Vom Blatt spielen mit BiaB

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von lemon, 2.Januar.2013.

  1. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute,

    Ich melde mich auch mal wieder um euch ein meiner Meinung nach echt tolles Feature von BiaB, das mir erst heute aufgefallen ist zu "unterbreiten".
    Kann allerdings sein, dass das viele schon kennen.
    Übrigens benutze ich BiaB 2008 kann also sein, dass die Fenster in anderen Versionen anders aufgebaut sind.

    Wenn man bei BiaB den Computer einfach mal eine Harmonie und Melodie schreiben lässt (dazu auf den Melodist-Button klicken) und dann auf das Lead-Sheet Blatt wechselt kann man wunderbar vom Blatt spielen üben.

    Tipp von mir:
    Wenn man sein "Stück" im Hauptfenster nach G transponiert muss man im Fenster "Melodist Editor", das man erreicht wenn man im Fenster "Generate Chords and/or Melody" auf Edit... klickt (liegt unter dem großen weißen Kasten links bei Melodist Maker), die Melody Note Range auf 54 - 74 stellen, dann hat man so den üblichen Tonumfang eines Stücks.
    Allerdings kann es sein, dass das nicht alle Töne die man so spielen kann miteingenommen sind. Muss ich noch testen.

    Den Schwierigkeitsgrad wählt man im Prinzip im Fenster "Generate Chords and/or Melody" durch seine Auswahl im großen weißen Kasten aus.

    Ich hoffe man versteht was ich meine :-D

    MfG Lemon
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden