Video Vertonen - Audacity

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von stefalt, 17.November.2015.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ein etwas frustriertes Hallo an die Recordingspeziallisten,

    ich versuche seit Sonntag ein Video neu zu vertonen. D.h. ich habe eine Tonspur parallel zu Video, die aber noch nicht ganz optimal ist. Um sie ins Audacity zu bekommen, ließ ich das geschnittene Video bzw. seine Tonspur ablaufen und habe mit Audacity aufgenommen (what you hear) Über eine Akustische/optische Klappe zu Beginn der Aufnahmen kann ich die Tonspur nach der Bearbeitung (Kompressor/Normalisieren/Hall) wieder synchron hinbekommen. Das habe ich schon öfters so gemacht und bei kurzen Tracks war es auch nie ein Problem.

    Jetzt ist das ganze etwas länger (ca. 40 Minuten) um der Audacity Track ist nach hinten zunehmend unsynchron. Bei 20 Minuten bereits 1-2 Sekunden! Was mache ich da falsch? Streckt Audacity die Länge des Tracks? Eine Latenzkorrektur mit -200 ms ist wegen meiner Saxaufnahmen eingestellt. Da die Tonspur in einem Block aufgezeichnet wird sollte das aber eigentlich kein Problem sein, oder?

    Beste Grüße
    Stefan
     
  2. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Ein weniger frustriertes Hallo retour!

    Als Grundsätzliches Problem würde ich mal ein vermischen von Wave und komprimierten Video/Audio-Dateiformaten sowie Rechneraktivitäten attestieren.

    Ganz simpel geht alles, wenn man Im Videoprogramm sein Video-Ergebnis (am besten mit Klickspur aufgenommen) nach Audio und Wave exportiert, das Wave dann in Audacity als Orientierung übernimmt und dazu dann seine Mucke als Wave aufnimmt.

    Tutet man das als Mp3, oder nimmt man den abgespielten Videoton auf, wird man nie synchron, da sich durch die Kompression und die Rechneraktivitäten die Länge des Stückes verändert. Zudem eiert es u.U. minimal.

    Ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und hat man eine Sax-Mp3 Aufnahme, kann man noch ein Wave Audio vom Videoergebnis exportieren, beides in Audacity und bei beiden Anfang und Ende auf Übereinstimmung bringen. Stimmt zwar nicht 100%ig, aber für den Hausgebrauch sollte es reichen.

    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt - Bin mir da nicht so ganz sicher. :rolleyes:

    Gruß, Jogi
     
    stefalt gefällt das.
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo Jogi,

    Danke, ich verstehe was Du meinst.

    Bei mir geht es aber um das Nachbearbeiten des Tons vom Video (Musikaufnahme aus einer Kirche) Um den Sound etwas aufzupolieren und die Ansagen hörbar zu machen etc. Leider kann mein Videosystem die Tonspur nicht einzeln exportieren. Daher der Umweg über die Aufnahme via Audacity, was nachträglich dazu aufnehmen will ich gar nicht.

    Mittlerweile habe ich es ohne Latenzzeit und mit WAV statt MP3 versucht. Da wird es schon besser.

    Grüße
    Stefan
     
  4. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    @stefalt

    mal eine Vermutung...

    wie schaut die Samplingrate aus?
    Video - Audio=48k

    das heisst nach 20 Min hättest Du 1,7 sek Differenz wenn das Audio file 44.1kHz aufgenommen wurde

    Lösung Resamplen... au 48k dann sollte es im Videoschnittprogramm wieder stimmen

    logo?

    lg

    gue
     
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ist mir nicht so ganz klar :-?

    Ich habe eine kombinierte Video-Datei mit Bild und Ton von der Kamera. Die bekomme ich aber nicht getrennt um den Ton nach zu bearbeiten. Also lass ich das Video im Schnittproramm ablaufen und nehme mit Audacity (what your hear) auf. Jetzt ist das File im Audacity aber zu lang (d.h. nach dem Bearbeiten länger als die Tonspur der Video-Datei!). Wo spielen da die Sampling-Raten rein?

    Grüße
    Stefan
     
  6. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    die standard video samplingrate ist 48 und die standard audio rate 44,1 khz. wenn du das video abspielst und mit einer rate von 44,1 im audacity aufnimmst, das ganze dann im redbook audio format 44,1 / 16 bit exportierst und diese wave datei dann ins video wieder einbaust, stimmt die länge der audio nicht mehr mit der länge der videodatei überein. logischerweise, je länger, je mehr.
    entweder nimmst du im audiobereich schon mit 48 khz samplingrate auf, und lässt es dann dabei, oder du resampelst eben auf 48 khz, weil das videoprogramm diese samplingrate erwartet.

    das geht auch mit audacity, ich weiß aber aus dem ärmel nicht wie genau.

    gruß
    zwar
     
    stefalt gefällt das.
  7. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Welches Videoprogramm nutzt Du?

    die meisten unterstützen einen Export - und dann als Format WAV nehmen
    nur so bleibst Du Samplegenau...

    Dann das File in Audacity (48k) bearbeiten und wieder mit 48k ausspielen
    dann sollte es passen...

    lg

    gue
     
    stefalt gefällt das.
  8. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    @guemat, @zwar, vielen lieben Dank, jetzt habe ich es verstanden!

    Mein Videoprogramm ist Pinnacle Studio.

    Ich werde eher in Audacity suchen, jetzt weiß ich ja vermutlich woran es liegt!

    :danke: Stefan
     
  9. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    war einfach in Audacity bearbeiten/Einstellungen/Qualität, da kann man die 48 als Standard einstellen! jetzt werde ich es mal testen!
    (Dauert aber mindestens 20 Minuten :-D)
     
  10. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hehe, pinnacle studio...

    ich glaube da irrst du dich aber, dass man da die audiospur nicht exportieren kann. ich hab schon gegrübelt was das wohl für ein videoding ist, was kein audio exportiert...
    einfach als wave exportieren.

    gruß
    zwar
     
    stefalt gefällt das.
  11. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo @zwar

    Ja, ich war mir eigentlich auch sicher,dass es gehen müsste. Ich muss nochmal suchen.
    Mit der anderen Methode hat es jetzt erstmal geklappt. 48 k und Latenz 0 am Audacity. Ich brauche die DVD morgen

    Das andere versuche ich dann in Ruhe mal, nochmal Danke!

    Stefan
     
    guemat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden