es wird weitgehend angenommen, dass das absolute Gehör angeboren ist, aber es scheint wahrscheinlicher, dass man es im sehr jungen Alter erlernt."

    Oder auch hier mal lesen:

    https://www.welt.de/wissenschaft/hi...-lueften-Geheimnis-des-absoluten-Gehoers.html


    CzG

    Dreas
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es gilt als genetisch in der Veranlagung und wird dann ausgeprägt durch entsprechenden Unterricht in jungen Jahren, gerade in Verbindung mit der Geige. Nichts neues, sondern schon seit vielen Jahren bekannt.
    Und wenn ich an all die Musiker mit absoluten Gehör denke, die ich kennengelernt habe oder mit denen ich zusammengearbeitet habe, ist das etwas was ich auf keinen Fall haben will, die hatten mit vielen Problemen zu kämpfen im Musikalltag.
     
    JazzPlayer und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  7. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Auf der einen Seite faszinierend, auf der andren Seite: armes Kind.
    Ist aber nur meine Meinung. ...
     
    Rick gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ist umstritten....lies den Beitrag aus "die Welt"....1 von 10.000 Europäern oder Nordamerikaner hat das absolute Gehör, aber mehr als 40% der Asiaten. Das wird mit den Grundlagen der Sprache erklärt. Chinesisch oder viatnemesisch sind phonetische Sprachen....falsche Tonhöhe und Du bist im Pferdestall statt bei Deiner Mutter.

    Das, daß nicht zwangsläufig zu guten Musikern führt ist schon klar.

    CzG

    Dreas
     
    Marko74 gefällt das.
  9. Rick

    Rick Experte

    Stimmt, ich kannte mal eine Frau, die deswegen keine Chöre und Amateurorchester hören mochte - in ihren Ohren waren die viel zu unsauber.
    Und ein befreundeter Pianist mit absolutem Gehör wird bei verstimmten Klavieren halb wahnsinnig... :-(

    Jedenfalls macht einen das absolute Gehör weder zu einem besseren Musiker noch gar zu einem unbeschwerten Genießer von Musik. Höchstens zu einem guten Analytiker - solche Leute können rasend schnell Aufnahmen transkribieren! ;)

    Gutes Hören,
    Rick
     
    JazzPlayer, Zappalein R.I.P. und Dreas gefällt das.
  10. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    mir ist auch jemand bekannt, der deswegen seine musikerkarriere (piano) an den nagel gehängt hat. und der war sogut!!!
     
  11. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Das faszinierende für mich ist halt, dass der Junge einen komplexen Akkord so schnell zerlegt, in dem er einzelne Töne hört.

    Für die gängigen Akkorde höre ich halte eine bestimmte Klangfarbe. Je mehr Akkorde ich lerne, desto mehr Klangfarben erkenne ich und stehen mir zur Verfügung. Aber bei fürchterlich komplizierten Akkorden ist irgendwann Schluss.

    Grüße
    Roland
     
    Zappalein R.I.P. und Dreas gefällt das.
  12. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    schluss ist nie. einfach genauso -kompliziert- darüber improvisieren. dann geht´s wieder weiter.
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Und das ist, nach Aussagen aus den Videos, nicht angeboren, sondern durch gezielte Musikbeschallung im Alter von -0 bis 6 erreicht worden (ich zitiere nur).

    Der Junge spricht fünf Jahren Mandarin!

    @Ottokarotto

    Ich glaube nicht, daß der Junge einem leid tun muss. Er kann's einfach und hat Spaß daran (kommt für mich so rüber).
    Da ist ja nix Antrainiertes, weil es ja gar nicht funktionieren würde.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Oktober.2016
  14. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Nein, ich will sie auch auf dem Klavier spielen können. :) Dazu möchte ich wissen, was da passiert, wie es klingt, was man damit machen kann, ....

    Grüße
    Roland
     
    Dreas gefällt das.
  15. ppue

    ppue Experte

    Halte ich für etwas (allerdings nicht vollends) überbewertet. Ich war oft in Japan und habe ein gutes Gehör auch für Sprache. Viele der Hebungen haben sie gemeinsam mit uns und entspringen einfach dem Gefühl.

    Denk an das deutsche "Hallo" und sprich es eine Quinte abwärts: "Grüß dich"
    Einmal ne kl. Terz abwärts: "Hier bin ich!"
    und nun eine Quinte aufwärts: Aus der Begrüßung wird plötzlich ein "Geht es noch?"

    Den Begriff "phonetische Sprachen" kenne ich gar nicht. Was wäre denn das Gegtenteil oder sagen wir, eine andere Art von Sprache.

    (-;Komm mir jetzt nicht mit Gebärdensprache)
     
  16. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Dreas gefällt das.
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  18. ppue

    ppue Experte

    Grandios, Roland!

    Besonders das:

    „Shī Shì shí shī shǐ“

    Shíshì shīshì Shī Shì, shì shī, shì shí shí shī.
    Shì shíshí shì shì shì shī.
    Shí shí, shì shí shī shì shì.
    Shì shí, shì Shī Shì shì shì.
    Shì shì shì shí shī, shì shǐ shì, shǐ shì shí shī shìshì.
    Shì shí shì shí shī shī, shì shíshì.
    Shíshì shī, Shì shǐ shì shì shíshì.
    Shíshì shì, Shì shǐ shì shí shì shí shī.
    Shí shí, shǐ shí shì shí shī, shí shí shí shī shī.
    Shì shì shì shì."



    Jep, danke.
     
    quax gefällt das.
  19. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wenn ich´s recht verstehe, soll es hier um Tonsprachen gehen, wie z.B. Chinesisch. Da spielt dann nicht nur die Satzmelodie eine Rolle, wie häufig bei uns, sondern die "Melodie" einer jeweils einzelnen Silbe, die Änderung der Tonhöhe oder des Tonverlaufs in einer einzelnen Silbe. Das hat dann recht drastische Bedeutungswandel zur Folge. Je nach "Melodie" bedeutet "wode ma" halt "meine Mutter" oder auch "mein Pferd", u bei de Beispiel zu bleiben. In dieser Sprache ist die Anzahl der vorhandenen Sprech-Silben eher gering und so "hilft sich die Sprache aus der Patsche." Für da geschriebene Wort gilt diese Einschränkung nicht, da gibt es wohl genug Zeichen :)
    Zàijiàn quax
     
    bluefrog und Dreas gefällt das.
  20. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Schon grandios.
    Zumal die kleinen ,,Rotzgören,, heutzutage eigentlich gar nicht mehr hören. ;-)
     
    quax und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden