Vergleich Selmer Mark IV mit anderen Tenören

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gisheber, 31.Mai.2022.

  1. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Falls sich jemand dafür interessiert, es gibt einen (weiteren) Vergleich auf Youtube, leider auf Englisch.
    Bei 4:10 beginnt der Vergleich, da spielt er sein eigenes Mark IV.
    Interessant sind auch die Kommentare auf Youtube, einigen gefällt akustisch dasjenige Tenor am besten, das sie auch selbst spielen ....



    Gruß
    Klaus
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Anderes Hall-Plugin, anderes Ergebnis :)
    Ja, ohne Raum klingt alles nach nix, aber hat man es so aufblasen müssen?
     
    Smile2021, Ginos, Silver und 2 anderen gefällt das.
  3. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Das ist ein Betrüger, es gab nie ein Selmer Mark IV!
     
    dikoki, HanZZ, CC-Rasta und 10 anderen gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Abgesehen von den schon geschriebenen Punkten hätte ich im Vergleich zu dem Mark 6 in diesem Fall andere Ausführungen einiger der weiteren gezeigten Instrumente gewählt und interessanter gefunden - aber mit dem ganzen Gesprächen dazwischen und verschiedenen Einspielungen eher Video für andere Zwecke als ehrliche Toneindrücke wiederzugeben.
     
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das ist doch hier im Forum auch nicht anders. Die Conn-, Keilwerth-, Selmer-, Yani-, Xyz-Spieler sind auch nur für Argumente zugänglich, die ihrem Favoriten schmeicheln.
     
    Sax a`la carte, Rick und last gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Eben, irgendeinen Grund muss es ja geben, dass man sich für sein jeweiliges Instrument entschieden hat. ;)
     
    skahde, dikoki, hoschi und 7 anderen gefällt das.
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Hat es einen bestimmten Grund, dass du Selmer in die Mitte deiner Aufzählung gestellt hast? :)
     
    Rick und Salinsky gefällt das.
  8. Smile2021

    Smile2021 Guest

    Richtig, dafür gibt es ein Mark VI, aber mit Seele !!! :cool2:
     
    Rick und Salinsky gefällt das.
  9. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    An alle Düpflischisser,
    danke für den Hinweis, ihr habt recht, es muss natürlich die römische sechs sein, nicht die VIer.
    Gruss
    Klaus
     
    Rick gefällt das.
  10. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Würde denken, dass es sich aus der alphabetischen Reihenfolge ergibt.
    Bin auf andere Lösungen gespannt.
     
    Rick und slowjoe gefällt das.
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Diese ganzen Vergleiche dienen doch nur der Aufmerksamkeitsökonomie des … wie nennen die sich heute? … „Creator“ und sind inhaltlich von vorneherein Kuhdung.
    Wie @Ton Scott richtig schreibt: ein Dreh am Hall-Plugin und der „Vergleich“ geht ganz anders aus.

    Ein Mark VI hat seine Eigenheiten, ein 10M auch und vielleicht ist ein Expression auch super (ich weiß es nicht) - so what?
     
    ilikestitt, Rick und Sandsax gefällt das.
  12. Ernie123

    Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

    Es ist schon seltsam, man kann sich jedoch nichtmal auf seine Marken "verlassen". Ich habe ein TWO20 ausprobiert und fand das auch nicht so prall, obwohl ich ein T901 mit 92er S-Bogen spiele. Das TWO20 war für mich irgendwie nicht lebendig genug. Für andere ist es mit Sicherheit toll.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht jedes Mundstück auf jedem Sax gleichermaßen funktioniert, da wird wohl viel Geometrie reinspielen.
     
    Rick gefällt das.
  13. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Da ist es von Vorteil von jedem eines zu besitzen…
    :yiep:
     
  14. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich wollte nicht anecken. So ist es die Reihenfolge nach Anzahl der positiven Erwähnung im Forum. Eigentlich müsste das Yani noch vor Selmer stehen - jemand könnte ja mal Likes und Postings zählen und dann meine Reihenfolge korrigieren. Also wenn jemand ne Bätschelerarbeit in Statistik machen muss, wäre das ne Chance.
     
  15. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Das angenehme an Vergleichen ist doch, dass man die Zeit die man damit verbringt nicht mit anderen noch unuützeren Dingens verbringt. :-?

    Wie es Spass macht mal in einem besonderem Lokal zu essen, schmecken tut es wo anders auch.
    So eine wertvolle Schüssel würde mir Angst machen bei der unwegsamen Frischluftübung.

     
    last gefällt das.
  16. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Das würde ich so nicht verallgemeinern. Ich kann z.B. vielen Hörnern von vielen Marken was abgewinnen.Und ich finde so Einteilungen wie Selmer-, Yanispieler etc. etw. zu eng gefasst (ich wüsste gar nicht wo ich mich da einteilen sollte). Viele Leute haben ganz verschiedene Hörner und spielen gerne drauf. Wenn mir das Sax vom Spielen und Klang gefällt, ist mir die Marke egal (die Verarbeitung ist mir allerdings nicht egal) und ich glaube anderen geht es ähnlich. Dieser ganz Mist Selmer ist am besten oder Conn oder xyz, ist kompletter Unfug, der zu nichts führt.
     
    Rick, JES, Smile2021 und 4 anderen gefällt das.
  17. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    So ein Vergleichstest ist kompletter Unsinn. Wie Ton schon sagte, anderes Hall Plugin, anderes Mikro, andere Abhöre, anderer Abstand zum Mikro, anderer Raum und andere Saxophone der gleichen Modellreihe und schon sind die Karten wieder ganz anders gemischt. Insofern ist die Aussage für einen anderen Spieler bei sowas gleich null.
     
    Rick, StanFan, JES und einer weiteren Person gefällt das.
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Und selbst wenn du alles exakt gleich ließest, für mich ist weniger der ton maßgeblich, den andere hören, als das Feedback, welches ich als Spieler vom Instrument bekomme. Wie soll man das transportieren? Wir streiten hier oft genug schon über Begriffe...
     
    Rick und StanFan gefällt das.
  19. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Es sei denn, man ist dazu gekommen wie die Jungfrau Maria zum Kinde.
     
    Rick gefällt das.
  20. Ernie123

    Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

    Exakt so ist es mir ergangenen. Der Verein hatte plötzlich ein Instrument über. 20 Jahre später spiele ich es noch immer, weil ich noch keins gefunden habe, das mir besser liegt. So kann man vermutlich auch zusammenwachsen.

    Es war wie mit einer Katze, ich wurde auserwählt, nicht andersrum.
     
    Rick und saxkai5 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden