Vorbilder am Tenorsaxophon?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Wanze, 25.August.2018.

  1. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hallo miteinander,

    es gibt ja schon einen Thread über 'Einflüsse's
    https://www.saxophonforum.de/threads/einfluesse-vorbilder.16573/

    Da ist aber so ziemlich alles drin, von der Klassik-Schallplatte der Oma bis zur ersten Gitarre. Ich würde das gerne ein bisschen konkreter haben:
    Wer sind eure Vorbilder am Tenor, meinetwegen auch: Wer gefällt euch gar nicht auf dem Tenor?
    ... und warum?

    Wenn ihr wollt können das gleiche auch noch für Alt und Sopran diskutieren? Würde ich aber in einem getrennten Thread machen, dass es schön übersichtlich bleibt.

    Grüße,

    Wanze
     
    Dreas gefällt das.
  2. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    david murray
    chico freeman
    joseph jarman
    pharoah sanders
    david s. ware
    gato barbieri (früh)
    sonny rollins
     
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Sonny Stitt
    Sonny Rollins
    Chris Potter
    Joshua Redman
     
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

  5. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    Mein Lehrer Alex Hendriksen
    Joshua Redman
    John Coltrane
     
    kittene gefällt das.
  6. Tom Brady

    Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

    John Coltrane
    Dexter Gordon
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Scott Hamilton
    Sonny Rollins
    Stan Getz

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.August.2018
  8. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    :)
     
  9. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Also ehrlich gesagt,ich finde das Instrument Tenorsaxophon vom Ton her einfach Klasse. Aber es genau 0 Spieler,die ich auf dem Schirm hab,das sie da herausstechen und mein Vorbild sind.
    Eigentlich habe ich gar keine Vorbilder,in keinem Bereich. Ich lebe mein Leben wie ich es für richtig halte,orientiere mich da an niemanden. Auch Saxophon spiele ich so,wie es mir gefällt,orientiere mich da an niemanden.
    Ja wozu auch. Ich will garnicht klingen oder spielen wie jemand anderer,ich will klingen und spielen wie 100% ich
     
  10. annette2412

    annette2412 Moderatorin


    Joshua Redman:
    Klarer kerniger und dennoch weicher Sound...ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll..:rolleyes:
     
    kittene, Lemosho2012 und jabosax gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Nur um wenige zu nennen :

    Zoot Sims
    Scott Hamilton
    Stan Getz
    Andy Snitzer

    Entschuldige mich aber gleich bei denjenigen, die mir nicht sofort eingefallen sind, aber genauso nenneswert wären.....;)

    kokisax
     
  12. duguard

    duguard Kann einfach nicht wegbleiben

    Amerikanische Saxophonisten

    Michael Brecker
    Bob Mintzer
    Bob Berg
    Bob Malach
    Chris Potter
    Jeff Coffin
    Joshua Redman
    Jan Garbarek
    Bob Reynolds
    Ben Wendel
    Nigel Hitchcock
    Steve Neff

    Deutsche Saxophonisten

    Thorsten Skringer, Wolfgang Engstfeld, Christoph Lauer, Axel Kühn
     
  13. RomBl

    RomBl Guest

    Meine Vorbilder auf dem Tenor:
    Viele der Altvorderen (Coltrane, Stitt, Turrentine, Mobley, Gordon, Griffin)
    Bob Mintzer (einfach geil, wie ausgecheckt er spielt)
    Grant Stewart
    Wayne Escoffery
    Jerry Bergonzi
    Dave Liebman
    und mein Lehrer Max Hacker, weil er sehr melodisch und mit einen tollen Ton und toller Phrasierung spielt und ich ihn fast jede Woche hören darf

    Wer mir gar nicht gefällt auf dem Tenor:
    Seuseler, Extrem-Bender, -Subtoner und -Vibratoren
    z.B. vieles von Stan Getz, Ben Webster
    Und dann der Frevel schlechthin (allerdings auf dem Alt): Charlie Parker ist auch nicht mein Ding
     
  14. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    :) Mein Vorbild ist meine Stimme. Falls ich es tatsächlich noch mal schaffen sollte, das zu spielen, was ich locker singen kann, wäre das echt klasse, aber das wird wohl nix mehr. Macht auch nichts.
    Klar mag ich den einen oder anderen Saxophonspieler gerne. Dexter Gordon war und ist z.B. jemand, den ich schon vor 35 Jahren gerne gehört habe, aber Vorbilder habe ich keine, definitiv gar nicht, will ich auch gar nicht und brauche ich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.August.2018
    Rick gefällt das.
  15. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Parker höre ich jeden Tag, mehr als jeden anderen, obwohl ich nur Tenor spiele.
     
  16. rorro

    rorro Ist fast schon zuhause hier

    Mit gefallen viele, die meisten entdecke ich gerade erst, wirklich missfallen tut mir keiner. Mit geht es dabei mehr um das, was gespielt wird, weniger (nicht gar nicht) um das wie - damit meine ich, daß ich kein Klangvorbild habe. Ich unterstelle erst einmal jedem, sich persönlich ausdrücken zu wollen, und viele erzählte Geschichten sind hörenswert.

    Ach ja, das Womit, also das Setup, ist mir vollkommen egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.August.2018
  17. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Charlie Parker ist doch super Coleman Hawkins auch.

     
    Rick und warship gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Gut, wen ich nicht so mag:

    - Sonny Stitt
    - Chris Potter
    - Michael Brecker (einiges von ihm finde ich aber richtig klasse)

    Spielweise, die Art zu solieren und der Sound gefällt mit nicht.

    CzG

    Dreas

    P. S. Und Charly Parker Fan bin ich auch nicht.
     
    Rick und RomBl gefällt das.
  19. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Bob Malach, Bob Reynolds, Dick Perry, Stanley Turrentine, Bob Berg, Michael Brecker, Joshua Redman, Marc Russo. Und früher auch die Saxer von Foreigner, Tina Turner und MM Westernhagen. Und etliche, die ich einmal live gehört habe, deren Namen ich aber nicht mehr weiß. Und Dave o´Higgins und Max Ionata und und und.

    Tenorsax ist einfach klasse.
     
    duguard und Dreas gefällt das.
  20. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    Viele der schon genannten und Rich Perry
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden