Vom tiefen C zum Dis / Es

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Coltranewasbetter, 13.Februar.2017.

  1. Coltranewasbetter

    Coltranewasbetter Schaut nur mal vorbei

    Freunde der Blasmusik,
    da quält mich doch eine fiese Detailfrage. Sollte ich den kleinen Finger anheben, wenn ich zwischen dem tiefen C und dem Dis wechsele? Schadet es der Mechanik, wenn ich den Finger über beide Tasten ziehe?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. maipin

    maipin Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe...
    Bevor man die obere Taste drückt, ist man doch von der unteren schon runter. Zudem beeinflussen sich die Klappen ja mechanisch nicht... Mechanisch könnte ich mir da eher Probleme an den Gelenken des Fingers vorstellen, wenn die beim hochziehen seitlich belastet werden... ;)
    Guck' es dir mal an, wie sie sich bewegen - kannst du sogar beide gemeinsam betätigen - haben ja jede eine eigene Achse...

    LG Maik
     
    Coltranewasbetter gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wenn Du die Finger anheben müsstest/ solltest, hätten die meisten Saxophone nicht dort Roller zum erleichterten Drüberrollen...
     
    Coltranewasbetter, ReneSax und last gefällt das.
  4. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Die gleiche Frage stellt sich dann auch mit dem kleinen Finger der linken Hand.
    Wie Sandsax geschrieben hat, das ist kein Problem und die Röllchen sollen das Rübergleiten sogar erleichtern.

    Viele Grüße

    René
     
    Coltranewasbetter gefällt das.
  5. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Dass das Röllchen sind, heißt noch nicht, dass die beiden Drücker so zueinander stehen, dass man da gut drüber gleiten kann. Aber wenn nicht, kann ein guter Saxdoc das auch einstellen.

    (Oder man besorgt sich ein altes Conn mit Gabel - Dis/Es ;-) )
     
    Coltranewasbetter gefällt das.
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    oder spielt sowas

    Wippe.jpg
     
  7. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Wenn Du vom C auf das Dis/Es legato (also gebunden) wechseln willst, hast Du doch gar keine andere Möglichkeit als über die Rollen zu gleiten ... sonst hört man doch noch ein D dazwischen. Mit anderen Worten: kleinen Finger nicht anheben.

    So long

    Stevie
     
    Coltranewasbetter gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ernest Loyon, 32 Études pour hautbois. Tempo Viertel 84, Sextolen. Wenn Du einmal aufhebst, ist der Takt vorbei.

    [​IMG]
     
  9. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Vom Des zum Es und zurück - muss ich mal auf meinem Bari probieren. das ist ja die verschärfte Form von Kleinfingerakrobatik :)
     
    Coltranewasbetter gefällt das.
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Richtig lecker wird es, wenn noch das Ces (und dann noch das Bb) dazu kommen.
     
    Coltranewasbetter gefällt das.
  11. Coltranewasbetter

    Coltranewasbetter Schaut nur mal vorbei

    Habe mal genau hingesehen. Da sind tatsächlich Rollen. Das beantwortet auch meine Frage. Vielen Dank.
     
  12. Coltranewasbetter

    Coltranewasbetter Schaut nur mal vorbei

    Stimmt, die Röllchen beantworten meine Frage. Vielen Dank.
     
  13. Coltranewasbetter

    Coltranewasbetter Schaut nur mal vorbei

    Genau das war das Problem: Legato ohne D
     
  14. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Hat man ausgerechnet auf dem Bari ständig, leider :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden