Vergolden

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Frosch1972, 3.Oktober.2018.

  1. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ergeben sich Nachteile wenn man ein OL STM nach den Refacen neu vergolden lässt?

    Vg

    Michael
     
  2. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke nicht, nur die eingebaute Bissplatte muss natürlich erneuert werden.

    Ich habe ein Masterlink, das auch nach dem Refacing (MP pro) neu vergoldet wurde. Spielt.
     
  3. slowjoe

    slowjoe Ist fast schon zuhause hier

    Wohl kaum. Die wurden bei der Herstellung ja auch mit Feile und Schmirgel bearbeitet genau wie beim Refacer.
    Und anschliessend vergoldet oder versilbert.

    SlowJoe
     
  4. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

    Kann man die nicht abkleben?
     
  5. slowjoe

    slowjoe Ist fast schon zuhause hier

    Entfernen ist besser. Bei den Galvanikprozessen treten Temperaturen von 70 Grad C und mehr auf.
    Das tut der Kautschuk - Bissplatte nicht gut, die kann sich verziehen, verfärben oder sich dadurch lösen.


    SlowJoe
     
    Sandsax gefällt das.
  6. slowjoe

    slowjoe Ist fast schon zuhause hier

    Ausserdem bestehen die meisten Galvanikbetriebe darauf dass sich keine nichtmetallischen Teile
    am zu vergoldenden Teil befinden. Die befürchten eine Verunreinigung ihrer Bäder was dann zu
    Verfärbungen und anderen Fehlern führen kann.


    SlowJoe
     
    last und Sandsax gefällt das.
  7. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    hätte vielleicht jemand eine Adresse, wo man so eine Arbeit mal anfragen könnte?

    VG

    Michael
     
  8. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

  9. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab bei

    Gierich GmbH, Moselstr. 18, 41464 Neuss
    Tel.: 02131/44257 * Fax: 02131/409296
    E-Mail: info@gierich-gmbh.de
    http://www.gierich-gmbh.de

    mal ein Otto Link STM NY versilbern lassen, die vergolden aber auch.
    Ich habe die Bissplatte nicht rausgenommen, ob die das vor Ort getan haben weiß ich nicht.

    Die Bissplatte war auf jeden Fall bei der Lieferung noch/wieder drin, ohne das was zus sehen war, sollten die sie ausgebaut haben.

    LG StefAlt
     
  10. claptrane

    claptrane Ist fast schon zuhause hier

    Wie werden Mundstücke eigentlich auf die Vergoldung vorbereitet, werden die kurz vorher nochmal poliert oder reicht Reinigen?
     
  11. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

  12. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke die werden in einem Tauchbad gereinigt. Alles andere kann bei 25€ für ein Mundstück versilbern kaum drin sein.

    Die Qualität war aber top. "War" nur deshalb, weil es mittlerweile gerefaced wurde und jetzt die rohe Bronze am Tisch und an den Rails etc. rausguckt. Ich müsste es wohl nochmal hinschicken, mag es aber derzeit nicht weg geben.
     
    claptrane gefällt das.
  13. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    @stefalt

    Das OL ist doch von Haus aus vergoldet? Warum hast Du es versilbern lassen?

    LG

    last
     
  14. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    :oops: Ich hatte damals nur silberne Saxophone und mir war das optisch wichtig.

    Mittlerweile ist mein Haupttenor ein Serie III (zu dem ja seither auch noch andere gefunden haben ;)) da würde ja auch Gold passen. Aber mittlerweile ist mir die Optik egal. Vermutlich weil ich goldene Saxe eher nicht so mag, es aber halt einfach besser ist.

    LG StefAlt
     
    last gefällt das.
  15. Peewee1963

    Peewee1963 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Kay Siebold in Hamburg hat auch jemanden, der die Vergoldung vornimmt.
     
  16. Ellulu

    Ellulu Schaut öfter mal vorbei

  17. xcielo

    xcielo Gehört zum Inventar

    @stefalt
    das hättest du einfacher haben können, denn unter der Vergoldung ist immer eine Versilberung, da das Gold nicht direkt auf dem Bronze oder Messing haftet. Bei meinem Link stellt sich die Versilberung mit der Zeit von selbst ein ;-)
     
    stefalt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden