wann sollte man das Blatt tauschen....

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 3.April.2017.

  1. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Hallo,

    am Wochenende habe ich bemerkt, dass ich hohe Töne fast nicht spielen kann (Palm Keys und höher). Irgendwann habe ich dann das Blatt gewechselt.... plötzlich gehen hohe Töne viel leichter... außerdem ist Intonation leichter zu halten ...wann hätte ich es wechseln sollen? Muss ich mit den alten Blätter auch klar kommen... mehr üben?
     
  2. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Mit alten Blättern musst du nicht klarkommen....außer, du hast keinen neuen ;-) Ab wann wechseln? Allerspätestens dann, wenn die hohen nur noch mit extrem hartem, festem Ansatz kommen. Ich wechsle ein Blatt dann, wenn's für mich nicht mehr klingt. Da kommt es gar nicht soweit, dass ich die hohen Töne "rausdrücken" muss.
     
  3. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    dann habe ich die Blätter zu spät gewechselt... ich habe erst noch probiert die Blätter etwas weiter zurück zu schieben... hat auch etwas geholfen, aber mit neuen Blätter klingt es viel schöner....
     
  4. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Ja das habe ich anfangs auch öfter gemacht, sie mit einem Blattschneider abgeschnitten, gar in Corega-Tabs gelegt, da es hieß sie würden da quasi "wiederrbelebt". Waren alles nette Experimente und Erfahrungen. Die einzige Erfahrung, die alte Blätter bei mir noch machen, ist die mit dem Papierkorb.
    Du musst dir mal Brötzmann in einem Konzert anshauen. Ich weiß nicht wieviele Blätter der da verschleißt und im hohen Bogen hinter sich schmeißt.
     
    djings und Gerrit gefällt das.
  5. B&SErik

    B&SErik Guest

    Hab früher, inzw. nutze ich fast nur noch Légerè Studio Cut (plastik), ein Blättchen so ein bis zwei Wochen gespielt. Doch während ich ein gutes Blättchen in Benutzung hatte, spielte ich immer ein zweites Blatt hin und wieder kurz an, damit es dann einsatzbereit war, wenn das Hauptblättchen den Abgang machte. Und sofort nach dem Wechsel ging das Spiel von vorne los. Ich finde bis heute, das neue Blättchen nicht so gut klingen wie die etwas eingespielten.
     
    djings und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Mein letztes Fiberreed Carbon Classic hatte ich mir auf der Musikmesse 2015 gekauft.
    Jetzt werde ich mir dort wieder ein "Ersatz" zulegen, falls sich mein jetztges verabschieden sollte.
    Eine winzige Kerbe ist leider schon zu sehen, aber die Höhen sprechen immer noch gut an.

    kokisax
     
  7. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Ich spiele immer 4 Blätter im Kreis. Heute das eine, morgen das andere, über morgen das ganz andere und dann das ganz ganz andere. So kann ich sicher sein, dass ich immer gute eingespielte Blätter habe. Ich muss dazu sagen, dass ich einer dieser Oldschool-Saxophonisten bin, die auf Holzblätter schwören!
     
    djings, Gerrit, hoschi und 3 anderen gefällt das.
  8. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    +1, aber nicht nur beim Holz.

    Das empfiehlt sich auch für Kunststoffblätter ;-) Nicht wegen der Einspielerei zu Beginn, sondern weil die dann länger halten und sich grundsätzlich auch verändern und das merkt man dann eher im Vergleich. Denen tut eine Pause ebenfalls gut.
     
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Amopehe ,
    wahrscheinlich spiele ich zu wenig, um diesen Effekt zu beobachten.
    Aber vielleicht sind da nicht alle Kunststoffblätter gleich empfindlich in dieser Beziehung.

    kokisax
     
  10. B&SErik

    B&SErik Guest

    Stimmt, das hab ich auch schon bemerkt. Ich finde auch, daß gerade die Plastikbl. es im wahrsten Sinne d. Wortes KRUM NEHMEN wenn man sie nach dem Spiel nicht vom Mundst. nimmt. Bei mir wird das Plastik abgewaschen und plangelegt. Nach einiger Zeit werden die aber doch weich und dann muß ein Neues ran ... was bereits eingespielt ist.
     
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @B&SErik ,
    welche "Plastik Blätter" spielst Du denn??
    Bei Gigs über den ganzen Tag bleibt mein Kunststoffblatt auf dem MPC ohne sich irgendwie zu verformen.
    Du spielst anscheinend Blätter die Temperatur und / oder Feuchtigkeitsempfindlich sind,
    oder die sich durch die Krafteinwirkung der Blattschraube mit der Zeit mechanisch verformen.
    Es gilt wie für Holz auch : Kunststoff ist nicht Kunststoff !

    kokisax
     
  12. B&SErik

    B&SErik Guest

    @kokisax

    Légerè Studio Cut steht drauf. Na zu Anfang dachte ich ... prima, Plastik, robust und unkaputtbar, also nach der Benutzung säubern, trocknen und gleich wieder draufschrauben. Na und das war der Fehler. Hab dann nach drei Wochen Urlaub festgestellt, daß es sich leicht verzogen hatte. Heute hab ich auch beim Plastik immer zwei in Benutzung und nach dem Spiel sorge ich einfach für Planlage.
     
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @B&SErik ,

    da scheint Legere empfindlich zu sein.
    Meine Fiberreeds sind absolut steif und in dieser Beziehung völlig unempfindlich.
    Ist halt ein Komposit Blatt mit entsprechender Steifigkeit.
     
  14. B&SErik

    B&SErik Guest

    @kokisax

    Das glaub ich sofort. Bei Gelegenheit werd ich auch mal so ein Teil testen. Im Moment hab ich nur das für mich perfekte Setup aus Mundstück, Blatt und mir und Sax gefunden. Und da ich meine Sachen pflege, hab ich die Blätter lange in Benutzung.
     
    kokisax gefällt das.
  15. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @B&SErik ,

    ist ja OK, wenn man weiss wie das jeweilige Blatt reagiert und sich dann entsprechend danach richtet.
    Wird wohl jedes Fabrikat mehr oder weniger seine Vor- und Nachteile haben.....
     
  16. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ein Blatt hält ungefähr 20 Spielstunden, so meine Erfahrung.
    Auf alten Blättern musst du nicht spielen können, allerdings bin ich der Auffassung, dass man auch auf weichen Blättern die hohen Töne problemlos spielen können sollte. Aber da gibt es verschiedene Meinungen.
     
  17. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @jazzwoman ,

    ein "HOLZBLATT" hält bei Dir 20 Stunden.
    Bitte keine Verallgemeinerungen......:D

    kokisax:duck:
     
  18. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich kann verallgemeinern, wann ich will :p
    Stand da nicht auch, dass so meine Erfahrung sei?
    Wie viele Spielstunden kaust Du denn so drauf rum?
     
    kokisax gefällt das.
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @jazzwoman ,

    he,he, habe gerade mal überschlägig gerechnet.
    Es sollten so ca. 500 Stunden sein mit dem jetzigen Blatt (Habe wirklich schon ein schlechtes Gewissen gegenüber den Cane Reed Junkies).....
    Nicht schlecht, oder?
    Ich schätze, dass ein Profi wie Du aber locker auch 100 schaffen sollte.

    kokisax;)
     
  20. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ach, du meinst diese Plastikstangen. Jetzt verstehe ich. Keine Angst, da brauchst du überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Die knapp 5 Euro pro Woche gönne ich mir. ;)
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden