verwirrende akkordbezeichnungen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von the_ashbird, 11.Mai.2008.

  1. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hallo an alle...

    ich hab da so meine probleme mit akkordbezeichnungen...
    hab im i-net mehr verwirrendes als hilfreiches gefunden und hoffe hier konkretere hilfe zu bekommen...^^

    wie ist ein sus akkord definiert?...so weit ichs verstanden hab wär Csus4 c,f,g...also ein dreiklang mit quart statt terz?...gibts nur sus4 oder heißt c,d,g sus2?

    und wie ist es mit major?!...soweit ich weiß, steht major einfach für dur, oder? und wird mit einem großen M gekennzeichnet?!...was ist dann der unterschied zw. zB C7 und Cmaj7?...bezeichnet maj7 die große sept?

    und was bedeutet zB Fm/Ab?...
    was ist "aug" und was "alt"??

    oder was soll bitte A7-5 bedeuten?...wäre das dann also A,Cis,Dis und G...

    hat es eine bedeutung, wenn die hochgestellten beifügungen in klammern stehn? (zb A7(b9),...)...oder ist es einfach eine andere notierungsart?

    und wie ist das mit den ganzen symbolen?...
    dreieck steht für dominatseptakkord?!?!
    kreis?!...durchgestrichener kreis?!...

    soooo...das wär dann glaub ich alles, worauf ich in den letzten jahren, vor allem in akkordeonnoten gestoßen bin und mich eigentlich nie interessiert hat...aber jetzt mit m sax will ich mich doch damit beschäftigen und bin auch hier auf so viele unterschiedliche bezeichnungen gestoßen, dass mir leider der durchblick fehlt...^^

    danke euch für eure hilfe!

    lg phi
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    http://www.jazzbooks.com/miva/documents/scale_syllabus.pdf
     
  3. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    hallo ashbird,

    ich fang dann mal an

    Sus Akkorde:

    Sus=suspended, dat heißt anstatt den normalen dreiklang, nimmt man noch einen "vorhalt" dazu. bei Csus4 wie du schon gesagt hast die quarte, also dat f. es gibt noch die none(bei c ist es d) und die sechste( bei c ist es a). alle drei akkorde kannst du gleichermaßen benutzen, wobei der sus4 akkord mit am gängigsten ist. die eignen sich am schluss gut. wie der name sagt, gibt es dadurch noch eine "suspension", also noch ein herauszögern des schlussakkords.
    wobei die none meistens beim "add9" verwendet wird. add=to add-> hinzufügen. bei den add9 akkorden ist die none, aber nicht die septime mit einbegriffen.

    Major:

    Major7 akkorde haben anstatt der kleinen septime, bei C dat Bb, die große. deshalb major. major7 akkorde sind typische jazzakkorde und haben ihren eigenen charakter. Cmaj7 = c-e-g-h
    notierungsmöglichkeiten sind Cmaj7; C*dreieck*7; Cj7

    Fm/Ab:

    dat heißt einfach Fm als akkord mit Ab als basston. also die terz als bass. dat nach dem backslash bezeichnet immer den basston

    Aug:

    aug=augmented. anstatt der normalen reinen quinte, hat man hier die erhöhte quinte. dat heißt Caug wäre c-e-g#. kann man auch als C^5+ oder C^#5 schreiben

    alt:

    alt=alteriert. alterierte skalen sind tonleiter, in denen alle tensions vorkommen. also sowohl kleine als auch große none(b9, #9-> kleine und große sekunde), große undezime(#11->quarte) und die kleine tredizime(b13->kleine sechste)

    A7-5:

    kann zwei bedeutungen haben. entweder wie zum beispiel C4-3. dat heißt ohne terz, aber mit quarte aber dann zur terz zurück(also von sus4 nach dur wechseln). oder es ist der septakkord auf a mit der kleinen quinte. bin mir hierbei aber net mehr sicher :roll:

    Die hochgestellten beifügungen in klammern dienen meistens nur als zusatz bzw. hilfe. es gibt nämlich akkorde, wie zum beispiel Cm9, in denen nur die none erwähnt ist, aber die septime miteinbeschlossen ist.

    Dreieck steht für major7
    Kreis steht für verminderten akkord(C*kreis*7 = c-eb-gb-a)
    Durchgestrichener kreis steht für halbvermindert, d.h. C*kreisdurchgestrichen*7 = c-eb-gb-bb)
    Der unterschied zwischen vermindert und halbvermindert ist die septime. beim halbverminderten ist noch die kleine sept vorhanden. beim verminderten wird die kleine sept jedoch nochmals erniedrigt, also bb7, was auch die sechste ist. halbvermindert kann auch mit C^(-5)7 notiert werden.

    ich hoffe du wirst einigermaßen schlau draus^^ ;-)

    viel spaß schonmal beim lesen, falls du noch fragen haben solltest, nur zu

    greetz and groovin on

    angelo
     
  4. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    vielen dank, angelo, für die ausführliche erklärung!!...
    auch ein dank an matthias für das ausführliche pdf!!...

    jetzt versteh ichs glaub ich langsam...
    das einzige was mir noch vollkommen unklar ist, is warum man sich nicht zumindest einigermaßen auf ein system einigen kann...ist schon ziemlich verwirrend...noten, pausen und so schauen ja auch immer gleich aus...^^

    lg phi
     
  5. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    ... kleine Ergaenzung zu meinen Vorrednern:
    "major" hat sowohl die Bedeutung von "gross" (Intervalle), als auch fuer "Dur" (Tongeschlecht),
    die unterschiedlichen Schreibweisen sind, glaub ich, geschichtlich bedingt, z.B. wird das Dreieck-Symbol auch fuer bitonale (slash-)chords verwendet, d.h.: auch unter dem slash (im Bass) steht auch ein Dreiklang, nicht nur ein Einzelton,
    wenn dich die Materie naeher interessiert, sind eventuell Jazz/Pop-Harmonielehrebuecher (Burbat, Haunschild,...) empfehlenswert...
     
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Wobei der Basston nicht unbedingt (in diesem Beispiel schon) ein Akkordeigener Ton ist.Er braucht auch nicht Tension sein.
    @TheItalo-Sax : super erklärt.

    Tension heißt überigens : Der Ton ist in der Tonskala des Akkords enthalten ,aber nicht im Akkord, also zB bei Cmaj7 als Tonika sind d,f und a die Tensions,also Spannungstöne der Akkordeigenen Skala.
     
  7. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    morgen zusammen,

    @claptrane:
    that's right^^...hätte ich noch erwähnen können, aber du bist ja auch noch da ;-)aber trotzdem muchas gracias:-D

    mich würde noch dat mit A7-5 interessieren. da war ich mir net mehr ganz sicher. weiß da jemand wat zu?? meine erklärung mit der kleinen quinte hört sich gut an(also am klavier), könnte mir auch vorstellen dat es sowas gibt, bin mir aber wie gesagt net mehr ganz sicher...

    viele grüße

    angelo
     
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ja, stimmt genau, es ist ein Dominant-sieben-Akkord mit verminderter Quinte.
     
  9. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Die üblichere Schreibweise ist aber A7(b5)
     
  10. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    ahaaa...ja als A7(b5) notiert hätte ich es auch gewusst;-)

    naja wat solls...nun bin ich schlauer in sachen notierungsvielfalt^^ thx claptrane

    viele grüße

    angelo
     
  11. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach,
    kleine Ergaenzung zu claptrane:
    ich kenn auch noch die Unterscheidung zwischen Farb- und Spannungstoenen (tensions): erstere sind in der Tonleiter zum Akkord enthalten (in deinem Bsp: Cmaj7 sind d,f,a die Farbtoene), zweitere sind tonleiterfremde Toene, die eben zwecks Erzielen von harmonisch-tonaler Spannung gespielt werden (bei Cmaj7: z.B.: F# als #11 oder G# als uebermaessige 5),
    Gruesse
     
  12. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    morgen morgen,

    den unterschied kannte ich auch. spannungstöne als solche waren mir klar, wusste aber net (oder habs wahrscheinlich vergessen) dat farbtöne die diatonischen töne genannt werden.

    naja, wieder wat neues gelernt;-)

    viele grüße

    angelo
     
  13. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Eine einheitliche Bezeichnung der Akkorde wird es wohl niemals geben, da haben sich bereits zu viele verschiedene Möglichkeiten etabliert. Ich hab für mich, meinen Unterricht und meine Lehrmittel einheitliche Bezeichnungen definiert:

    www.wespi.com/Downloads/temporaer/Akkorde_und_Dreiklaenge.pdf

    Der Übersicht halber habe ich auf weitere Bezeichnungen, wie sie anzutreffen sind, verzichtet. Man kann das Teil aber ausdrucken und bei den Dreiklängen / Akkorden die weiteren schon mal gesehenen Bezeichnungen notieren.

    Diese Liste beruht nicht auf Allmächtigkeit! Und an Diskussionen, ob das Dreieck beim Major7 Akkord sinnvoll, oder ob die Bezeichnung C-+7 übersichtlich ist oder nicht, werde ich mich nicht beteiligen. Hauptsache, den Leuten, die damit arbeiten, ist es wohl... ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden