Vergleiche zwischen Holz- und Kunststoffblättern

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 20.Februar.2019.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    um den anderen Thread ein wenig zu entlasten....
    Wäre schön, wenn ein paar Vergleichsaufnahmen Holz/Kunststoff oder Aufnahmen mit Kunststoffblättern zusammenkämen. Vielleicht auch mit Hinweis auf Equipment (Blatt, Mundstück, Horn), bzw. auch, wie lange der betreffende Spieler schon auf Kunststoff unterwegs ist.

    Liebe Grüße, Ton
     
    Wuffy und kokisax gefällt das.
  2. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Im klanglichen Vergleich wird mMn. das Holzblatt besser abschneiden. Die Gründe trotzdem Kunststoffblätter zu spielen liegen woanders.
    Aber wie soll man das hier vorführen? Ausser durch Aufzählen der bekannten Argumente.
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Glaubst Du?
     
    kokisax gefällt das.
  4. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Zumindest ist es bei mir so...auf Klarinette mit Vandoren B45 Mundstück. Da spiele ich nur noch 2er Legere Classic, weil ich mir das Instrument jederzeit packen kann und losspielen. Aber so spielen, dass die Tränen kullern geht damit nicht.
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich dachte, hier sollen eigentlich hörbare Demos rein ?
     
    47tmb, Atkins und Brille gefällt das.
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Februar.2019
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

     
  8. Reed

    Reed Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe gerade keine Demos zum direkten Vergleich. Aber ich finde die Fieberreeds klanglich und auch ansonsten so optimal, dass ich einfach kein Holz mehr möchte.
     
    kokisax und tbeck gefällt das.
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ...und mal was zum hören.

    Zufälligerweise bekam ich gerade an anderer Stelle zu einer aktuellen Testeinspielung mit einem Hohner gleich ein zweifaches Feedback, dass mein Sound gar nicht so schlecht sei.

    https://www.saxophonforum.de/threads/eure-aufnahmen-all-jazz.32586/page-50#post-507677

    Natürlich auch auf meinen üblichen Fibracells eingespielt.

    https://hearthis.at/wuffysax-mn/aint-misbeheavenamavip-19febr-2019/

    Richtigerweise sollten hier natürlich sinnvollerweise Direkt-Vergleich Plaste gegen Holz rein, aber ich habe nun mal nur noch uralte abgeschlutsche und feuerholzreife Holzdinger irgendwo rumliegen und werde mir nun nicht extra diverse neue Holz-Reeds nur zum Test anschaffen.

    Die Fibracell auf dem Bildchen sind nun schon mind. 2-2,5 Jahre im Gebrauch und kommen immer noch laufend zum Einsatz.

    Allerdings nicht mehr unter 3,5 Stärke, ein 4er habe ich auch öfters im Einsatz. Die Spannkraft läßt auch im Laufe der Zeit doch auch etwas nach.

    Gr Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20.Februar.2019
    kokisax und murofnohp gefällt das.
  10. ppue

    ppue Experte

    Vielleicht den Nickname ändern?

    (-;
     
    saxophönixx und Mummer gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    Etüde über Out of Nowhere, Yani TWO10U, Retro Revival Super D 7* Florida. Rigotti 3 med, Forestone Black Bamboo (fast nicht spielbar, zu schmal, Quietschneigung) MH, Legere Signature 2 3/4.
    Keine Lautstärkenanpassung.

    https://hearthis.at/ton-scott-e2/set/holz-vs-plastik-set-1/

    Grüßle, Ton
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Bei dem Vergleich gewinnt für mich mit Abstand das Rigotti.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  13. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi ton. also ehrlich, ich höre keinen unterschied, da alles gleich klasse gespielt.
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab kein ausgesuchtes, sondern irgendeines genommen, vom Legere kommend ohne Einspielen, also praxisgerecht.
     
    saxhornet gefällt das.
  15. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Vergleich zuerst mit Klarinette, obwohl aus der Übung:
    Mundstück: Vandoren BD5
    die Blätter: legere #3, 2 x Vandoren (blau+ 56 jeweils #3)
     

    Anhänge:

  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ton, der Ton ist schon unterschiedlich. A geht gar nicht, ob B oder C?
    Geschmacksfrage, finde ich...
     
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    No understand, sorry.
     
  18. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Isch disch erklären. A erste Blatt ist, erste Beispiel. B ist zweite. C Numma drei. Jetzt klar, ich hoffe.
     
  19. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Aber von wem? Hier haben ja schon 2 Leute 3 Klangbeispiele gepostet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden