Wandständer fürs Sax?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dragonsax, 30.Mai.2020.

  1. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,:)
    nachdem ich heute hier von einem Mitforisten gelesen habe, daß er sein Sax in einem Wandständer abstellt, würden mich mal eure Meinungen zu dieser Art der Aufbewahrung interessieren, da ich bisher nur Erfahrungen mit Bodenständern habe.
    Da ich den Platz in der WZ-ecke wo mein Sax momentan steht, gerne andersweitig nutzen würde und mir sowieso noch ein wenig Wandschmuck fehlt,:D bin ich am überlegen, ob ich mich das trauen soll.:rolleyes:
    Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl, bei dem Gedanken,daß mein teures Schätzchen so weit über dem Boden hängen,bzw.stehen soll. Ein Absturz aus einer solchen Höhe würde ja schließlich
    Totalschaden.bedeuten.
    Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen mit Wandständern?
    Welche sind eurer Meinung nach empfehlenswert?

    Greetz Dragon
     
    djings gefällt das.
  2. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ich habe alle unsere saxe auf wandständern, die oberteile direkt von könig und meyer gekauft, die sockel habe ich anfertigen lassen. . 2 tenor, 2 alt und 1 sopran. da fällt nichts runter. vielleicht bei erdbeben oder so.
     
    djings und Frau Buescher gefällt das.
  3. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich habe dasselbe Problem. Dass ich denke, die fallen runter. Hier bei uns ist es manchmal schwierig, etwas an der Wand zu befestigen. Das ist alles nicht so stabil gebaut wie in Deutschland. Würde es aber gern machen. Wenn Du Dir einen kaufst, @Dragonsax, berichte mal. In Deutschland würde ich das glaube ich jederzeit machen. Machen ja auch viele Händler.

    Ich überlege schon eine ganze Weile, wie ich das machen kann, aber ich traue mich nicht. Ich habe auch noch ein Sax, das ich gern als Wandschmuck verwenden würde, aber da habe ich auch noch keine Befestigungsmöglichkeit gefunden. Das ist gerade, und da ist es mit Ständern dann wieder schwierig.
     
    djings gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Bin da für mich brutal, Sax ist ein Instrument und kein Wandschmuck. Bei Nutzung an mir, im normalem Ständer am Boden, bei Nicht Nutzung im Koffer.

    Im Fall Saxoryx finde ich das ok, ein defektes Sax an einem Wandständer zu machen, auch wenn ich es selber nicht wollte.

    Wandständer im Sax Laden ok.
    LG, db
     
    djings gefällt das.
  5. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    @Saxoryx - das ist natürlich blöd, wenn die Wand nicht stabil genug ist:confused:

    -ja, daß das viele Händler machen, ist mir bewußt - aber die sind ja auch im Falle des Falle(n)s:D versichert.;)

    - Sopransaxständer für die Wand gibt es hier bei uns genauso, wie die anderen Halterungen auch.;)

    @zwar - o.k. das hört sich seeehr sicher an - aber was taugen z.B. die Stagg-Halter, die bei Amazon angeboten werden.
    Kann man denen mit ruhigem Gewissen seine Schätzchen anvertrauen?
    Wer hat Erfahrung mit den Teilen?

    Greetz Dragon
     
    djings gefällt das.
  6. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich kombiniere so etwas schon mal gerne :) Und da mein Sax, wie ich schon in dem anderen Fred geschrieben habe, die Ruhepausen offen im Ständer verbringt, wäre das eben eine willkommenen Platzersparnis in meinem WZ. ;)

    Greetz Dragon
     
    djings gefällt das.
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Davon habe ich gleich 6 Stück im Einsatz, allerdings nur für Altos und ein gebogenes Sopran.

    Wenn die fachmännisch gut und sicher an die Wand geschraubt sind, absolut keinerlei Probleme.

    Meine Tenöre lasse ich allerdings am Boden.

    Gr Wuffy
     
  8. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich habe einfach zu viele (Alt-)Saxophone. ;) Deshalb würde ich das, was ich eigentlich überhaupt nicht spiele, gern als Wandschmuck verwenden. Obwohl es schon noch spielt. Es liegt nur immer im Koffer, und der ist schwarz und liegt mit meinen anderen Koffern, in denen auch noch Instrumente liegen, nur so undekorativ rum. Zudem ist der Koffer für das gerade Alt auch noch sehr lang, während die gebogenen Altos ja schon in kürzere Koffer passen. Da kann man mehrere ins Regal tun.
     
  9. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Dragonsax ,

    ich habe sowohl meine Gitarre als auch meine Saxophone an der Wand hängen. Für mich der beste Aufbewahrungsort. Schön belüftet, sehr sicher (kein Kind oder unvorsichtiger Erwachsener bleibt daran hängen), schnell zugänglich und dazu noch der ständige Aufforderungscharakter: "Spiel mit mir" ;)
    UNd Saxophon an der swand sieht dazu noch schön aus.

    Ich verwende für Saxophon (sowohl Tenor als auch Alt) die entsprechenden Wandhalterungen von Locoparasaxo (https://de.locoparasaxo.com/products/wall-mounted-stand-for-tenor-saxophone-sisco). Die sind niht ganz billig, sehr stabild, lasssen sich gut ans Sax anpassen und halten bei mir schon seit Jahren sicher an der Wand.

    LG
    Albrecht
     
    AvusTTR, Salinsky, djings und 3 anderen gefällt das.
  10. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Vielen Dank für die Info.:) Also Du meinst, daß Tenor doch kritisch wäre? Hatte mit dem Gedanken gespielt, dafür auch eine zu kaufen.:rolleyes:
    Fachmännisch befestigt ist ja nicht wirklich das Thema :smile2:
    Ich habe keine Angst, daß die Halterung nicht an der Wand hält, sondern, daß das Sax aus dem Ständer rutschen könnte.
    Aber gut, dann werde ich mir zumindest schon mal eine Stagg fürs Alt besorgen.

    Gibt´s hier zufällig jemanden, der auch seine Tenöre einer Stagg - Halterung anvertraut?

    Das sehe ich absolut genauso.;-)

    Danke - werde ich mir anschauen.

    Greetz Dragon
     
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Meine zwei E-Bässe hängen auch an der Wand.

    Danke für den Link!
     
  12. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Meine Gitarren hängen auch an der Wand und durch den von @Dragonsax angesprochenen Thread hab ich mich gestern auch mal umgeschaut. Kennt jemand den Millenium Wandhalter, der meist angeboten wird? K&M hab ich nicht in irgendeinem Handel gesehen und mir geht es um Tenor (bei stabilen Wänden), darum bin ich auf die Antwort von @Wuffy gespannt
     
    djings gefällt das.
  13. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Bin immer noch etwas verwirrt:

    Geht es hier um Wandhalter für Saxophone oder um Saxophonhalter für die Wand?
    o_O


    SlowJoe
     
    djings, mcschmitz und scenarnick gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ..ich hab's mit Tenor einfach noch nicht probiert, da ich an meinem Wandteil zu wenig Platz für Tenöre habe.

    Die Altos und das Sopran passen da eben optimal hin.

    Warum soll das aber auch nicht für Tenöre funktionieren....ist ja vom Hersteller dafür auch ausgelegt.

    Stabil ist der Wandhalter dafür allemal.....wenn er richtig montiert ist.

    Die Gabel kann man ja noch etwas nachbiegen für strammeren Sitz....nicht jedes Sax hat den gleichen Becherdurchmesser..

    Wenn das Sax gut und verdrehungsfrei sitzt, ist so ein Wandhalter oft sogar mal besser bzw.sicherer als ein wackeliger Bodenständer, wo gerne mal Kinder oder Haustiere ein Umkippen auslösen können.

    Muss ergänzen, es gibt spezielle für Tenor und Altos

    https://www.justmusic.de/Blasinstru...e/Stative/Stagg-Wandhalter-fuer-Tenorsaxophon


    Gr Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.Mai.2020
    djings, Bruno Maserati und scenarnick gefällt das.
  15. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Deckenbefestigung geht auch ganz gut...

    Mein erstes Sax erhellt seit Jahren das Badezimmer, und iss nen Blickfang...
     
    djings gefällt das.
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nochmal kurz,

    den Wandhalter für das Sopran habe ich mir aus einem Alto-Halter umgebaut..einfache Sache : Rohr kürzen, Bechergabel enger biegen und untere Gabel passend zum Sax versetzen.

    P1090966.JPG

    Gr Wuffy
     
  17. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Swedish-style ....

    IMG_20200531_100334052.jpg
     
    AvusTTR, Iwivera*, Salinsky und 15 anderen gefällt das.
  18. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Mein Sax-Doc präsentiert seine gesamten Saxophone für den Verkauf mittels Wandhalterungen. Das sind knapp 30 Saxophone... Da passiert nichts, das ist stabil.
    Aus meiner Sicht ist in Sachen Stabilität gegen die Wandhalterungen nichts einzuwenden.

    Wenn ich aber regelmäßig spiele und mein Saxophon "von der Wand" herunternehmen muss, besteht doch die Gefahr das es eher mal abstürzt, wenn man nicht aufpasst, als wenn man es vom Bodenständer aufnimmt. Bei den leichteren Altos ist die Gefahr geringer, aber ein Tenor ist schon schwerer. Besonders wenn man es am Becher anfasst und in Körperhöhe etwas anhebt um es dann abzunehmen.
    Daher würde ich die Wandhalterung nur für Dekozwecke oder seltener gespielte Instrumente nehmen. Ein Bodenständer ist, hinsichtlich seines Aufstellortes, auch flexibler...



    Grohe Pfingsten!

    René
     
    last, djings und Bereckis gefällt das.
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Tolle Idee!
     
  20. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    spannend - ist für mich gerade umgekehrt: die Wandhalterung nimmt das Sax sehr sicher auf und auch beim herausnehmen hatte ich bislang nie Probleme, während mir schon 2x das Sax fast aus dem Bodenständer gerutsch ist, weil ich es beim abstellen nicht genau platziert habe.

    Letzendlich rächts sich Unachtsamkeit wahrscheinlich in jedem Fall, ob Wand oder Boden. Der Hauptvorteil liegt für kch darin, dass ich keine gute Stelle auf dem Boden habe, wo ich das Sax sicher für längere Zeit abstellen kann. Würde bei mir immer im Weg stehen, und mit Kinder im Haus ist Boden ehe keine gute Idee ;)

    Was mir bei den Wandhalterungen von Locoparasaxo gut gefällt ist, dass Du die kleine Becherstütze bei der Tenorhalterung über 5 Bohrungen in der Lage verstellen kannst. Die Gabel läßt sich wie @Wuffy schon bei den Stagg-Halterungen beschrieben hat in der Weite verstellen. Mit diesen beiden Einstellmöglichkieten kannst man die Lage/Position sowie den Sitz des Sax sehr gut einstellen und auf das jeweilige Saxophon anpassen. Da wackelt absolut nichts und kann nichts rutschen. Die Halterung selbst ist mit drei Schrauben in der Wand befestigt.

    LG
    Albrecht
     

    Anhänge:

    TSax80, djings, coolie und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden