Vandoren Blätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von kindofblue, 1.Juni.2020.

  1. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    In letzter Zeit habe ich die roten und grünen Vandoren Java gespielt. Ich habe mir immer vorgestellt, dass "R", die roten Vandoren für meine Ohren etwas "R"abiat tönen. Die "G", die grünen Vandoren aber etwas "G"emütlich sind. Nach längerem Spielen - der 5'er Pack ist gleich fertig - bin ich nicht mehr sicher, ob ich irgendeinen Unterschied überhaupt feststelle. Bildschirmfoto 2020-06-01 um 12.55.54.png
    Haben sich meine Hörknospen verabschiedet oder ist der Unterschied echt nur marginal? Auch in der Spielbarkeit empfinde ich sie als gleich gut / schlecht.
    Empfindet ihr einen Unterschied? Werde bei Gelegenheit die "ZZ" und "V16" mal bestellen.

    kindofreed
     
  2. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Die grünen Vandoren Java gehen auf einer ganzen Reihe meiner Mundstücke gut bis sehr gut, von den roten Java habe ich mal eine Packung ausprobiert und dann nie wieder ... ZZ gingen einigermassen, V16 habe ich vor Jahren mal probiert und kam mit ihnen nicht zurecht ... müsste ich vielleiht wieder mal testen. Es kommt wohl sehr auf die Bahn an, wie Bläter auf einem Mundstück funktionieren.
     
  3. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Dass Du mit den Roten nicht klar gekommen bist, kann vielleicht auch daran liegen, dass diese etwas härter als die Grünen sind? (Nun ja, zumindest theoretisch ;))
    Image.png
    kindofcompare
     
  4. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Gut möglich, dass es an der Stärke liegt. Solche Tabellen sind allerdings bloss ein Anhaltspunkt. Zumindest beim Vergleich zwischen den traditionellen Blauen und den grünen Javas scheint sie für mein Setup und Spielgefühl aber zu stimmen.
     
  5. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Für mich ist die Reihenfolge von weich zu hart bei gleicher Nr.:

    grün, rot, blau.

    Die roten Blätter klingen für mich schärfer als die grünen, zumindest im oberen Bereich.
    Ähnlich den blauen aber etwas "jazziger“ also nicht so clean.
     
  6. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Interessant finde ich den Vergleich zwischen Java red und V16.
    Sind sich doch recht ähnlich, aber ich finde auf einem OL STM 7 sind die V16 noch a bissl rotziger und into your face.
    Die V16 sind bei gleicher Stärkenzahl auch einen Hauch stärker.

    Die ZZ sind schon seeeehr obertonlastig und dreckig.

    Bin gespannt, wie andere das so sehen.
     
  7. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Meine Erfahrung mit den Blättern von Vandoren:

    Die Blauen sind die mit der geringsten Streuung und dem bravsten Klang. Die V16 sind die zweitbravsten und haben eine deutlich größere Streuung. Die Grünen klingen für mich furchtbar, streuen aber wenig. Die Roten habe ich noch nie gespielt.
    Die Schwarzen klingen gut, streuen aber sehr stark.
     
  8. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    By the way, man kann die "Blauen" also Traditional, V12 und V21 nicht mit den anderen Vergleichen.
    Diese haben einen komplett anderen Schliff und einen sehr harten Kern.
    Solche Blätter sind für Leute gedacht, die den "klassischen" Ton auf dem Mundstück suchen, welches eine kurze Bahn hat.

    Die Blätter welche für "Jazz" gedacht sind, eröffnen dann ihr potenzial, wenn die Bahn auf dem MPC mittel bis lang ist.
    Also die Blätter ZZ, V16, Grün und Rot.

    Das hat einmal ein Typ von der Firma "Ricco" ganz plausibel erklärt:
    Blätter mit einem harten Kern (eben die Blauen) werden nie gut auf einem MPC mit längerer Bahn gehen, denn es schwingt (wegen dem harten/dicken Herz) immer nur die Spitze.

    Interessant finde ich einfach, dass ich zwischen "Rot" und "Grün" fast keinen Unterschied merke.

    kindofvandoren
     
  9. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Das mit den blauen auf langer Bahn geht aber schon. Wenn eine 24er oder 30er Bahn als lang gilt. Ich habe sie immer auf dem Concept und SD 20 gespielt. Das sind natürlich Klassikmundstücke und die Blätter wurden entsprechend hart gewählt.
    Jazzig ist natürlich was anderes aber grundsätzlich gehen die auch auf langen Bahnen.
     
  10. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Von meinen modernen alt mpcs hat das s80 c* die längste bahn mit 24mm, dagegen meyer m7, m6, tone edge, tone master alle um die zwanzig.
    Ich spiel seit ewig meyer m7m, meist mit 3er rigotti, 2,5 v16, jazz select 3m. Manchmal ma h ich blaue vandoren drauf, dann aber 2er, sonst ist es mir untenrum zu anstrengend. Auf dem s80 c* muss ich 2,5er blau nehmen, sonst machen die palmkeys zu schnell dicht. Die anderen blätter gehen darauf in der gleichen stärke wie auf meyer 7.
    Die Härtevergleichsliste von vandoren kann ich so unterschreiben, für alle blätter im bereich 2 bis 3,5. Bis auf die v21 kenne ich die alle ganz gut. Die v12 nehm zum bodybuilding, oder die alten rico reserve classic 3. Das sind beides furchtbare blätter, aber danach spielt sich alles sehr leicht.
     
  11. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    hmmm. Aber bei kurzer Bahn schwingt ja auch nur die Spitze?
     
  12. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Wenn das so wäre würden Delangle und Co aber auf verlorenem Posten stehen. Denn die haben Bahnlängen ab 24 mm.
    Es liegt an der Härte ob was zum Schwingen zu bringen ist. Ausnahme: Die V12 sind wirklich so hart bei 2,5 das ich das dafür o.g. sogar bestätigen würde. Und klingen für mich nur matt.
     
  13. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    @zwar @holgi1964 , ihr verdreht hier was. Ich spreche von der Bahnlänge und nicht von der Grösse des Tisches!
    Die Bahnlänge (beim Alto) ist vor allem bei dem von @zwar erwähnten S80 sau kurz. Vielleicht so 5mm?
    Mein Dave Guardala (Alto) mit langer Bahn hat etwa 13mm.

    Image.png
    Also, die Grösse des Tisches ist nix wichtiges.

    kindofrail
     
  14. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Ja klar, die länge der bahn...
    Weisst du denn, wie man die misst?
    Du nimmst das dünnste was du hast (je dünner, desto genauer), zum beispiel so ganz dünne alufolie und schiebst die locker zwischen blatt und mpc nach hinten, bis es nicht mehr geht. Dann misst du von da tischparallel zur lotrechten der tip spitze.
     
    kindofblue gefällt das.
  15. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    S80
     

    Anhänge:

    kindofblue gefällt das.
  16. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    S80
     

    Anhänge:

    kindofblue gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden