Unzufrieden mit Setup

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von freak0815, 6.Februar.2012.

1. freak0815

freak0815 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo allerseits,

kaum zu glauben, aber nun ist es schon bald ein Jahr dass ich mein neues Hobby habe und es macht immer mehr Spaß.
    Selbst meine Frau meint, so langsam könnte man mir zuhören ;-)
    Momentan spiele ich das Thomann TSS 350, Rico Graftonite D5 mit Vandoren ZZ 2.5
    Ich bin aber mit dem Klang nicht ganz zufrieden. Gut, wird wohl größtenteils an der Thomann Kanne liegen, aber ich bin noch nicht so weit, dass ich mir etwas richtiges leisten möchte.
    Ich hätte gerne einen etwas brillianteren, obertonreicheren und durchdringenderen Klang. Auch glaube ich, dass die ZZs geringfügig zu leicht sind.
    Meine Strategie sieht wie folgt aus: Rico Metalite M7 und Vandoren V16 2.5 Die Javas sollen ja nicht so der Hit sein was man so liest. Was ist eigentlich von Hemke zu halten?
    Ein richtiges Metall MPC ist mir derzeit zu teuer bzw. würde ich mir evtl. mal auf einer USA Reise kaufen. Mich würde schon interessieren, wie ich mit einem Bobby Dukoff zurecht komme...

Geht mein Plan in die richtige Richtung?

2. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Also ich habe ja mittlerweile auch so einiges an Mundstück probiert. Mein Keylwhert Sky ist ja eher unter den Billigen angesiedelt. Der Klang wird immer besser. Aber nicht so wie ich es mir vorstelle An der Kanne liegt es nicht. Wenn meine Lehrerin mit meinem Gerät spielt klingt es um Welten besser. Mit ihrem allerdings noch besser

3. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich glaube auch nicht, dass es an deinem Saxophon liegt. Ich habe bei Thomann schonmal fast die ganze Palette von unten nach oben durch probiert. Manche billige Modelle haben mir sogar besser gefallen als zum Beispiel das Topmodell von Yamaha. Die billigen Instrumente erkennt man meistens erst nach einer Weile, wenn Polster oder Korken abfallen und sich durch etwas unfeinfühligen Umgang die Mechanik verbiegt. Aber selbst auf den ersten Blick schauen die Chinateile inzwischen echt gut verarbeitet aus. Ich habe bei Thomann auch ein Startone für noch nicht einmal 200€ probiert und da nen guten Sound rausgezaubert.

Was ich dir aber auf jedenfall raten möchte, ist nicht am Mundstück zu sparen. Sich, ohne es auszuprobieren auf ein Mundstück festzulegen halte ich für keine gute Idee. Das Mundstück ist vom Equipment her, meiner Ansicht nach am wichtigsten. An dieser Stelle hast du das Instrument im Mund und da gibt es etliche Paramenter am Mundstück, die zu einem passen oder auch nicht. Mit den Ricodingern hab ich bisher nur schreckliche Erfahrungen gemacht. Ich finde, durch den Kunststoff und die Lautstärke hat man so ein richtig beschissenes Blasgfühl. Und unten rum klang es bei mir immer quäkig.
    Also, wenn dir das Hobby wichtig ist, dann setzt deine Investitionsgrenze für ein neues Mundstück nicht so niedrig an, und bleib offen für alles Mögliche. Wenn ich ein Mundstück gekauft habe, ist es immer ein anderes geworden, als das was ich zuvor "ins Auge" gefasst habe. ;-)

4. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Interessanterweise sind meine Lieblingsblätter auf dem Sopran die JAVAs und die Hemkes.

Allerdings habe ich wohl ein ganz anderes Klangideal. Eben nicht brillant und laut, sondern klassisch-dunkel und weich.

Dafür sind die Hemke sehr gut, mir fast schon zu dunkel und zu leise. Und sie halten nicht lange, machen bald schlapp.

Daher spiele ich meistens die JAVAs. Etwas obertonreicher und lauter. Mit meinem sehr geschlossenen Mundstück spiele ich JAVA 3.5.

5. freak0815

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    Also ich glaube das Rico Metalite taugt wirklich nichts.

Das hier klingt ja fürchterlich und in der Tat quäkig:

Hier finde ich den Ton zu dünn:

Und so stelle ich mir den idealen Klang vor:
    Jaared, ist übrigens Asthmatiker aber trotzdem ein genialer Musiker:

Oder Aaron Bing:

Ich weiß - jetzt oute ich mich völlig - auch der Sound von Herrn Gorelick gefällt mir.

Womit sollte ich anfangen, wenn ich klanglich in diese Richtung kommen möchte? Sieht wohl nach Metall aus.

6. Gast

Gast Guest

Das Material macht keinen Klang, der Gegensatz "Metall=hart und klar" und "Kautschuk=weich und voll" ist halt nur eine wohlfeile und anschauliche Analogie ohne jeden akustischen Hintergrund.

Schau nur auf Bahn und Kammer der Mundstücke und auf die Blätter und natürlich auf dich und deine Art zu spielen, wenn es um den Klang geht. Der Rest ist Üben.

Gruß, Herman

7. freak0815

Gut, so langsam nähern wir uns der Sache :)
    Nachdem wir die Sache mit dem Material nun geklärt haben (wobei mir das ehrlich gesagt schwer fällt zu glauben), kommt es wohl eher auf das Innenleben an.
    Was die Mundstücke, deren Ton mir gefällt, gemeinsam haben sind wohl eine kleine Kammer und ein Einlauf mit Baffle, Stufe oder gar mit Spoiler.
    Womit sollte man da anfangen? Könnt ihr mal bitte einige Namen nennen, die da grundsätzlich in Frage kommen könnten?

8. Gast_13

Gast_13 Guest

Versuchs mal mit einem Claude Lakey Mundstück 5*3, 6*3 oder 7*3. die sind relativ Obertonreich und laut und vom Preis her noch im Rahmen.

9. Rampone

Rampone Schaut öfter mal vorbei

Kauf dir ein gutes Anfängermundstück, z.B. ein Yamaha 4C oder 5C, kauf dir ein Lehrer - und dann: üben, üben, üben, mehr üben und immer mehr üben ! Ganz einfach (Talent nicht vergessen).

10. mato

mato Strebt nach Höherem

Für einen knalligen und modernen Sound kann ich da nur zustimmen.

11. freak0815

Für das Claude Lakey hätten wir sogar ein gutes Beispiel in Youtube:

Klingt nicht schlecht muss ich sagen...

12. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Kenny g spiel ein dukoff Metall 8 . Er hat echt einen tollen Ton, der aber soundtechnisch mit delay und hall aufgepopt wird.

Grüße

Andi

13. mato

mato Strebt nach Höherem

Das Ding ist nur, dass du dir so einen Sound leider nicht im Geschäft kaufen kannst...weder als Saxophon, noch als Mundstück. Am ehesten noch bei einem Lehrer.

Ich würde an deiner Stelle nach für dich guter Spielbarkeit gehen...und nicht wie irgend jemand bei Youtube mit dem und dem Mundstück klingt.
    Keine Ahnung wie es beim Sopran läuft, aber beim Tenor ist ne große Öffnung und eine Stufe nicht unbedingt das Richtige für einen Anfänger.

14. freak0815

Hallo,
    das ist mir schon klar, dass man einen Sound nicht kaufen kann. Ich habe diesen Fehler auf der Klarinette gemacht - mein Lehrer hat mich zu einem Wurlitzer K4 breit geschlagen nur weil er und einige seiner guten Schüler damit klar kamen. Für mich war es aber ein Debakel.
    Ich werde nie den entsetzten Blick meines anderen ehrwürdigen ungarischen Lehrers (auch K4) vergessen, als ich statt mit dem Wurlitzer mit einem Zinner Kristallglas ankam. Hinterher meinte er aber, dass es jetzt endlich nach Klarinette klingt. Mit dem Plasticover habe ich mich in weiser Voraussicht erst gar nie bei ihm blicken lassen.
    Lange Rede kurzer Sinn - ich weiß schon worum es geht.

Im Umkehrschluss wage ich aber zu bezweifeln, dass was bei einem Profi bescheiden klingt bei mir jemals gut klingen wird.
    Beispielsweise finde ich Dave Koz's Sopran sehr gewöhnungsbedürftig und dieses Mundstück würde ich nie testen...
    Gewisse Grundtendenzen gibt es schon und mir ging es vor allem darum, Ideen zu bekommen was überhaupt in Betracht kommen könnte.
    Mein Graftonite ist nicht schlecht oder gar falsch und ich finde dass es sehr universell einsetzbar ist, aber ich möchte für bestimmte Dinge einfach einen anderen Sound haben.

15. mato

mato Strebt nach Höherem

Wenn du schon Klarinette gelernt hast dann weißt du natürlich, wie der Hase läuft. :)
    Dann schau einfach nach Mundstücken mit Stufe, die klingen etwas obertonreicher. Ein Claude Lakey hab ich im Moment für die Klari da. Das hat eine ziemliche Baffle und kleine Kammer und macht einen echt geilen Sound...aber leider stimmt damit das Instrument überhaupt nicht mehr und deshalb geb ich es zurück. Ich kann mir gut vorstellen, dass das beim Sopran auch ein Rolle spielt...also vergiss dein Stimmgerät nicht.

16. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Freak,

ich hätte ein Mundstück gebraucht abzugeben, das evtl. in Deine Richtung geht.

Es ist ein Jody Jazz "Classic". Nein, das hat nichts mit klassischem Ton zu tun, das war die allererste Serie von JJ. Wird jetzt nicht mehr gebaut. Ziemlich enge Kammer und rausnehmbarer Spoiler. Du kannst also eine zusätzliche Stufe einbauen. Für mich ist das viel zu laut. Sieht auch cool aus (rubinrot transparent).

Bei Interesse bitte pn.

17. freak0815

...bei 25,- EUR war es mir wirklich zu doof einen großen Test zu veranstalten und ich habe das Metalite D7 blind gekauft.
    Aber hallo, das hässliche graue Entlein entwickelt sich zum Schwan wenn man es in den Mund nimmt.
    Ich war überrascht wie minimal die Anpassung war - ich habe große Probleme befürchtet - aber nichts da. Alle Töne (vor allem endlich die tiefsten) sprechen leicht und sauber an und ich kann damit sehr differenziert spielen und klanglich bin ich jetzt da wohin ich wollte. Rein subjektiv betrachtet und ohne wirklichen Vergleich bin ich der Meinung, dass es mit einem hochpreisigen Mundstück durchaus mithalten kann.
    Das Graftonite war ja schon nicht schlecht, aber das ist der Hammer. Nach dieser Erfahrung bin ich nicht bereit, mehr für ein Mundstück auszugeben.
    Ok, im Lauf der Zeit habe ich gemerkt, dass der Ansatz dann doch etwas schneller ermüdet, aber das war ja zu erwarten.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden