Virus ???

Dieses Thema im Forum "Hilfe zum Forum" wurde erstellt von kukko, 20.September.2013.

  1. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    moin

    seit kurzem erscheinen bei mir in den Foren Textteile in roter Schrift, die offensichtlich verlinkt sind zu dubiosen Anbietern (erovie.de, Monstermarketplace u.a.) , die mich fragen, ob ich mich mit Frauen treffen möchte o.ä.

    Ist das ein Problem meines PC oder hat das was mit dem Forum zu tun?

    Grüße von
    Christoph
     
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich habe keinerlei solche Links hier, also vermute ich eine Infektion Deines PCs.
     
  3. rbur

    rbur Moderator

    du scheinst dir was eingefangen zu haben

    Adwcleaner könnte helfen

    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=105170
     
  4. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    herzlichen Dank - das hat geholfen!

    Grüße von
    Christoph
     
  5. Gast

    Gast Guest



    Moin!

    Ich habe beim Internet Explorer genau das gleiche Problem!

    Ständig öffnen sich irgendwelche (unanständigen ;-)) Angebote wenn der Curser
    über ein eingefärbtes Wort huscht!
    Hilfe!
    Gruß,
    Ww.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    aber würmchen!

    wieso unanständig? die menschheit muss doch "weitergehen" = übung macht den meister :duck: ;-) :roll:
     
  7. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Wenigstens kein Sax-Virus :)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Was'n das? :roll:
     
  9. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Der akute Zwang, einem gewissen Instrument Töne entlocken zu müssen, pausenlos. Einmal infiziert bekommt man den nie wieder los. Weltweit gibt es nur einige wenige Ausnahmen. Und er ist hochansteckend ;-)
     
  10. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    leider hat der cleaner nur kurzfristig geholfen; jetzt ist der Virus wieder da und läßt sich mit diesem Programm auch nicht entfernen.
    Vielleicht weiß jemand Rat ?
     
  11. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    welches Antivirenprogramm verwendest Du prinzipiell?

    Auf den Websites der diversen Programmierer (Kaspersky etc.) wirst Du fündig, wenn Du nach "Online-Virencheck" googelst.

    Internet Explorer oder generell Windows vermeiden, nicht überall blind draufklicken spar ich mir jetzt als Tip.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  12. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Aw: Virus ???

    Auf Windows zu verzichten versuche ich seit vielen Jahren erfolglos immer wider. Je nach Berufsfeld geht das einfach nicht.

    Ich möchte noch ergänzen, dass selbst mit brandaktuellen und guten Virenscannern, aktivierter Firewall und bei sehr sorgfältigem Umgang mit Medien und Internet eine Infektion möglich ist. Eine Virus Infektion ist also nicht zwangsläufig ein Hinweis auf vorangegangenes persönliches Versagen. Wer selbst noch nie betroffen war könnte ja schnell mal auf den Gedanken kommen: Computer Viren Befall und AIDS, da wird man schon irgendwie selber schuld dran sein... leichtsinnig, und wo die sich überall herum treiben, also da muss ja sowas passieren..

    Virenscanner hinken den Malware Programmierern immer ein klein wenig nach, Windows (und alle anderen Betriebssysteme) haben Bugs und Sicherheitslücken. Bei einigen wissen wir mittlerweile, warum das so viele sind.

    Ein Buffer-Overflow Bug im HTTP Stack, ein Besuch bei einer unschuldigen Webseite, die ein Cross-Site Script eingeschleust bekommen hat und ein neues Virus - schon bist Du infiziert. Manchmal reicht auch die bloße Anbindung ans große Netz und ein Wurm arbeitet sich aktiv an einer Betriebssystem Lücke direkt in Deine Festplatte, ohne dass Du auch nur ein Programm geöffnet hast. Infizierte Video oder Flash Dateien, die Bugs in den Playern ausnutzen, sogar in Audio Dateien kann sich ein Schädling verbergen. Da musst Du gar nicht klicken oder chinesische Crack Programme von illegalen Downloadbörsen installieren um sich was einzufangen.

    Habe ich alles schon live gesehen. Hotel, Notebook ans LAN gesteckt, 5 Minuten später verseucht. Da war der Browser noch gar nicht offen und ein tagesaktueller Virenscanner nebst Firewall installiert.

    Das die meisten Viren Windows Rechner befallen liegt einfach an der riesigen Zahl von möglichen Opfern. Das gibt's natürlich überall, nur lohnt es sich dort meist nicht.

    Wenn ich wieder mal einen Rechner entseuchen muss, hat mir "Combofix" immer sehr gute Dienste geleistet. Das ist eine Rosskur, keinesfalls für Ängstliche und auch nicht das Erste Mittel der Wahl. Manchmal muss man Teile des Betriebssystems nachinstallieren, aber es hat bisher jenen Schädling entfernt.

    Mein Erstversuch ist allerdings meist der McAfee Stinger In den meisten Fällen reicht das schon.
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ja, auch wenn ich den Tip nicht abgegeben hab, ich hätte ganz das Maul halten sollen.

    Ich bin schon Deiner Meinung, allerdings hatte ich mit meinen Windows-Systemen durch 2 Jahrzehnte nicht einen Befall.
    Das wird schon auch daran gelegen hab, dass ich manisch Updates aufgespielt habe, ein ordentliches Antivirenprogramm verwendet hab.
    Vielleicht liegt es auch an meinem Provider.
    Aber auch ich war in den USA, Russland, Japan, Kroatien, Slowenien, Polen, Italien unterwegs, und hab WLAN und LAN von so manchem Hotel oder eben Hotspots irgendwo verwendet (auch wenn man mich dort gar nicht wollte, hehe), und passiert ist nie was.

    Richtig ist auch, dass Mac-User durch die geringer Zahl eher weniger Ziel der Attacken sind, aber wahrscheinlich auch am OS an sich.

    Egal, Hauptsache dem Threaderöffner wird geholfen, und er muss sich nicht weiter die Schmuddelbilder ansehen :)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  14. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    leider hat auch stinger nichts gefunden, das Problem besteht aber weiter. Zusätzlich erscheint jetzt auf Seiten wie amazon oder ebay ein breites Banner mit "Deals" und zwar mit jedem Umblättern neu - toll!
    Hat noch jemand eine hilfreiche Idee??
     
  15. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    wichtig ist, die Virensuche und Beseitigung nicht innerhalb Windows durchzuführen.

    Ein bootfähiges Medium mit mehreren Virenscannern gibt es bei der Zeitschrift ct' im heise Verlag.

    Stichwort: Desinfect

    Gruß,
    Otfried
     
  16. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Betriebssystem neu aufspielen, am besten auf eine SSD. Dann belohnst du dich für die Mühe gleich mit einer flotten Arbeitsumgebung.
     
  17. alfredsx

    alfredsx Hausmeister Administrator

    Versuch mal das hier:
    http://www.surfright.nl/en/hitmanpro

    erst so und wenn dann alles nix hilft eine Boot-CD damit erstellen und säubern lassen.
     
  18. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    ok, ich habe noch ein wenig recherchiert. Es kann sich um "Text Enhance" handeln, ein "possibly unwanted program" aber nicht als Virus im klassischen Sinn eingestuft, weil der Benutzer das "freiwillig" installiert, meist als kostenlose Zugabe zu einem Addon für den Browser.

    Das würde erklären warum Virenscanner es nicht entfernen.

    Schau mal in Deinen Browser und deaktiviere ALLE Addons die Du da findest. Wenn das Problem verschwindet, mach eins nach dem Anderen wieder an, fange bei den bekannten an und arbeite Dich zu den "was genau macht das?" Addons vor.

    Eine Webseite zu dem Thema empfiehlt folgende Vorgehensweise:
    Kannst Du eventuell mal einen Screenshot posten wie das genau aussieht? Das ist schwer zu diagnostizieren, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann...
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Moin!

    Danke Bebob!

    Nun sind sie erst mal weg, diese bunten Wörtchen und damit auch diese ständigen Angebote/Werbung! :)

    "Shockwaveflash Object" war wahrscheinlich verantwortlich.

    Jedenfalls, wenn ich das Add on deaktiviere sind sie weg, nach dem neuerlichen aktivieren erscheinen die farbigen Wörter wieder!
    Bin gespannt, ob's so bleibt.

     
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    vielleicht auch interessant.
    Die Tracker auf den Webseiten.

    Man könnte sich mal das Programm Ghostery ansehen.
    Hier mal ein Beispiel was passiert, wenn die Seite "Netzclub" geladen wird:

    [img width=300]https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Bildschirmfoto%202013-09-24%20um%2008.14.10.png[/img]

    Ich hoffe, ich war nicht zu sehr offtopic.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden