Vorschlag für Griffe

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von maxsel14, 30.August.2020.

1. maxsel14

maxsel14 Schaut nur mal vorbei

895D480A-722D-4799-AAA5-276F43DF0D18.jpeg Hallo liebe Saxophonmitstreiter,
    Mit welchen Griffen würdet ihr denn folgende Tonfolge spielen?
    Also insbesondere die Töne 2-5 mit e-fis-g-dis
    Danke und liebe Grüße
    Christian

2. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Dis: "normal" c1+c2 (Palmkeys)
    E: x+2+3 (Front-F und Rest wie hohes G)
    Fis: x+2+ta (ta ist die Seite-BKlappe) oder x+2+c5 (c5 ist die Klappe, die man sonst für das Palmkey-Fis braucht)
    G: x+4+ta (ev. ta+c5)
    Dis wieder normal.

Es gibt nicht wirklich einen alternativen Griff für das Dis, der von der Tonhöhe ok ist.

kindofblue gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Moin,
    ich hätte gerne schon gestern geholfen, hab aber nix von Alt, Tenor etc. gelesen.
    Die Info wäre nützlich :)

4. maxsel14

maxsel14 Schaut nur mal vorbei

Entschuldige, daran habe ich nicht gedacht. Das Stück ist für Altsaxophon geschrieben

5. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Kein Problem.
    Es kommt halt auch darauf an, ob Du ein Hoch-Fis hast, was Du für eine Marke besitzt.
    Aber im Prinzip hat es Livia schon kompetent beantwortet.
    Für e-d#-e würde ich eventuell das e3 verschieden, einmal mit den Palmkeys, und dann im Übergangsregister mit der Alternativklappe (Front) greifen, damit ich auf das f# und g leichter komme. Oder auch im Fall (und hoch f#) alles mit den "normalen" Griffen und nur das G mit Front, rechts F und Seiten B spielen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden